Jump to content

Bremszangen übernehmen


Nash

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich möchte die Pumpe und die Zangen, die ich an meiner 996 mit Showagabel verbaut habe, an eine 999 übernehmen. Der Lochabstand für die Zangen schaut identisch aus; Pumpe ist eh kein Thema.

Bei der 999 habe ich allerdings 6-Loch Bremsscheiben. Frage nun: passen die Serienscheiben der 999 zu den Zangen oder brauche ich spezielle Scheiben weil die Zangen einen anderen Abstand zur Felge respektive den Scheiben haben?

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Hi Stef, an der 999 hast du mit Sicherheit 5 Loch Bremsscheiben und keine 6 Loch, es sei denn es ist eine 916 Felge in der 999. Das geht auch. 916 Felge mit 748R oder 998R Bremsscheiben. Dann passt es plug and play.

Hast du an der 996 Brembo P34 34? Wenn ja, wieso tauschen? Die hat die 999 doch auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe echt lange überlegt wie ich es formuliere und da war es ja klar dass ich mich dabei total verhaue:thumbdown: Klar habe ich 5-Loch Scheiben an der 999.

Ich habe keine 999 Zangen, nur die alten Standardzangen meiner 748 und eben die P34 34 mit den Einzelbelägen.

Da ich keine 916 Felge habe sondern eben eine 999 Felge, welche Scheiben brauche ich in Kombination mit den Zangen?

btw: wie unterscheidet sich eine 916 Felge von der einer 748/996. Habe noch PVM Magnesiums und da wäre es schon nett die Vorderradfelge in die 999 zu bekommen.

Edited by Nash
Link to comment
Share on other sites

Heute ist echt scheiße.

Hab nur Stress in der Firma und ihr seit super schnell mit euren Antworten.

Danke dafür.

Also habe ich verstanden dass die Zangen mit 999Felge und 999 Standardbremsscheibe gehen. Das ist gut.

Gibt es eine Möglichkeit die 748/996 PVM Mag Felge in die 999 Showagabel zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Hi Stef, an der 999 hast du mit Sicherheit 5 Loch Bremsscheiben und keine 6 Loch, es sei denn es ist eine 916 Felge in der 999. Das geht auch. 916 Felge mit 748R oder 998R Bremsscheiben. Dann passt es plug and play.

:guenni:

Du brauchst lediglich dazu noch passende Distanzhülsen.

Link to comment
Share on other sites

Stefan, was denn jetzt?

Die Standardzangen der 748 sind axiale Typen, die auf den Fotos der 999 radiale Zangen...

Die Felgen der 748/916/996 vorne sind identisch. Zwischen den einzelnen Baujahren ist nur mal der Abstand angewachsen.

Die Anzahl der Schrauben an der Felge ist eigentlich doch nicht wichtig, eher die Maulweite der Scheiben, oder?

Gruss Oli

Link to comment
Share on other sites

Also,

ich habe Gabelholme einer 999 und eine 999 Felge. Des weiteren eine komplette 748/996 mit eben den 34/34 Zangen und PVM Felgen. Jeweils axiale Verschraubungen.

Die Zangen sollen an die 999 Holme. Dazu brauche ich bei Verwendung der 999 Felge zusätzlich 999 Standardbremsscheiben.

Schön wäre aber das vorhandene PVM-Rad in die Holme mit den 34/34 Zangen. Dann brauche ich aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, zusätzlich die 748r/998r Bremsscheiben und zusätzlich die Distanzhülsen.

Richtig?

Link to comment
Share on other sites

...Schön wäre aber das vorhandene PVM-Rad in die Holme mit den 34/34 Zangen. Dann brauche ich aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, zusätzlich die 748r/998r Bremsscheiben und zusätzlich die Distanzhülsen.

Richtig?

Nöö.

Die Lösung heißt entweder ... oder ...

ENTWEDER

Du nimmst BS von 748R/998R her (die haben nämlich wie die BS der 999 15 mm Offset)

ODER

Du nimmst 5mm-Distanzen und die Standard-BS von 748/916/996 usw. her (die haben nämlich nur 10 mm Offset).

Link to comment
Share on other sites

Also,

ich habe Gabelholme einer 999 und eine 999 Felge. Des weiteren eine komplette 748/996 mit eben den 34/34 Zangen und PVM Felgen. Jeweils axiale Verschraubungen.

Die Zangen sollen an die 999 Holme. Dazu brauche ich bei Verwendung der 999 Felge zusätzlich 999 Standardbremsscheiben.

Schön wäre aber das vorhandene PVM-Rad in die Holme mit den 34/34 Zangen. Dann brauche ich aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, zusätzlich die 748r/998r Bremsscheiben und zusätzlich die Distanzhülsen.

Richtig?

