Jump to content

Der große Fahrrad Thread


Recommended Posts

Training mit dem Rad

Die Ausrüstung

Neben Schwimmen ist Radtraining nahezu ideal. Immerhin wird beim Schwimmen ein Grossteil des Körpergewichtes vom Wasser, beim Radfahren durch das Rad getragen. Damit haben wir jedoch schon das erste „fahrdynamische“ Problem für uns Motorradfahrern. Das Bike wiegt 10 – 20 kg, wir oben drauf ein Vielfaches. Vergleicht das mal mit dem Motorrad!

Was für ein Rad?

Auf Dauer macht ein Rennrad das meiste Vergnügen. Es summt, läuft schön, ist fahrstabil und je nach Ausführung auch kurvenfreundlich. Das Mountainbike hat den größten Einsatzbereich. Es kann also fast alles.

Für unsere Zwecke ist es allerdings (fast) egal, was für ein Rad. Anders ist es mit der Ausstattung. Und hier gilt, alles muss nicht sofort sein, sollte aber nach und nach angeschafft werden.

Sattel.

Früher nahm der Rennfahrer beim Verlassen eines Rennstalles „seinen Sattel“. Der war sein Eigentum und unendlich wichtig. Für uns ist es zuerst einmal egal. Es sollte aber ein Rennsattel sein. (hier ist dann auch ein Unterschied bei den Damen. Sie benötigen einen Damenrennsattel!) Die Einstellung ist etwa so, dass ein Lot an der Sattelspitze in unmittelbarer Nähe des Tretlagers landet. Zuerst wird der Sattel waagerecht montiert. Die Höhe wird so gewählt, dass das Bein gestreckt und die Fußspitze leicht nach unten gedrückt wird. Das ist schon recht hoch! Der Sattel darf hart sein, ich bevorzuge eine glatte rutschige Oberfläche (Flite Titanium). Der Sattel ist nicht bequem. Er Stützt nun den Steiß. Anders als bei einem Touren- /Hollandrad sitzen wir nicht auf einem Sitz, sonder der Steiß stütz sich am Sattel ab. Dadurch das wir im Grunde permanent Druck auf das Pedal geben, schweben wir quasi J

Pedale.

Hier kommt das erste Heulen und Weinen. Es gibt ein Radtraining nur mit Klick-Pedale. Alles andere ist nichts! Egal ob Rennrad oder Mountainbike, für unsere Zwecke empfehle ich Klick-Pedale des Mountainbike. Diese zwingen dann wieder zu Mountainbike-Radschuhe und das ist okay, denn mit denen kann man auch gehen. Mit Rennradschuhen ist das nicht möglich. Fürs Mountainbike mit denen man auch mal zum Eisessen fahren will, gibt es Pedalen, die auf der einen Seite Bärentatzen und auf der andern Seite „Klick“ haben. Wir stellen die Klickpedalen nach Bedienungsanleitung auf leicht auslösend ein. Einsteigen funktioniert durch drauftreten (einklicken( - Aussteigen durch das seitliche Wegdrehen der Ferse. Zu den Pedalen gehört auch die Kurbellänge. Diese ist wichtige als man glaubt. Hier sind die Beinlänge entscheident.

Körpergröße unter 170 cm eher Kurbellänge 170, dann 172,5 und die Sportler über 185 cm nehmen Kurbellängen von 175. An die Kurbel gehört ein Drehzahlmesser. Also ein Magnet der die Umdrehung zählt. (kommt noch bei Radcomputer)

Lenker.

Lenkerbreite = Schulterbreite. Alles andere ist für uns erst einmal egal.

Bereifung:

Spätestens im Sommer ziehen wir auf das Mountainbike Slicks auf. Das lässt das Regenwasser auf der Straße, es läuft besser und hält Waldwege auch aus. Außerdem können wir dann das Mountainbike auch auf einer Trainingsrolle fahren.

Beleuchtung.

Hier schaffen wir uns einen vernünftigen Satz Batterieleuchten an. Hinten sind das inzwischen üblicherweise LEDs. Grundsätzlich rüsten wir Reflektoren vorne und hinten an. In die Speichen klemmen wir lange Speichenreflektoren, nicht die gelben, sonder so etwa 10 – 20 cm lange Hülsen. So kann uns kein Polizist erschrecken. Da wir aber eh nicht umgefahren werden wollen, achten wir auf die gelben Reflektoren an den Pedalen, zumindest für hinten. Außerdem Kleben wir an mehreren Stellen weiße Reflektoren, die wir auch auf die Helme usw. kleben.

