Jump to content

Rahmenrohr für Ducati Rahmen


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hi

Weitere Bilder Folgen noch .

Gruss Franz

Tube notcher 1 kommt aus Kroatien das Geràt 2 habe ich bei Ebay gekauft dabei ein Bild was damit möglich ist.

Zum Auspuffbau kommt dann noch das Programm Cone Layout im Einsatz git es kostenlos im netzt habe die vollversion kostet nur gering was.

Ein Rollwerkzeug für die abwicklungen gits bei Optinum.Werkzeuge.Blechschere Elektro oder Lasern lassen.

Was ich mir dann noch zulege ist ein Biege werkzeug für Rohre was dann ja auf die Rohre zugeschnitten ist die ich biegen will.

Nun suche ich passendes Rohr für den Rahmen ????????????????? wer kann da mal helfen.

Gruss Franzl

Edited by DUC-CNCler
Link to comment
Share on other sites

Tube notcher 1 kommt aus Kroatien das Geràt 2 habe ich bei Ebay gekauft dabei ein Bild was damit möglich ist.

Zum Auspuffbau kommt dann noch das Programm Cone Layout im Einsatz git es kostenlos im netzt habe die vollversion kostet nur gering was.

Ein Rollwerkzeug für die abwicklungen gits bei Optinum.Werkzeuge.Blechschere Elektro oder Lasern lassen.

Was ich mir dann noch zulege ist ein Biege werkzeug für Rohre was dann ja auf die Rohre zugeschnitten ist die ich biegen will.

Nun suche ich passendes Rohr für den Rahmen ????????????????? wer kann da mal helfen.

Feiner Gerätepark den du dir da zulegst!

das tube notcher Teil ist in der Theorie schon super, aaaaaber....

ein Motorradrahmen ist leider kein Gartentor mit lauter einfachen Winkeln...

Wie konstruierst du deinen Rahmen? CAD? Reissbrett?

Kannst du die jeweiligen Winkel und Offset auf den tube-notcher übertragen?

Weil mir das viel zu aufwändig war hab ich bis jetzt nur mit Eisensäge, Flex und Rundfeile gearbeitet!

Welche Rohre willst du mit einem Biegegerät bearbeiten?

Rahmenrohre oder Auspuffrohre?

Mit den einfachen Schlosser-Geräten kommt man da leider nicht weiter.

Die passenden Geräte sind dann leider schon ordentlich kostenintensiv und für jeden Rohrdurchmesser benötigt man dann die passenden Einsätze.

Für Rahmenrohr ist 25x1,5 ein gutes Mass.

Ob es jetzt cromo oder natlos sein muss ist Ansichtssache.

Das größere Problem ist immer die Verfügbarkeit in Kleinmengen, meist 6m-Stangen.

Geh mal zu dem dir naheliegensten Metall-Händler bei dem auch die Metallbauer aus deiner Gegend einkaufen und sprich mit denen.

Liefert der Holländer einzelne 6m-Stangen nach D ?

Servus,

Hans

Link to comment
Share on other sites

Hi

Das Biegegerät soll nur für die Rahmenrohre sein.

Ob ich einzele 6m Rohre bekommen werde ich morgen erst erfahren habe ja heute erst davon erfahren.

Die Winkel vom Steuerkopf werde ich mittels Rau Rahmenlehre festlegen oder baue was neues.

Zur zeit ist alles auf dem reisbrett dort kann ich 1:1 zeichnen über die genauen daten muss ich mir noch gedanken machen.

Als Motor nehme ich den 888er evt auch den 916er und baue drum und dran.

Das Töff soll wendig und auch stabil bei voll power sein und so leicht wie noch möglich.

Strassenzulassung ist nicht geplant.

Gruss Franzl

Link to comment
Share on other sites

Für Rahmenrohr ist 25x1,5 ein gutes Mass.

Ob es jetzt cromo oder natlos sein muss ist Ansichtssache.

Servus,

Hans

Crmo ist bei richtiger Handhabung der beste Werkstoff - er neigt nicht zur versprödung

an der Schweissnaht.Vernünftige Qualität gibt es eigentlich nur nahtlos.

Wenn er nicht plant eine 100er Serie aufzulegen,lohnt es sich nicht billiges Material

zu kaufen - der Mehrpreis für Nahtloses crmo Rohr liegt bei höchstens 10€ pro Rahmen.Eine halbwegs vernünftige Biegemaschine mit Stützdorn gibt es nicht unter

30-40 tausend Euro,wenn ich etwas zu biegen habe lasse ich es lieber in einer

Fa. machen.Ein guter Rahmen hat eh keine Bögen...

Gruss

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

der Mehrpreis für Nahtloses crmo Rohr liegt bei höchstens 10€ pro Rahmen.

wie gesagt: das Problem ist die Verfügbarkeit!

der einzige Händler bei mir in der näheren Umgebung hat sowas nicht als Lagerware und kann/will auch keine einzelnen 6m-Stangen bestellen.

Wenn mir jemand einen Händler nennen kann bei dem ich eine Stange bestellen kann für vernüftigen Preis und mir das nach hause liefert dann würd ich sowas natürlich auch nehmen.

Ein guter Rahmen hat eh keine Bögen...

:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Hi

Die NL haben ausser Rohr auch ne Biegemaschien im programm.Die müsste reichen dafür.Digitale Winkelmesser habe ich genug auf lager klein Handlich und immer zur hand.und haftet an jedem Rohr aus Stahl über die Rohrmenge habe ich noch einen Gesprächtstermin mit der Geschäftsleitung der diese woche noch sein wird.

Gruss Franz

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hai

Ich habe das Projekt mit dem Rahmen erstmal ruhen lassen bis ich die Werkzeuge aber alle hier liegen habe .Es muss ja auch noch eine Rahmenlehre gebaut werden denn ich will ja nicht nur einen Rahmen bauen sondern gleich 5 Stück wenn der erste gut ist.

Und zu guter letzt noch einer Rennfahrer der das ganze mal im Rennen fährt mit voller härte.

Gruss Franz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.