Sach ma Nash... jetzt nochmal kurz Retour. Du hast eine 916 oder eine 999? Mich beschleicht das Gefühl das der ganze Kram nicht in eine 999 soll, sondern in irgendeine 916 Baureihe und du nur die Gabelholme aus der 999 bekommen hast. Ist das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Fözzi, danke für die Offsetmaße.

Ben, ich habe eine 748 die ich über die Jahre mit anderen Teilen versorgt habe. Lolek würde es Teilesammlung nennen. Die Originalteile habe ich alle liegen.

Unter anderem habe ich PVM Mag und eben die 34/34 Zangen verbaut.

Nun möchte ich was neues aufbauen.

Da ein 999-Rahmen, 999 Gabel und Felge verwendet werden soll plagte mich die Frage wie ich meine 34/34 Zangen da ran bekomme. Denn mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden. Dafür brauche ich dann die Standardscheiben der 999 mit 10mm Offset, richtig?

Wenn ich weiter denke würde ich gerne vorne das Magrad aus der TS verbauen. Dann brauche ich aber die r-Scheiben mit 15mm Offset oder 5mm-Distanzen mit Standardscheiben der 916er etc.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok.

Dann hast du es schon durchschaut. 999 Gabel oder 748 Gabel ist egal. Showa hat immer 53/53 Klemmung und Öhlins 53/56 bei den Serien-Ducatis der 916 und 999 Baureihen. Diese kannst du also mit gutem Gewissen untereinander austauschen. Lediglich die Öhlins der 748R und 998R hatten andere Gabelfüße, die waren ausgefräst um diese 5mm. Deswegen sind die 748R und 998R Bremsscheiben auch mit einem anderen Offset gesegnet, damit sie weiter vom Rad weg sitzen. Alle axialen Zangen mit 65mm Aufnahme (30/34 und 34/34) passen folglich an alle Showa und Öhlins Gabeln. Die Gabelbrücken sind im Holmabstand soweit ich weiß(!) identisch. Ob du 999 Brücken an eine 916 stecken kannst weiß ich hingegen nicht, da ich dir nicht sagen kann wie lang der Schaft ist bei 999 und 916.

In deinem Fall also 999 Rahmen mit 999 Showa Brücken, 999 Gabel rein. Magnesiumfelge mit 6 Loch Befestigung aus der 748 TS, 748R oder 998R Bremsscheiben, Distanzhülsen drehen lassen, fertig. Tachoantrieb brauchst du nicht da die Geschwindigkeit bei der 999 am Hinterrad abgenommen wird. Oder du baust dir einen Sensor irgendwohin, je nachdem was du elektrisch zaubern willst.

Hülsen ausmessen kannst du so machen: Innendurchmesser gibt ja die Steckachse vorne vor, 25mm. Nimm zur Not erstmal das Rad, Achse rein, Sättel drauf und schauen das beide Scheiben sich frei in den Sätteln bewegen, also mittig stehen. Das siehst du wenn du von oben auf die Sättel schaust. Dann lediglich mit dem Messschieber von Gabelfußinnenseite zur Radnabe messen. Auf der anderen Seite schauen ob die Steckachse als Distanzstück ausreicht um das Rad hier zu zentrieren. Ich glaube(!) bei mir war das so das ich 2 Distanzhülsen hatte, die jeweils anders waren als bei der 999 Serie. Ist schon doof wenn de nen Motorrad kaufst, damit zum Lausitzring fährst, natürlich 999 Serienfelgen für Regenpellen dabei hast und du bei einsetzendem Regen vor dem Sound of Thunder Quali feststellst: kacke, die Distanzen passen ja gar nicht und beim Regensatz habe ich keine dabei bekommen!

Gut das mir damals jemand seine geliehen hat aufm Rennplatz.

Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich kacke wenn man sich zu Hause in der Garage eine funktionierende Lösung baut, zum Training/Rennen fährt und mal eben auf Regenräder wechselt ohne an die sich dadurch ändernden Distanzen gedacht zu haben. Wäre mir 1000%ig auch passiert oder anders.

An einer Stelle muss ich noch mal ganz kurz eingrätschen.

Fözzi schreibt entweder oder. Er spricht aber von anderen Distanzhülsen, oder?

Er dreht sich um das Offset der Scheiben. Also verbaue ich r-Scheiben mit passendem Offset oder Serienscheiben und gleich 5mm Offset durch Hülsen aus; richtig?

Du sprichst von den Hülsen zur Zentrierung des Rades, richtig?

Bei Fözzis Offset-Hülsen würde mich noch interessieren: Hülsen zwischen Bremsscheibe und Felge oder Hülse zwischen Bremszange und Holm? Wo ist das Risiko geringer bzw wo treten weniger Kräfte auf?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.