Radcomputer/Tacho

Hier benötigen wir die Funktion Trittfrequenz (Drehzahlmesser) Bei Radcomputer die dies unterstützen haben wir dann eh Geräte, die Geschwindigkeit, Etappe, Höchstgeschwindigkeit usw. anzeigen. Wer möchte kann noch Höhenmeter und Pulsmesser haben. Da wir irgendann auf der Rolle trainieren, mach es Sinn den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad zu montieren. Diese Systeme gibt es inzwischen auch drahtlos!

Das ist eigentlich das, was wir benötigen. Ob’s nun ein Rennrad oder ein Mounty ist, oder das Rad, das eh schon da ist, ist erstenmal egal. Diese Gedanken muss man sich halt bei Neukauf machen. Jetzt gilt es. Das vorhanden Rad auf diese Punkte zu prüfen.

Schaltung/Bremse/Ausstattung ist individuell und spielt für die Trainingsprogramme keine Rolle.

Bekleidung.

Hier sind dann Notwendigkeiten, die wir einfach nicht ändern können.

Radschuh.

Anders als der Laufschuh der im Zehengehäuse reichlich Platz braucht ist der Radschuh durchaus passend, also eng zu kaufen. Die ggf. kalten Füße werden dann durch Überzieher (meist aus Neopren) bekämpft. Die sind dann auch bei Regen gut. Der Radschuh benötig die Aufnahme für die Klickpedalen. Diese werden angeschraubt. Mountainbikeschuhe haben ein normale Sohle und meist ein Blindstück, das man herausnehmen kann. Dort wird dann das Gegenstück zur Klickpedale eingesetzt. Die Profile der Sohle sind länger, so kann man ordentlich laufen. Deshalb ist für unseren Bereich der Mountainbikeschuh vor zu zeihen. Anders als beim Laufschuh hat der Radschuh eine sehr feste unbeweglich Sohle. Nur so ist es möglich, dass die ganze Kraft des Beines in die Pedale eingeleitet wird. Deshalb auch das Klickpedal, so ist die Verbindung Pedale/Fuß an der optimalen Stelle. Mit einem Turnschuh drücken wir den Fuß mürbe! Radschuh brauchen Reflektoren!

Radhose.

Die Hosen werden nackt, also ohne Unterhose getragen. Es macht durchaus Sinn eine wirklich saubern Po zu haben und die „Rille“ mit Faseline einzureiben. Uns reichen ein oder zwei Hosen, mehr ist besser, aber wenn man sie nicht durchstürzt halten sie recht lang und man kann nach und nach etwas dazu kaufen. Radhosen mit Träger sind (auch) okay. Eine lange Radhose benötigen wir nicht. Hier können wir unsere lange Laufhose (Tight) verwenden und über die Radhose ziehen.

Funktionsunterhemden und Pullis sind unersetzbar. (Laufen, Rad, Moped....)

Radtrikots können wir auch zum Laufen nehmen. Kurz- und Langarm..... Dann brauchen wir ein Radjacke-Sommer und eine Radjacke Winter. Ach ja, irgendeine Regenjacke für wenig Euro und einen Windbraeker, vorne Warm hinten Netz. Radhandschuhe Sommer und Winter. Fertig. Alles nicht sofort.

Ich möchte nie einen ohne Helm und ohne Brille sehen! Als Brille bewähren sich klare und gelbe Gläser!

Wer jetzt schon weiß, das Rad sein Hobby neben dem Moped ist, kann noch eine einfache Trainingsrolle mit Magnetwiderstand anschaffen. Sie hält das Hinterrad hoch und eine Widerstandsrolle wird an den Reifen geklemmt.

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wollt jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen für Mountainbiking, also benutz ich mal diesen hier.

Hab mir neue Bremsbeläge gekauft für meine Formula Oro Bremsanlage. Sinterbeläge stoppen jetzt mein kleines Rädelein. Quietscht nicht mehr so nervig und bremst ordentlich. Das die Bremsleistung deutlich besser ist als bei den serienmässigen Organbelägen (hmmm, Organe als Beläge...) kann ich nicht sagen. Sie funktionieren auch im Nassen. Ahja, damit kann man auch nen Abhang runterfallen und in ein kleines Flüsslein rauschen. Bluterguss am linken Knie von der Schlidderpartie gabs gratis.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jungs,

meine Schwalbe Nobby Nic sind bald wieder schrott. Die halten immer so ca. nen halbes Jahr, dann ist die Mitte platt. Habe gerade bei Bike-Discount.de geschaut. Dort gibt es Faltreifen und nicht faltbare. Wo ist da der Unterschied in der Leistung?

