Jump to content

Batterie entläd sich (zu) schnell???


Recommended Posts

Hi Leute,

Jetz muss ich die Batterie meiner Hyper schon zum 2ten mal extern aufladen. Jedesmal wenn ich länger als ca. 10 Tage nicht damit fahr!

Am Vortag hab ich noch die Zündung probiert und alles hat sich wie gewohnt in Startposition gestellt, alle Servos, Licht und Dashboard sind sofort gestartet.

Heut Abend wollt ich dann nochmal die Zündung checken, also Schlüssel um und ..... nichts! Lediglich das Standlicht leuchtet schwach auf.

Ich hab extra ein Ladegerät, dass ich von außen anhängen kann ohne den Sitz runter zu schrauben. Nur scheint die Batterie so schwach zu sein, dass das Ladegerät nicht mehr anspricht.

Also Sitz runter und an das Ladegerät für Autobatterien ran (12V eingestellt) - nach 2-3 Std. kann ich dann das andere Motorradladegerät anhängen und die Batterie komplett aufladen.

Wenn alles normal funktioniert, hab ich bei engeschalteter Zündung ca. 11,4 oder so (jedenfalls über 11V) und nach Anlassen irgendwas über 12V.

Die Batterie ist ca. 4 Monate alt.

Kann mir Jemand einen Tipp geben wo der Stromfresser sein könnte oder vieleicht ist das ja normal für ne Hyper :P ??

Warum fuktioniert alles am Vortag und dann zack??? Unterwegs hatte ich zum Glück noch keine Probleme aber ich war auch noch nie über Nacht damit weg!

Weiss einer gute Alternativen zur Standardbatterie? Leichter/zuverlässiger? :hilfe:

Grüße,

Ben

Link to comment
Share on other sites

okay, 2 sachen.

1. blinkt die wegfahrsperre genau 24 stunden, bevor sie ausgeht.

2. sind 12V ladespnnung zu wenig, diese beträgt normal nach dem start ca. 14,x volt und pegelt sich bei 13,5 ein, wenn die batterie voll ist

also erstmal batterie abklemmen, extern laden / checken lassen, wenn die io, dann laderegler / lima checken lassen. gruß kev

Link to comment
Share on other sites

Hi Kev,

Stimmt, im Handbuch steht ja dass die Wegfahrsperre wieder ausgeht :) allerdings werdens keine 24 Std. sein, eher 8 oder weniger!

Jap, hat definitiv zu wenig Spannung - glaub es liegt am der Batterie!

Werd dieses WE nicht mehr zum Batteriecheck kommen aber ich meld mich wieder wenns soweit ist und ich hoffentlich eine Lösung hab.

Grüße,

Ben

Link to comment
Share on other sites

Wenn alles normal funktioniert, hab ich bei engeschalteter Zündung ca. 11,4 oder so (jedenfalls über 11V) und nach Anlassen irgendwas über 12V.

Die Batterie ist ca. 4 Monate alt.

Wenn sie 11.4V hat ist sie tiefentladen und wahrscheinlich Schrott...http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung ...dann bekommst sie womöglöich nie wieder hoch.

Eine Starterbatterie sollte wenigstens 12.7V haben.

Link to comment
Share on other sites

11.4V sind noch keine Tiefentladung, man sollte erst unter 10V davon reden, alles andere ist eine "leere" Batterie und , oder messschwankungen. Fakt ist, das alles unter 12V zu wenig ist zum starten. Laden, kannst du sie, jedoch ausschließlich sehr Langsam und mit geringen Strom. GUTE Ladegeräte erkennen von selbst, ob eine Batterie eine solche Ladung benötigt, oder eine "normale" genügt. Fakt ist auch, falls sich herausstellt, das eine andere Batterie ebenfalls so schnell entladen ist, ein Fehler im Stromkreis vorhanden ist. (Kriechströme) Ströme im ABGESCHALTETEM Zustand sollten 50 mA nicht überschreiten. In der Regel genügen heutzutage 10-20mA (0.02A) vollkommen aus. Und nicht vergessen Strom misst man in REIHE, Spannung PARALLEL! Nicht vertauschen, sonst hast du schnell mal ein kleines Feuerwerk ;) Gruß

Achso, bevor ich es vergesse, es gibt noch den Unterschied, zw. Leerlauf - und Lastspannung!!! Diesen sollte man bei einer Batterie nicht vergessen!!!

Falls ich verlinken darf.? Hilft der hier weiter KLICK (Grundlagen)

und der hier in bezug auf Leerlaufspannung KLICK

Edited by Fenics
Links ergänzt
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat lange gedauert aber ich komm zur Zeit einfach zu nix. Ich werd das Mopped einfach mal beim Händler zwecks Kriechströme und defekter Batterie checken lassen, hab ja noch Garantie (hatt ich total vergessen^^) und mach mir deswegen auch jetz im Winter keine Gedanken mehr :)

Und einem Feuerwek gehe ich so auch aus dem Weg ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hat lange gedauert aber ich bin (wenns noch von Interesse ist) dem heimlichen Stromfresser auf die Schliche gekommen :)

Ich hab den "ducati data analyzer" - usb Stick immer drangelassen, da ich den zwar nie benutz aber stören tuts mich ja auch nicht, nur saugt der tatsächlich auch im abgeschaltetem Zustand Strom! Zumindest hält die Batterie jetzt wieder erheblich länger, auch wenn die Spannung trotzdem schlecht ist - werd mir wohl doch so ne Gel Batterie holen! Die superleichten Lithium sind mir leider zu teuer :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.