Jump to content

Fresco 45° ESD an S4R Testastretta, Kaufempfehlung? Bitte um Rat!


mameta

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich fahre eine Monster S4R Testastretta, Bj. 2007 und überlege mir den Fresco Carbon Doppel-Endschalldämpfer, Slip-On 45° Variante, zuzulegen.

http://www.fresco-deutschland.de/Ducati/Monster/Fresco-Schalldaempfer-rund-schraege-Position-mit-Auslassrohr-.html

Jedoch finde ich im WWW jede Menge gegenteilige Meinungen, was Qualität, Verarbeitung und Leistungsausbeute betrifft. Somit bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

Die Berichte, die ich hier im Forum gelesen habe, klingen eigentlich soweit recht positiv.

Nur ein paar offene Fragen bleiben natürlich wie immer noch übrig, wie z.B., muss das Mapping bei diesem Slip-on geändert werden?

Oder es heißt auch, dass es Leistungseinbußen mit dem verbauten DB-Eater gäbe; er wäre mit DB-Eatern sehr laut u.s.w.

Ich würde mich über einen Rat aus euren Erfahrungen sehr freuen und sag` schon mal vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe mir in letzter Zeit ein paar Fresco's live anschauen können.

die Verarbeitung war ok, ich denke dem Preis-/Leistungsverhältnis entsprechend.

Auch die Passformen waren gut. Bei den ersten, zB für die SF, scheint es Probleme gegeben zu haben.

Ich glaube aber dass Du diese Probleme bei vielen Herstellern bekommen kannst. Herstellerunabhängig sozusagen, eben genau Deiner Lieferung entsprechend. Beispiel: ich fahre 'ne Remus Komplettanlage an meiner SF. Erste Passgenauigkeit absolute Katastrophe!!! Dann wurde der Krümmer nachgebessert, passt. Nach einem Ausrutscher in OSL habe ich ein neues Krümmerstück bestellt. Es kam ein neuer Krümmer mit perfekter Passform! Du kannst also bei vielen Herstellern eine Montagsanlage erwischen.

Leistung mit und ohne Eater können Dir andere bestimmt mehr sagen. Ist oft auch abhängig von dem Gesamtkonstrukt. Bei der SF beträgt der Unterschied 4PS am Rad. Tendenziell eignen sich Dämpfer mit größerem Volumen besser für Duc's als welche mit kleinerem Volumen.

Schreib' hier bitte weiter wie Du dich entscheidest weil ich auch überlege genau diese Anlage an ein anderes Bike zu schrauben.

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sehen erstmal ganz gut aus die Dinger!

Qualität und Verarbeitung lassen sich wohl nur über die jüngeren Erfahrungen anderer herausfinden...oder durch ein Telefonat mit dem Hersteller, da es sich dem Anschein nach um eine Ein-Mann-Bude handelt.

Die Leistungsausbeute ist bei Zubehör-Töpfen Slip-On bei Plug&Play meist geringer als beim Original. ;-) Hier kann man sicher etwas mit der Einstellung des Steuergerätes (Mapping) machen.

Ich habe ein paar Termi's an meiner S4RS Testosterone mit serienmäßigen Steuergerät. Sie waren bereits beim Kauf montiert gewesen, angebaut von einem echten Duc-Händler.

Eine Einstellung der ECU ist sinnvoll, denn solche Werte wie Gegendruck, Strömverhalten usw. ändern sich ja. Wenn ersterer z.B. kleiner wird läuft sie zu mager und die Diva untenrum (noch) unrunder! ;-) Das passiert auch wenn nen Mapping mit Eatern hast und die dann rausnimmst.

Seit erst ein paar Jahren gibt es Software mit welchen man die Original-ECU und damit das Mapping umprogrammieren kann. Meine hatte ich Anfang des Jahres wegen ihres argen Durstes nochmal bei dem Topf-Anbauer einstellen lassen. Das kam mich ne reichliche Stunde Arbeit und 70€ im Rahmen einer Inspektion. Sollte auch auf die Fresco gehen.

Deine weiteren Erfahrungen interessieren mich, lass mal in Zukunft lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke erst einmal für das erste Feedback. Vielleicht verirrt sich hier noch jemand, der noch einen Tipp für mich hat. Auf jeden Fall lasse ich es euch wissen, wie ich mich entscheiden werde. Grüße....

Link to comment
Share on other sites

Hi,

so noch ein bisschen im www gesucht, nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden. Egal, No Risk No Fun. Gestern habe ich den Auspuff bestellt. Naja, Fresco selbst hat noch Betriebsferien bis 02.09.12. Eilt ja nicht so extrem und ausserdem ist ja bekannt, dass es bei Fresco ein wenig länger dauern kann...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich, ich hab die Woche seit 1. März mit meinen frescos die 10.000km voll gemacht.

Kann nix sagen, keine Risse oder sonstiges, sehen annähernd noch so aus wie am 1.März.

Ne anpassung des mäppings via Power Commander wüde ich empfehelen.

Mit db killern hab ich leichte drehmoment Einbußen gemerkt.

Sie ging im 3. Gang einfach nicht mehr aufs Hinterrad.p

Hab dann die vorhandenen Löcher in den Killern um ein paar mm aufgebohrt.

Fazit, nich großartig lauter geworden, und das Drehmoment ist wieder da:) rädchen geht wieder hoch:)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

nur kurz zur Info. Letzten Freitag, 21.09.12 ist mein Fresco 45° ESD geliefert worden. Das entspricht, nach Abzug einer Woche Betriebsferien von Fresco, ca. 2 Wochen Lieferzeit, also unglaublich und wirklich unerwartet schnell. Weitere Infos und pics folgen sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

also, wie schon erwähnt, wurde der ESD recht flott geliefert. Die Qualität ist tatsächlich dem Preis-/Leitungsverhältnis angemessen (nicht vergessen ist ja handgefertigt), aber ich kann wirklich nicht meckern.