Und: hat mir jemand eine Reifenempfehlung? Möchte gerne mal was anderes probieren als Schwalbe. Habe jetzt den Nobby Nic und den Racing Ralph gefahren und war zufrieden. Racing Ralph hat ne beschissene Laufleistung für den täglichen Fahrer, ist aber eben auch ein Rennreifen, ich weiß. Her mit den Empfehlungen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe mir als Reifen einen Conti Mountain King anquatschen lassen. Kostet knapp 18 Euro als Drahtgürtelreifen. Falten will ich den eh nicht ;) Aufgezogen habe ich den noch nicht, aber dafür war ich gestern bei KEHA Sport am Steintor. Eigentlich wollt ich nur die Felgen meines Rennrads richten lassen :tuete:

Dann hab ich mir doch neue Felgen gekauft, die sie gerade im Schnapperangebot hatten. Meine alten hatten Seiten- und Höhenschlag. Den Seitenschlag hätten sie beseitigen können, Höhenschlag nicht. Also zu ebay oder in die Tonne mit den alten Dingern.

Naja, und als ich da so wartete, hab ich gleich ne neue Bremsscheibe für mein MTB gekauft von a2z (irgendnen Japankramz). Dazu noch nen Sigma Radtacho, aber nix aussergewöhnliches. Der kann Tageskilometer, kmh, Gesamtkm und noch so 2-3 weitere Dinger. Reicht mir vollkommen.

Den Kram hab ich denn kurzerhand angebaut und mannnnnnn die neuen Felgen muahhhh geil! Mein Rennrad is ja Asbach Uralt aber das bringt jetzt voll die Wende. Das rollt und läuft und oouuuuuuhhhhh nur geil. Bin heute morgen kurz durch die Südstadt gedüst. Geil. Muss mal schauen ob ich den Lenker etwas höher justieren kann, denn so isses ne Streckbank. Die Fussrasten werd ich noch austauschen müssen. So sind die scheisse. Eben auch 15 Jahre alt.

Ich muss mich etwas im Zaum halten was die Restaurierung des Rennrads angeht. Ich glaube, da kann man gannnnz viel Geld versenken... und ich glaube auch, wenn ich damit fertig bin, ist alles einmal getauscht... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Heute 1 Std Testritt gehabt. Läuft affengeil mit den neuen Felgen und Reifen! Bin echt mega begeistert. Da hab ich aus nem 15 Jahre alten Bike mit Schrottwert was ganz geiles gemacht. Das is doch super duper affentittengeil! Die Tage kaufe ich mal einen Tacho dafür. Der andere hängt am MTB. Bei dem is allerdings jetzt schon das Gummi das um die Gabel kommt gerissen :Helmut:

Hab im R4F noch n geiles downhill Vid gefunden, schockt total!

<object width="400" height="225"><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=1437118&server=vimeo.com&show_title=1&show_byline=1&show_portrait=0&color=&fullscreen=1" /><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=1437118&server=vimeo.com&show_title=1&show_byline=1&show_portrait=0&color=&fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="400" height="225"></embed></object><p><a href="

">BROCATION: VIMFF/Banff Film Festival</a> from <a href="http://vimeo.com/brockanderson'>http://vimeo.com/brockanderson">Brock Anderson</a> on <a href="http://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>
Link to comment
Share on other sites

Das Thema war ja "closed" so das keiner antworten konnte, wasn das fürn Zustand. Is mir gerade erst aufgefallen! Und ich wunder mich schon wieso ich bei diesem heissen Fahrradthema selbstgespräche führe...!

Also los Jungs, zeigt eure Fahrräder, Fahrrad- und Tourbilder, Crashes, tollen Schnappschüsse und erzählt Geschichten bis die Schwate kracht :buttrock:

Ich hab noch ein Bild von heute mitgebracht. Musste kurz anhalten und meine Flossen in diesen reissenden Strom :D halten. Ich werd noch zum Naturfanatiker wenn das mit dem Radl so weiter geht. Nur geil. Ist wohl so wenn man als Dorfkind zu lange in der Stadt wohnt :tuete::gaga:

Link to comment
Share on other sites

Na, dann fang ich mal an:

Ich bin gerade auch ziemlich angefixt von diesem Fahrrad-Thema (nach 5.000 km auf der Duc im Urlaub muss jetzt was gegen den plattgesessenen Hintern getan werden...) und war neulich mit dem Rennrad bei den Cyclassics hier in Hamburg dabei - sehr schöne Veranstaltung, aber 100 km waren dann zum Schluß ganz schön lang. Jetzt steht im September ein Mountainbike-Wochenende im Harz an, mal wieder ordentlich einsauen.

