Jump to content

Welchen Bremsbelag für axiale Brembo P4 34/34?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte meine neu (gebraucht) erstandenen Brembo P4 34/34 (axial / 4 Einzelbeläge) mit frischen Belägen ausstatten.

Nachdem ich einige Foren und ihre Beiträge durchforstet habe, würde ich gerne von Euch eine abschließende Meinung einholen.

Folgende Beläge stehen zur Auswahl, wobei ich diese, zwecks Herstellerempfehlung, in Straße und Rennstrecke unterteilen möchte.

Ich selbst fahre nur Straße, jedoch kann die Bremse gar nicht bissig und standfest genug sein.

Straße:

- Lucas SV-Mischung

- Brembo SA-Mischung (07BB05SA)

- Brembo P4 OEM-Originalbelag (07BB0550)

Rennstrecke:

- Lucas SRQ-Mischung

- Brembo SC-Mischung (07BB05SC)

Erfahrungen habe ich bisher mit Lucas SRQ auf meinen alten P4 30/34 Zangen (2 Beläge) gemacht.

Dieser Belag packt schon um Einiges besser zu als der Serienbelag der alten Bremsanlage.

Jedoch ist mir der Belag viel zu "staubig" und da ich ein alter Pingelsack bin und keine Lust auf ständige Putzattacken habe, ist das definitiv für die Zukunft ein No-Go!

Persönlich tendiere ich daher im Moment eher zu Brembo-Belägen.

Die Frage ist, wie sich der OEM-Belag der P4 (34/34) im Vergleich zur normalen SA-Nachrüstmischung verhält.

Lohnt sich der deutliche Aufpreis für den OEM-Belag wirklich?

Oder sollte man lieber direkt zur SC-Mischung greifen. Denn ich wünsche mir definitiv für die Saison 2013 den "Anker-Effekt"! :D

Allerdings nur, wenn der SC-Belag bei weitem nicht so staubt wie der Lucas SRQ.

Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen - Dafür jedenfalls schon mal vielen Dank!

Schönen Gruß, Boris

Link to comment
Share on other sites

Der OEM Belag ist klasse. SA habe ich keine Erfahrung, SC ist ebenfalls sehr gut wie der OEM Belag. Alles ziemlich bissig, du kannst mit den Brembo Belägen nicht viel falsch machen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit SA Belagerfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab SA Erfahrung.. :)

Die SA packen sofort recht kräftig zu, sind dann eher degressiv, also bei härterem Zupacken kommt dann nicht in gleichem Maße Bremsleistung. So jedenfalls auf meiner alten Suzuki und den Sunstar Scheiben. Desweiteren haben die Dinger ein komisches Scheibenbild gemacht, irgendwie fleckig.

Mein Tip: Ferodo Sinter Grip Road ! Geilste Beläge für meinen Geschmack, einzig die Grundplatten sind bei den Ferodos nicht so schön gearbeitet und haben keine 100% glatte Kante wie z.B. die Brembo OEM Beläge. Die SA sind auch schlechter gearbeitet von den Grundplatten her.

Hab die Ferodo in Tokico Zangen auf France Equipement Scheiben und halt aktuell in den P34/34 radial auf Brembo Scheiben klargehabt, beide Male super.

Link to comment
Share on other sites

Na gut ...

Ich fahre seit einiger Zeit bei beiden Mopeds (Rennstrecke u. Strasse) nur noch Brembo SC (07BB05SC).

Bei einem Moped in Kombination mit Braking Wave, bei dem anderen mit Brembo von 'ner M1100 ABS.

1. Die Beläge funktionieren auch kalt hervorragend.

2. Die Beläge funktionieren auch bei Nässe.

3. Ich persönlich finde, dass das Bremsverhalten damit schön linear verläuft.

4. Die Beläge halten gefühlt ewig (im Gegensatz zu z.B. SRQ).

5. Sie stauben längst nicht so schlimm wie die SRQ/CRQ.

6. Habe irgendwo 'mal gehört, dass die Lucas die Scheiben mehr beanspruchen.

Aber das kann natürlich auch nur eine Legende sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ahja, geht doch! ;)

Würde sagen, dass aus derzeitiger Sicht die Entscheidung zwischen OEM- und SC-Belagmischung fallen wird.

Sind die beiden vom reinen Bremsen her mit einander zu vergleichen (siehe Ben #2), oder geht der SC-Belag noch eine Spur bissiger zu Sache?

Vorteile beim OEM-Belag ist die ABE, oder irre ich mich da?

Machts juht - Boris

Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge die Brembo-OEM. Nass wie trocken beste Verzögerung bei gutem Biss und guter Dosierbarkeit.

Mit Lucas CRQ hatte ich innerhalb kürzester Zeit 2 Sätze Scheibe zum rubbeln bekommen. Ausserdem ist der Nassbiss sehr bescheiden.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Ist zwar für den Fredersteller schon zu spät, aber ich habe gute Erfahrungen mit EBC Goldstuff gemacht, sowohl in der axial als auch in der radial befestigten Bremszange.

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ist zwar für den Fredersteller schon zu spät, aber ich habe gute Erfahrungen mit EBC Goldstuff gemacht, sowohl in der axial als auch in der radial befestigten Bremszange.

Gruß,

Stefan

EBC Goldstuff hatte ich auch 'mal probiert.

Hatte aber auf der Rennstrecke (nur dort!) ein paar 'mal Probleme durch Verglasen.

Und ich bewege 2V ....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.