Jump to content

Auf der suche nach einem neuen Motorrad


Ernafahrer

Recommended Posts

Hi Leute,

ich fahre derzeit eine ER-6N von Kawasaki, bin auch eigentlich recht zufrieden mit der Karre. Dennoch würde ich gern etwas leicht spritzigeres, die ER-6 geht bis 100..120 echt gut, keine Frage. Aber spätestens bei 150 kommt die Karre nicht mehr in fahrt, da lohnt es sich nicht auf der Autobahn links zu fahren bzw. ordentlich zu überholen.

Habe mich schon bei diversen Händlern umgesehen. Leider gibt es NOCH keine Motorräder zum Probe fahren. Gesessen habe ich aber auf einigen.

Das Motorrad sollte auf alle fälle keine 10.000€ kosten.. und maximal 106PS, da das die Grenze bei meiner Versicherung ist, bis es viel teurer wird.

War schon kurz davor eine Triumph Street Triple zu nehmen, da ich mir vom Motor viel erhoffe.. aber vom äußeren kann sie mich in kaum einem Punkt so richtig überzeugen.

Eine Vierzylinder bin ich bisher noch nicht gefahren.. :gaga: (hatte mir schon die neue Z750R unterm hintern vorgestellt... welche aber leider echt zu hoch ist).

Habe aber sehr viel Spaß am Zweizylinder. Da es nur wenig Auswahl gibt, das auch noch bezahlbar ist und gute Leistung verspricht kam ich so auch bei den Duc's nicht drum herum.

Meine ER-6 mit 650ccm wollte ich schon mit einem etwas größerem Motorrad ablösen, es muss keine teure 1000er sein, also bliebe mir da die 796er.

Beim Probesitzen musste ich aber leider feststellen das die Sitzhaltung doch recht unentspannt ist, nach vorn gebeugt mit gestreckten Armen und der Sack drückt an den Tank :geschockt:

Ob man sich da dran gewöhnen kann?! Oder habt ihr nen anderen Lenker drauf gemacht?

Ist schon jemand beides gefahren, eine Monster und eine ER-6?? Da wären mir Erfahrungswerte und Vergleiche sehr wichtig. Die Monster hätte zwar "nur" 16ps mehr, aber auch 20kg weniger auf den hüften.

Ich meine auch schon gehört zu haben, das die Monster zwischen 3.500 und 4.500U/min nicht so richtig vorwärts kommt.

Ich suche halt wieder ein Motorrad, das schön wendig ist, von unten raus gleich gut beschleunigt, die Gänge nicht allzu weit raus zieht (ich liebe Schalten:thefinger_red:) und einfach immer Leistung über hat wenn ich sie brauche. Ich mag nicht ständig mit Drehzahlen bis am Limit fahren, wünsche mir also eher Power zwischen 4.500-7.500.

Im Auge hatte ich sonst noch die Yamaha FZ8, BMW F 800 R und Suzuki GSR750, Honda Hornet 600... welche aber entweder durchs aussehen oder den Motor nicht so ganz überzeugen.

Ich bin echt überfragt was es werden soll...

fühle mich auf Landstraßen am wohlsten, fahre recht flott (nein ich rase nicht mit 200 über ne Landstraße....) und beschleunige gern mal richtig schön durch, nach dem Stand oder ner Ortschaft.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ma Wetter abwarten und fahren. Alles andere hilft eh nix. Die alten Monster waren trotz des hohen Lenkers nicht gerade ergonomiefreundlich. Bin M900 und S2R 800 gefahren und fand beide gleich unkommod. ABER (und das ist ein großes aber!) der Prollfaktor mit soner Karre ist 10/10 :D Offene Tüten an ner 2v Monster, das läuft.

Haste mal nach 1000er Monster i.e. geschaut oder nach S2R 1000? Die haben alle keine 100PS aber da sitzt schon ordentlich Schmalz hinter. Für die Landstraße reicht das dicke.

Oder willst du nur ne neue Kiste kaufen? Dann sind die Optionen wohl raus. Mit den neuen Monstern kenne ich mich fahrtechnisch nicht aus. Da kann Richie wohl eher was beitragen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hab ich ja an ne neue gedacht. Man muss sich auch mal was gönnen :lechz:

Beim Proll-Faktor magst du recht haben, ich schau den klein (meist roten) auch immer hinterher. Die Monster wirkt auch nicht so billig.

Als ich mit dem Ducati Händler gesprochen habe, meinte er das wohl alle 12.000km oder so die Ventile angschaut und bei 24.000 eingestellt werden müssen. Das soll 500-600 Euro kosten. Da hab ich ja schon ein wenig geschluckt :geschockt:

Ich mein, jetzt fahre ich alle 6.000km hin und zahle meine ~ 150€ Das mit den Ventilen wäre erst bei 42.000km oder so.