Zum Training und als Stadtrad nehm ich im Moment mein '93er Gary Fisher in top-aktueller Farbe (Diebstahlschutz!), dass ich gerade auf Singlespeed umgebaut habe.

Cooles Fahrgefühl mit nur einem Gang, da schön leicht und von allem Unsinn befreit. "Fixed" ist es allerdings nicht, Freilauf gibts noch. Aber mit Sicherheit nicht mein letzter Singlespeeder...



Link to comment
Share on other sites

Satanziege, das is aber wirklich übel dübel! Hahahaha! Um es mit Helmut zu zitieren: :Helmut:

Aber wenns läuft, dann ist es doch wurscht. Meins sieht ja mit dem gesprenkeltem auch nicht deutlich besser aus ;) Kommst du ohne Schaltung zurecht? Ich kann mir das kaum vorstellen. Habe zwar son (muss lügen) 21(oder 18?) Gang an meinem MTB, wovon ich nur die Hälfte nutze weil ja viele Gänge doppelt sind. Aber mal downhill mal steil bergauf in nur einem Gang, das würde bei mir nicht gehen glaube ich.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich mal eine frage, viele hersteller werben ja mit verschieden einsatzzwecke und arten der fahrräder. Also wie beim motorrad:

Mountainbikes: Gelände

Rennräder: Straße

Trekkingräder: Schutzbleche und Gepäckträger überall

Cityräder: nur in der Stadt

Einräder: nur ein Rad

soweit alle klar, aber jetzt gibt es ja noch die Crossbikes und Fitnessbikes???? Was ist so bessonderst bei diesen Fahrräder???

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi @Hendrik,

bei den Mountainbikes gibts dann zu allem Überfluss noch Untergruppen wie Downhill, Endurance, Allround, ... Ob das alles not tut?

Cross- oder Fitnessbikes sind meines Erachtens eine Modeerscheinung der letzten Jahre, im Prinzip Rennräder, die aber einen geraden Lenker haben und eine etwas aufrechtere Sitzhaltung. Ich glaube, das spricht Leute an, die zwar Sport auf dem Rad treiben möchten, aber irgendwie Angst vor einem "echten" Rennrad haben. Wenn man an ein Rennrad einen geraden Lenker ranschraubt, kann man wohl schon Fitnessbike dazu sagen.

Seit einiger Zeit der neue heiße Scheiß sind, und damit auch zu @Bens Frage, sogenannte "Fixies" oder Singlespeeder. Eigentlich ging das in der Kurier-Szene los, viele von denen haben einfach alles abgeschraubt, was kaputt gehen kann, oder sind gleich mit einem Bahnrad (Sechs-Tage-Rennen und so...) rumgefahren - also nur mit einem Gang. Wenn man dann noch mit einer starren Nabe fährt, gibt es keinen Freilauf mehr, die Pedale bewegen sich also die ganze Zeit mit, so dass man im Prinzip auch rückwärts fahren könnte, und wenn man hart drauf ist, kann man sogar auf die Bremsen verzichten.

Vorteil ist, dass die Fahrräder unheimlich leicht werden und man dadurch, dass die Kette ganz gerade und ohne Umwege läuft, deutlich spürbar die Kraft direkter aufs Rad bringt. Nachteil ist, dass man halt bergauf, wie bergab, immer mit der gleichen Übersetzung fährt - da muss man rumprobieren, was für einen passt. Hier im Flachland bzw. in der Stadt (na ja, nicht San Francisco ;-) ) geht das in Ordnung. Die einzigen Berge hier keuche ich aber ganz schön hoch...

Die üblichen Modeopfer (Werbe- und Internetfuzzis, ich) springen momentan wie verrückt auf diesen Hype auf, aber es macht auch Spaß, für <100 Eier aus einer alten Höhle eine Maschine zu basteln, mit der man die Typen mit den wichtigen Teilen in der Stadt locker verblasen kann :-) Wen's interessiert, kann sich ja mal das hier anschauen:

http://www.fixedgeargallery.com/

Greetz, Jo

P.S.: Im Dreck fahre ich auch mit einem vollgefederten Teil mit vielen Gängen rum...

