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Gabel durchstecken


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Jetzt mal ein paar Gehirnfürze von mir:

 

Ist das dann auch der Hauptgrund, weshalb die SuMo-Treiber immer so weit nach vorne rutschen? Klar, es heißt immer zur Stabilisierung des Vorderrades, aber ist es nicht so, dass durch das nach vorne rutschen der Lenkkopfwinkel verändert bzw. kleiner wird (weil die Gabel weiter eintaucht, was ja das selbe wie durchstecken ist)? Der Radstand wird kürzer und die Fuhre wird handlicher, hinzu wird die Hinterachse entlastet, was das Driften einfacher macht?

Edited by Capitain_T_Papier
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@Moses

 

ich hab ja bisher nur ein post hier abgelassen - vornehmlich um begriffe abzuklären - ich hoffe das nimmst du mir nicht übel.

 

grundsätzlich wäre es aber sicher hilfreich, wenn du bei einer frage auch klärst was genau dich an dem fahrverhalten stört (war in deinem eingangsposting nicht gegeben).

 

ich habe schon den eindruck das hier alle helfen wollen, auch wenn dies nicht so unmittelbar rüber kommt.

 

und den 'noise' am besten einfach ignorieren ;)

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vor 1 Minute schrieb Moses:

Ouch....

 

Was habe ich nur angestossen....:D

 

Ich finde es konstruktiv und gut, man beschäftigt sich mal mit Themen die man sonst außen vor gelassen hätte, obwohl sie wichtig sind wenn man selber mal sein Fahrwerk optimieren möchte.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 2 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Jetzt mal ein paar Gehirnfürze von mir:

 

Ist das dann auch der Hauptgrund, weshalb die SuMo-Treiber immer so weit nach vorne rutschen? Klar, es heißt immer zur Stabilisierung des Vorderrades, aber ist es nicht so, dass durch das nach vorne rutschen der Lenkkopfwinkel verändert bzw. kleiner wird (weil die Gabel weiter eintaucht, was ja das selbe wie durchstecken ist)? Der Radstand wird kürzer und die Fuhre wird handlicher, hinzu wird die Hinterachse entlastet, was das Driften einfacher macht?

 

Auch wenn meiner einer überwiegend "nur" klassisch fährt, kann ich bestätigen das je weiter man vorne sitzt desto besser man "gefühlt" durchs Geläuf kommt. Da scheint was dran dran zu sein.

 

Beste Grüße

Lutz 

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und 'weit vorne sitzen zu können' wird durch die HYM ja ermöglicht - gehört IMHO halt auch zu supermoto - und mit fetterem motor halt zu hypermoto.

 

edit und ps:

wenn ich 'mit dem messer zwischen den zähnen fahre' rücke ich auch immer ganz weit vor (im engen winkelwerk)

Edited by me2
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Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Was mich stört, hatte ich versucht einzugrenzen. 

 

Ich versuche das noch mal mit anderen Worten knapp zusammen zu fassen:

 

im Prinzip geht es mir grundsätzlich um  das Gefühl für das Vorderrad (mir ist dabei natürlich klar, dass aus der Hyper keine Streetfighter gemacht werden kann) und 2. um das Schieben über das Vorderrad Richtung Kurvenausgang, welches ich minimieren wollte.

 

Die FW-Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Insofern verbleiben nicht so viele Stellschrauben.

 

Aber einige Tipps habe ich ja nun erhalten.

 

(Und noch etwas am Rande: die volleinstellbaren Fahrwerke meiner anderen Mopeds für die Strasse und Rennstrecke habe ich selbst adaptiert. Dass ich mich diesbezüglich nicht ganz so dumm angestellt habe, beweisen die Reifen"bilder" bzw. die Aussagen der jeweiligen Mitarbeiter von Öhlins und Metzler in OSL. Aber das nur nebenbei, ursprünglich sollte das hier gar nicht thematisiert werden).

Edited by Moses
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@Moses

 

ich würde an deiner stelle wirklich mal als erstes mit den reifen anfangen (+ der sitzposition)

 

auf der SP ist da der supercorsa SP als standard drauf, von dem kenne ich das von dir beschriebene verhalten nicht (der hat dafür andere einschränkungen)

Edited by me2
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vor 36 Minuten schrieb Mechanist:

 

Auch wenn meiner einer überwiegend "nur" klassisch fährt, kann ich bestätigen das je weiter man vorne sitzt desto besser man "gefühlt" durchs Geläuf kommt. Da scheint was dran dran zu sein.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

beim Cross oder Supermoto fahren den kurveninnren Fuß vor ist nicht zum Abstützen, sondern noch mehr Gewicht nach vorne unten innen zu bringen..... 

 

Habe ich mal irgendwo gelesen, als ich noch mehr Enduro gefahren bin :)

 

Oberkörper nach vorne und Ellbogen seitlich raus, damit kann man dann besser federn und lenken und man klammert sich nicht so am Lenker fest

 

Edited by PP'
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Ich will nur kurz berichten.
Da mir die HYM821 (Standard) mit dem Serienpirelli nach dem Neukauf zu kippelig war, habe ich die Gabelrohre bündig zur Gabelbrücke gemacht.
Mir war klar das ich damit etwas Handlichkeit einbüsse, aber das kippelige Fahrverhalten hat mich genervt. Und Handlich genug ist die HYM aus meiner Sicht eh...
Für mich war es gut so, ich konnte so viel einfacher eine saubere Linie fahren.

Mit anderen Reifen wurde es dann noch viel besser (im Moment Metzeler Roadtec01). Der nächste Reifen wird sicher der Conti RoadAttac 3.

 

Gruss Torsten

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