Neue Pötte würden sicher dran kommen, aber ich denke das würde ich nach der 1000er machen. Und die Termi, naja find ich etwas teuer ~1450€. Luftfilter brauch ich nicht wirklich und das Steuergerät auch nicht, da gehts mir nur um den Sound, das bisschen weniger Leistung was man dadurch hätte ist mir egal. Hauptsache Krach machen :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Ohne das andere Steuergerät läuft die höchstwahrscheinlich zu mager.

Mit Minderleistung hat das erstmal nichts zu tun.

Wenn's jetzt aber schon ums Zubehör geht, scheint die Entscheidung ja schon gefallen zu sein.

Grüß…Christoph

Link to comment
Share on other sites

natürlich gebraucht, aber das kann ja bei nem auspuff nur von vorteil sein :-D

Hast Recht, brennt eher die Carbonhülle durch oder musst eher neu stopfen.

Lautstärke kannst du ja nicht gemeint haben, oder haste mal neben ner 114db Standgeräusch-S2R mit offenen Termignoni Kanonenrohren gestanden mit nem Phonmessgerät?

Ich schon, die Nachbarn fandens fast so cool wie wir. Fast.

Eigentlich hab ich ja an ne neue gedacht. Man muss sich auch mal was gönnen :lechz:

Beim Proll-Faktor magst du recht haben, ich schau den klein (meist roten) auch immer hinterher. Die Monster wirkt auch nicht so billig.

Als ich mit dem Ducati Händler gesprochen habe, meinte er das wohl alle 12.000km oder so die Ventile angschaut und bei 24.000 eingestellt werden müssen. Das soll 500-600 Euro kosten. Da hab ich ja schon ein wenig geschluckt :geschockt:

Ich mein, jetzt fahre ich alle 6.000km hin und zahle meine ~ 150€ Das mit den Ventilen wäre erst bei 42.000km oder so.

Neue Pötte würden sicher dran kommen, aber ich denke das würde ich nach der 1000er machen. Und die Termi, naja find ich etwas teuer ~1450€. Luftfilter brauch ich nicht wirklich und das Steuergerät auch nicht, da gehts mir nur um den Sound, das bisschen weniger Leistung was man dadurch hätte ist mir egal. Hauptsache Krach machen :thefinger_red:

Ducati fahren ist teurer als Japaner fahren. Und du wirst andere Dinge erledigen müssen. Nicht nur Ventile werden eingestellt werden müssen, Zahnriemen kommen hinzu und hier und da geht mal was kaputt. Ist aber nicht schlimmer oder besser las bei Japanern mit der Qualität mittlerweile was man so hört.

Und wer sich ne Monster kauft, der kann sie nicht Serie lassen. I schwör!

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

also mal ehrlich, wenn die cfk hülle wegschmort, ist der auspuff eh müll. und mit dem stopfen das kannste ja wohl nicht ernst meinen.... also mir ist relativ latte was irgendwelche nachbarn ggf. denken. -stand (leider) noch nicht neben einer S2R mit offenen brülltüten, wobei das sicherlich eine feine sache ist :-D aber hatte vor der bmw ne 600er reihen-vierer und die war auch nicht grad so wie sie sein sollte... pech halt nur, wenn man in ne kontrolle gerät.

und wenn man mal überlegt, was son esd neu kostet und wieviele euros man da (erstmal) einsparen kann würde ich IMMER einen gebrauchten nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Erna,

also ich würde in der Situation, also wenn´s ne neue sein soll und keine 1000er sein muss, die neue M 796 nehmen. Da kannste alles mit machen. Das Dingens sieht cool aus, reicht auf der Landstraße locker aus, kannst aber auch auf dem Track fahren damit. Tourengeeignet, leicht, handlich und super verarbeitet.

Richie

Link to comment
Share on other sites

Wegen Auspuff, ich hab damals für meine ER-6 nen Gebrauchten Leo Vince gekauft vom Händler (der war nur mal an ner Vorführer dran). Der macht schon so ausreichend Krach. Wenn man den db-killer entfernt hört man echt nichts mehr, das ist so brutal laut :thefinger_red:

Da war mir bloß wichtig wieder nen Auspufff mit Kat zu nehmen, eben wegen dem Gemisch usw. Händler meinte das wäre wohl nicht so gut.

Die Ducati Monster 696 habe ich vor paar Tagen auch mal ohne db-killer gehört (Termigioni Auspuff). Bei einer Stuntshow in meiner nähe. Hört sich aber nicht wirklich anders an im Vergleich zur Kawa mit LeoVince, zumindest kenne ich mein Geräusch nur wenn sie steht bzw. ich mit Helm drauf sitze.

Schön war die Geräuschkulisse aber allemal.

Edited by Ernafahrer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.