Link to comment
Share on other sites

Nur was Kleines, war letztens wieder mit dem Rennrad unterwegs. Man findet doch tatsächlich nen Haufen Plätze an denen man noch nie war, die eigentlich echt schön sind.

Hier im Wald hing dann noch nen Fyler von nem MTB Rennen, falls es jemanden juckt. Überlege dort mit zu machen.

Initiative für mehr Rad fahren :smile_sing2:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nicht dein Ernst!! Das gut Reaction is weg :hilfe:.

Das ist ja toller Mist!!

Ich habe mir vorhin ein neues Rad gekauft, nachdem mein Trekkingrad vor ein paar Wochen auch entwendet wurde .

Diesmal ein Circle!! Vollcarbonrahmen und Carbongabel mit Rennradkomponenten was das Mädel super leicht und agil macht.

Auch gut so, da ich es mit in die Wohnung schleppen werde.

Link to comment
Share on other sites

Fully gut und schön, aber mein Budget wird bei 1300-1400 Euro die Segel streichen denke ich. Ich find die Cannondale Leftys witzig, aber die kann ich glaube ich nicht bezahlen. Scheisse, jetzt fängt der Suchscheiss von vorne an. Ich weiß wieder nicht wo suchen, nach was gucken... Ducati kaufen ist einfacher.

Habe nun auch bei Canyon geguckt. Hm. Naja. Eben onlineversand. Und mein Cube fand ich schon gut. Würde aber nochmal was anderes probieren wenn ich wüsste was was taugt.

Ist gebraucht kaufen auch ok? Weil wenns mal wieder weg is, was dann? Hab ich keine Rechnung. Urgs... Sonst würd mich das ja auch nicht stören. Denn wenn ich mal auf mein Cube zurück schaue, wie lange das im Neuzustand war... öhhhh. 1 Tag? Rommsbomms hier auf die Fresse gelegt, da aufs Maul gepackt, da nen Kratzer, hier die Schwinge zerschraddelt mit der Kette...

Vielleicht sollte ich wirklich nen Gebrauchtes kaufen.

Wenn jemand von euch ne Eingebung hat, raus damit.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

da ich in meinem Leben nicht NUR Fahrrad fahre habe ich mir ein altes, gebrauchtes Cannondale Super V gekauft. Hat zwar keine Scheibenbremsen und nicht den neuesten Schnick Schnack, läßt sich aber super (Super V-ahrrad) fahren. Hat dieses Jahr im Sommer auch ein paar echte Mountain Touren mitgemacht. Geschultert über die Berge am Gardasee. Und vom Gesparten halte ich an jeder 2ten Bude an und gönn mir ein Erdinger (Alkfrei). Was beim Gebrauchtkauf zu beachten ist weißt Du doch, hast doch Erfahrung beim Moppedkauf.

Bei Zeiten stell ich mal ein Foto rein (hab derzeit gar keins)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey was sagt ihr denn zu meinem neuen Rennradsattel? :wahnsinn:

Bei Keha Sport in Hannover gekauft, mit Geburtstagsgutschein bezahlt, yeah. 180g an einer 2kg Sattelstütze, hehe. Die Sattelstütze gibt es für mein 1990er Enik Rennrad nicht mehr, die Durchmesser wären nicht mehr gängig. Naja, muss ich wohl bald nen Carbonrahmen kaufen... huch, hab ich das gesagt? Habe heute nen Kohlefaser Cannondale bewundert. G.E.I.L. Kurz mal mit dem Fingernagel ganz vorsichtig an der Gabel geplinkert, da wär´s mir fast gekommen. Haben will. Aber 2600 Euro, ugh :geschockt:

Anyway, der Sattel! Auf der Unterseite auch der Grund, wieso ich ihn haben MUSSTE.

Link to comment
Share on other sites

Mein neues Gebrauchtes! :D

Cannondale Jekyll 700 mit Jake Lefty Gabel, fully. Fährt sich echt toll!

War erst etwas unsicher wegen der einseitigen Gabel und der Größe des Rahmens. Aber bin es nun gestern ein bisschen durch den Wald gefahren und es scheint echt dufte zu sein.

An Fully fahren muss ich mich noch gewöhnen. Fühlt sich an wie nen Lowrider.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.