Keine Kratzer/Dellen, das Carbon unbeschädigt, kein Rost... alles gut. Sehr passgenau, was den Durchmesser der beiden Link Pipes betrifft, die dann bei meiner Monster in die KAT-Blase gehen. Diese Pipes sind konisch geformt und der Durchmesser in Richtung ESD ist größer als 42mm.

Ein wenig enttäuscht war ich, weil der gelieferte ESD nicht so aussah, wie auf der Abbildung bei unitedmotoparts (s.o. erster Beitrag).

Aber ich kann damit leben, denn hässlich sind sie ja trotzdem nicht, wie ich finde.. what shalls. Jedenfalls sind sie in der Länge so kuz, dass sie in Höhe Rücklicht abschliessen.

Nächstes Jahr werde ich höchstwahrscheinlich das Heck radikal kürzen und eintragen lassen, somit würde alles optisch sauber passen.

Bei der Montage musste ich ein paar Varianten ausprobieren, damit ich alles im richtigen Winkel, ohne Kratzer am Carbon oder an der Halterung zu hinterlassen, montieren konnte. Denn, ein bisschen hier zu kurz oder zu lang, schon passen die beiden Töpfe nicht schön versetzt übereinander oder sie passen nicht in den vorgegebenen Winkel der Auspuffhalterung hinein.

Nun zum Sound:

Puhh, schon kurz nach dem Motor anlassen, wurde mir klar, dass die 2 kleine Töpfe es faust dick hinter den Ohren haben. Ein bisschen im Leerlauf den Gashahn aufgedreht und mir wurde klar; unbemerkt werde ich nicht durch die Gegend fahren können ;).

Nein, also Spaß beiseite, ich war einfach begeistert. Sonorer Ton, leichtes schönes Blubbern bei der Gaswegnahme in den unteren Gängen gepaart mit einer gewissen Aggressivität beim Ziehen in die höhere Drezahlregion; jetzt hört sie sich endlich wie eine Monster an!

20121002_083124.jpg.fe1bd17a0393cb0aeb9c

20121009_150544.jpg.9589e777edc218a10064

20121009_155042.jpg.19cf920a8a9584e46608

So .. Fragen? Konstruktive Kritik? Hab ich etwas wichtiges vergessen zu erwähnen?

Dann nur zu. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Grüsse...

P.S.: Sorry, für die schlechten Bilder

Link to comment
Share on other sites

Tag auch,

die Qualität der Bilder hast Du ja schon selbst angemerkt;)

Findes es klasse dass Du dir die Mühe machst einen Bericht zu schreiben.

Jetzt mal zu der Anlage und meine Fragen bzw Anmerkungen sind nicht böse gemeint:

eigentlich hatte ich die 45Grad Anlage als Komplettanlage in Erinnerung - wieso haust Du dir nen Kat drunter?

die Töpfe hatte ich deutlich steiler erwartet - liegt das an Deiner Kat-Blase oder keinst Du das mit "anderem Aussehen"?

hast Du mit denen abgeklärt dass Du eine Kat-Blase fahren möchtest oder gibt es "ein Stück Rohr" dass zwar im Lieferumfang enthalten war aber von Dir nicht montiert wurde weil an dessen Stelle die Blase gerutscht ist?

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke erst einmal für dein Feedback. Also.. und das ist auch von mir nicht böse gemeint.

Wenn du das Originalbild und meine Bilder verglichen hättest, könntest du dir deine Fragen selbst beantworten.

Denn, man sieht auf dem Originalbild, dass eine KAT-Blase vorhanden ist, weil der ESD als Slip-On Variante angeboten wird, die natürlich auf meine Monster passt, da auch eine KAT-Blase. Deshalb habe ich den ESD auch bestellt.

http://www.fresco-deutschland.de/Duc...lassrohr-.html

Demnach ist auch gleichzeitig deine Frage mit irgendeinem Stück Rohr, welches evtl. aus irgendeinem Grund nicht montiert habe, hinfällig geworden.

Und weiter... der ESD im Originalbild ist deutlich steiler, da die Pipes länger sind und der Auspuffhalter, der direkt am Rahmen verschraubt ist, auch um einiges kürzer ist. Sicherlich könnte man einen kurzen Halter dasselbe mit meinen machen; müsste dann die Pipes entsprechend nach oben drehen.. würde bestimmt funktionieren. Ausserdem sind die Auslässe im Originalbild stärker abgewinkelt. Wie gesagt, hätte mir am besten gefallen, kann aber auch so damit leben.

Wenn man auf http://www.scarichimoto.net/ducati-monster-s2r-s4r/ sich die Bilder der Bikes anschaut, sieht man, daß es 2 Variante der 45° gibt; eine davon habe ich, auch wenn nicht die gewollte.

Ich weiss, dass die meisten lieber eine Komplettanlage sehen, aber darum ging es hier nicht und ehrlich gesagt, stört mich eigentlich diese KAT-Blase gar nicht so sehr. Meine Monster fährt spürbar besser, alleine warscheinlich schon durch die Gewichtsersparnis, spricht aber auch mit den Drehzahlen anders an und hängt besser am Gas und dann dieser Klang ....;)

Grüsse-

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich habe schn bei der Überschrift Deines Threats einen freudsche Verleser eingebaut - bin schon da von der Komplettanlage ausgegangen. Was die Töpfe angeht ist es sicherlich Geschmackssache.

Viel Spaß jedenfalls mit den SlipOns.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.