Jump to content

Riss im Motorblock


Recommended Posts

So, jetzt hab ich's dann dicke:

2010: Getriebeschaden ("Wert" 8.000 Euros)

2010: Zylinder- und Kolbentausch wegen Öl in der Airbox ("Wert" 5.000 Euros)

2011: Riss im Motorblock ("Wert" 5.300 Euros)

Und das alles bei einer 1098R ("R" - wie Rrrracing; "Wert": 40.000 Euros)

Thx, Bologna!

Jedenfalls gibt es immer Probleme beim standesgemäßen Einsatz und es wirkt auf den "Racer" wie ein Hohn, wenn man die Zündung anmacht und am Dashboard "Racing" zu lesen ist ...

Der Getriebeschaden war "gerade mal noch" innerhalb der Garantie, Material auf Kulanz, Arbeit und Flüssigkeiten / Dichtmittel waren zu bezahlen (auch ne schöne Latte).

Zylinder und Kolben: Aufgrund der Tatsache, dass das ein "bekanntes Problem" ist - von dem mir allerdings nie jemand was sagte - und das Problem mit dem Öl in der Airbox schon vor Ende der Garantie das erste Mal aufgetreten ist: Material auf Kulanz, Arbeiten Flüssigkeiten / Dichtmittel waren zu bezahlen (wieder ne schöne Latte).

Riss im Motorblock (aufgrund einer "bekannten Schwachstelle" - die anscheinend jedem Wurst ist - da der Block von 1098 auf 1198 geweitet wurde - die 1098R heisst nur 1098, hatte aber schon von Werk aus den 1198er Motor drinnen - gibt es eine Stelle im Motorblock, die "immer" reisst, weil sie gerade mal 4mm Wandstärke hat, aber den vollen Druck abbekommt): Keine Kulanz, jedoch Entgegenkommen des Generalimporteurs, der mit statt 9.000 Euros "nur" 5.300 verrechnet.

Daneben wurde mir noch ein "Abverkaufsmotor" von Ducati Corse angeboten, das beim Althea-Team im Einsatz war (und von dem niemand wusste wie lange er gefahren wurde und wieviele Bestriebsstunden da drauf waren und ob er in Ordnung ist - natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung - um EUR 5.500 zzgl. ca. EUR 1.500 für den Einbau) - eher ein Scherz, oder?

Allein die Preisgestaltung ist das alles ein Wahnsinn. Bei BMW kostet ein komplett neuer S1000RR Motor zB 9.000 Euros.

Link to comment
Share on other sites

Nein, muss noch die heurige Ducati-Challenge damit bestreiten. - Dann sehen wir weiter, ob dieser "Pflanz" mit der Superquadra weitergeht oder nicht. Wenn ja, bin ich weg. (Monster S4RS bleibt aber als Reminiszenz in der Garage).

Ansonsten stehe ich ohnedies schon mit der S1000RR in der Poleposition. (Geiles Gerät, funktioniert abartig gut.)

LG Hannes

Link to comment
Share on other sites

Hui als du S1000RR schriebst haben meine Füße so gekribbelt! Das machen die immer wenn die kurz vorm einschlafen sind :D

Nunja, Ducati und Rennstrecke, das muss man schon wollen.

Fahren bei euch in der Challenge auch andere Ducs mit, Hypers und 848 und so? Glaube die Hyperchallenge gibts ja nicht mehr.

Denke mal die Superquadrata wird auch die Erstkäufer als Betatester nutzen. Aber wieso sollte es hier anders sein als bei anderen Herstellern. BMW frisst Getriebe, Honda hatte Ölprobleme (Kolben+Ringe), die RSV4 Pleuel, Kawa angeblich implodierende Aggregate wie man liest. Gras is nich zwingend grüner auf der anderen Seite. Nur bei Paul Bird, da is das Gras am grünsten :D

Link to comment
Share on other sites

Das Gras ist nirgendwo grüner. Aber wesentlich kostengünstiger. Und ja: Duc und Renne muss man wirklich wollen. Ich mag nimmer, unter diesen Umständen. Weil ein luxuriöser Kaufpreis unter dem Deckmantel "R - Rrrracing" UND dann diese kostspieligen Probleme, das geht schon in Richtung Verarsche.

"Win on sunday, sell on monday." - spielt es dann halt nicht mehr. Denn "am Sonntag" gewinnt Checa und am Montag kauft man BMW (wie die Verkaufszahlen belegen). - Das wohl nicht ganz ohne Grund. Und irgendwann wird sich das bitter rächen. Leider.

Link to comment
Share on other sites

versteh dich - klar,

kann mich auch nicht vergleichen, weil ich nie 40 Öken gelegt habe und dann noch 10 öken nachgezahlt habe für Reparaturen etc.. Ist ne andere Liga.:tuete:

Weiß nur, dass ich nach meinem 2jährigen 4Zyl. Exkurs wieder bei den Itakkern gelandet bin. Verreckt und kostet Kohle - is aber irgendwie schön zu fahren.

Für mich wäre ein Wechsel von DUC auf BMW so ziemlich die größte Umstellung die es gibt!. Also von VOLLemotion auf VOLLbieder umsteigen.

ist aber OK und verständlich - bei den Kosten!

Viel Spaß mit der Entscheidung - ich beobachte die Ergebnisse ;-)

PS: Kenne Leute aus meinem Bekanntenkreis die hätten den Laden gestürmt und den Verkäufer vor Ort geschändet! Aber mit den Jungs vom MigrantenStad´l häng ich nicht mehr rum :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

226741_1816215562768_1161462328_31697238_1642384_n.jpg

Und so schaut ein Riss im Motorblock einer Ducati 1098R aus, dessen Reparatur (angeblich zu Sonderkonditionen) 5.400 Euros kostet, der dadurch entstanden ist, dass man mit einer "R" - Rrrrennen fährt (Zitat: Solche Risse sind normal.), und wenn man das Motorrad dann abholen will, bekommt man es nur, wenn man den Betrag sofort bezahlt. - Cool. So einen Dienst am Kunden lob ich mir. - Fragt sich nur, wie lange das für das Geschäft gut geht. Mich haben sie heute das letzte Mal gesehen.

Edited by hannes191
Link to comment
Share on other sites

Hi

Trotz unserem Konflikt schreib ich dir hier mal.

Ich denke bei Ducati gibts halt mehr Montags Bikes als anderswo aber les

mal im r4f. Da hats auch ne BMW zerbrösselt.

Ärgerlich mit deinem Bike, mir gings im letzten Monat genauso. Motor hin. Der 2. schon!

Lui

Link to comment
Share on other sites

@Lui - Hannes191 ist der mit den Motorschäden an der 1098R, ich bin der mit der 999 ... gleicher Vorname, ähnliche Startnummern. Das gehört zu unserer Verwirrungstaktik ;) ...

Hannes

P.S.: betr. Konflikt : Schwamm drüber, die Sache wars nicht wert. Guter Vorschlag?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.