Jump to content

Monster 900ie läuft nicht mehr


landytom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin schon seit 10 Jahren begeisterter Ducatisti und jetzt komme ich das erste Mal nicht weiter. Ich habe die Hoffnung hier weiter zu kommen. Werde berichten.... :D

Meine Monster 900ie, Bj 2000 und 35tkm gelaufen hat sonst immer treu und brav Ihren Dienst verrichtet und hat mich das erste Mal im Stich gelassen :bye2::

Nach längerer Standzeit habe ich meine Bella wieder ausgeführt.. 10 km warmgefahren und Alles OK soweit... :wahnsinn:

Dann auf der Landstraße rausbeschleunigen im 3. Gang, wobei ich mich gewundert habe das bei Drehzahlen über 5-6000 rpm der Motor nicht höherdreht. Fühlte sich so an, wie wenn ich im Begrenzer wäre... Drehzahlmessernadel schlägt dabei wild hin und her..... :denk1:

Dann war der ganze Spuk für die nächsten 10 Minuten vorbei, bis sie einfach ausging. Drehzahlmesser ging dabei auf Null. :denk1: Hatte den Motor noch eingekuppelt und der drehte mit.

Nach dem Ausrollen und längeren Startversuchen hat sich meine Diva dann herabgelassen nochmal anzuspringen und bis 5-6000 rpm ganz normal zu laufen. :smile_bow: Das ging dann etwa 5 km gut...

300 m von zu Hause dann das gleiche..... Aus. Schluß, Aus, Ende, Feierabend, Stille im Wald. :grmpf:

Hatte das Zündschluss in Verdacht. War etwas hakelig, scheint es aber nicht zu sein. Alle Sicherungen sind OK, Alle Relais schalten (gefühlt), Killschalter OK, Seitenständerschalter OK. Bezinpumpe läuft. Habe kein durchgescheuerte Kabel gefunden. Stecker alle eingerastet und fixiert. Von der reinen Sichtprüfung her habe ich nicht Auffäliges entdeckt... :hilfe:

Meine Bella ist ein Schönwettermoped und ich schließe Gammel an den Verbindungen aus. Für den Alltag habe ich die Aprilia :cool:. Die darf diesen tollen Sommer schon mehr raus :P

Hat jemand eine Idee was das sein könnte :hilfe:?

Und:

Gibt es eine Fehlerspeichen und kann man den auslesen? :denk1:

Wie kann ich die Einspritzung prüfen? :denk1:

Wäre schön wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.

Dankende Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Beiden,

vielen dank für eure Hinweise :victorious:

Das der Regler eine Schwachstelle ist habe ich auch schon mitbekommen..... :denk1: Hatte auch mal bei der Aprilia, nur da hatte ich die Batterie beim fahren leergnuckelt bis ich dann irgenwann mal Stand und garnix mehr ging. War später einfach zu finden, da nach dem Laden der Batterie der Motor lief und nur die Ladespannung sich nicht mit der Drehzahl verändert hat. :P

Ich hatte vor Jahren mal die Batterie leer und mit nach der Starthilfe lief die Bella wie ein Sack Nüsse.... Ich glaube da hatte sich ein Zylinder zeitweise verabschiedet. :grmpf:

Dieses Mal war die Batterie jedoch geladen bevor ich los gefahren bin. Und auch beim ersten Stehenbleiben war noch genug Ladung für Startversuche. Als ich dann zu Hause war habe ich die Batterie wieder geladen. Als ich mit der Fehlersuche angefangen habe war die Batterie voll. Batteriespannung war so um 12,5 V..... Müsste da nicht zumindest der Motor anspringen? :keinplan:

@ Danyael gegen Null?

@ Wie kann ich denn den Regler überprüfen? Wenn defekt, welcher ist denn zu empfehlen?

Vielen Dank

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Bei mir zappelte der immer wild rauf und runter, ich glaub gegen null, ja. Man kommt ziemlich genau 100 km weit wenn man nur mit Batterie fährt. Aber im Sparmodus ohne Licht, wenig Gas und wenig bremsen.

Habe das mal in einem Alpenurlaub austestendürfen. :grmpf:

Link to comment
Share on other sites

..... bei mir war ja plötzlich die Fahrt zu Ende. Und die Batterie war zu dem Zeitpunkt noch voll genug....

Wie auch immer, ich werde die Batterie nochmal voll laden und probieren.... die Ladespannung wäre ja einfach zu prüfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich hatte mich am Wochenende weiter an die Fehlersuche gegeben. Auch wenn der Regler bekanntermassen ein Schwachpunkt ist, glaube ich nicht daran das dies der Fehler ist. Der Regler ist über die 40A Sicherung an dem Bordnetz angebunden und wenn ich diese entferne, lädt der Generator zwar nicht mehr, beeinflusst aber den Rest ebenfalls nicht mehr.

Ich habe daher vielmehr dir Zündbox und den Pickup in Verdacht. Der Rest ist geprüft und für unauffällig befunden.

Ich konzentriere mich auf den Pickup und würde gerne eure Meinung wissen, oder noch besser, Sollwerte die ich messen könnte... :P

Ich habe den 3poligen Pickup mit Teilenummer: 55240091A verbaut. Ich messe keine Durchgang und beim Anschluss an die Zündbox ~ 8V zwischen + und -, eine höhere Spannung bei der Messung gegen "S" was ich mit Schirm interpretiere. Dies messe ich immer, auch wenn ich den Motor per Anlasser orgeln lasse. Ich würde erwarten das ich Pulse bekommen würde, wenn der Zündgeber sein Signal bekommt.

Kommentare dazu? :denk1:

Das Teil kostet richtig Asche :geschockt:und da frag' ich lieber vorher mal in die Runde....

Da die Zündbox ja eine Spannung an den Pickup liefert, gehe ich erst mal nicht von einem Defekt hier aus..

Wie seht Ihr das ? :keinplan:

Schraubende Grüße

Thomas

Edited by landytom
Link to comment
Share on other sites

Soooooooooo.... Habe hier im Forum und auch im großen bunten Warenhaus nach dem Pickup gesucht..... :geschockt: Hier im Forum "gebraucht, aber fast neu" für 90€ und bei Ebay "gebraucht, geprüft" für 69,99. :denk1: Das letztere hätte ich von meinem nun kaputten Pickup vor 2 Wochen auch behauptet wenn ich den hätte verkaufen wollen.:keinplan: Kurz gesagt, ich habe ein Misstrauen gegenüber gebrauchter Teile deren Alter ich nicht beurteilen kann.

Habe dann den nächsten Ducati Händler in meiner Nähe (im nördlichen Rheinland Pfalz) angerufen und wollte nach dem Preis fragen und ob Sie vermutlich Defekten prüfen könnten. Ich wusste durch meine vorherige Recherche das der Listenpreis 138,50€ ist :Atemnot:Ich bekam am Telefon eine sehr professionelle und freundliche Beratung wie sich der Fehler denn zeigt und ich konnte meine Erkenntnisse abgleichen so das ich nun überzeugt bin das es daran liegt. Habe dann den Zündimpulsgeber zu einem deutlich günstigerem Preis bestellen können so das die Überlegungen mit Gebrauchteilen hinfällig geworden sind.

Ich Erwarte das Ersatzteil nächste Woche und werde berichten. :thefinger_red:

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.