Jump to content

750 SS Distanzscheiben Motorbefestigung links oder rechts?


Recommended Posts

Moin Moin zusammen 

 

ich baue eine 750SS BJ92 auf. Aktuell ist sie zerlegt, da ich den Rahmen neu pulvern lassen habe.

 

Bei der Demontage waren auf der linken Seite Distanzscheiben zwischen Motor und Rahmen montiert. Offensichtlich ist der 750er Motorblock schmaler als der 900er.

 

Die Frage ist nun, ob die Distanzen auf der linken Seite korrekt angeordnet waren. Das Bucheli gibt dazu nichts her -außer dass man auf die Scheiben achten muss- und im Ersatzteilkatalog sind sie auf der rechten Seite eingezeichnet, was natürlich nichts bedeuten muss.

 

Da am Motor bekanntlich die Schwinge hängt, betrifft die Frage die komplette Geometrie, weswegen ich vor dem Zusammenbau gerne Klarheit hätte.

 

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?

 

Anbei ein paar Impressionen samt Zeichnung (Nr. 6).

 

IMG_3676.thumb.jpeg.f926db07e242121799d156b61c7d1e8b.jpegIMG_3678.png.79bb8d4510aff0fd4f9ef8ec7eae7da5.pngIMG_3675.thumb.jpeg.200edfebb82c074a2e89bff8bb07f1b7.jpeg

 

 

Link to comment
Share on other sites

In Fahrtrichtung rechts. Betrifft hauptsächlich die Flucht der Kette.

Passt nur richtig, wenn man eine 520er Kette (Ritzel <6mm dick/Kettenrad <6mm dick) montiert und keine 525er Teile!

Gruß Kurt

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Gobbi:

In Fahrtrichtung rechts. Betrifft hauptsächlich die Flucht der Kette.

Passt nur richtig, wenn man eine 520er Kette (Ritzel <6mm dick/Kettenrad <6mm dick) montiert und keine 525er Teile!

Gruß Kurt

Hä, die Schwinge ist doch am Motor gelagert und dabei ist es für die Rahmenposition irrelevant?

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Gobbi:

Jau, stimmt. Denkfehler meinerseits...

Sorry.


Hi Kurt,

sind denn bei Deiner 750er die Distanzen zwischen Motor und Rahmen rechts eingebaut? Das wäre ja schon mal ein Hinweis.
 

Grüße 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias.

Ja, sind sie.

Allerdings ist das eine '97.

Laut Explosionszeichnungen aber bei allen 750SS immer rechts verbaut.

k

 

Link to comment
Share on other sites

Würde sie auch rechts verbauen.

 

Streng genommen würde man es aber auch nie merken wenn sie links wären.

Die paar mm die der Rahmen sich um die Längsachse seitlich versetzen würde sind eh nur theoretisch, da die Dinger in gewohnter Qualität nach dem Schweißen in italienischer Präzision eh krumm und schief sind. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Beiträge!

 

Ich werde sie nun rechts verbauen.

 

Das gibt mir wenigstens das gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben an dem filigranen Meisterstück Italienischer Ingenieurskunst 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb MesCafe:

dem filigranen Meisterstück Italienischer Ingenieurskunst 

 

Es gibt Schlimmeres... Immerhin nett anzuschauen der Gitterrohrrahmen. Schwachpunkt sind die vier Ver"bratungen" von Lenkrohr zu den Rahmenrohren.

Die neigen zum Reissen im Alter. Öfter mal hinschauen.

Außerdem sorgen diese Verschweißungen von Beginn an sehr oft für unrunde Lenkkopflagersitze.

k

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,
ich meine mich dran zu erinnern, dass die nach rechts gehören, ist aber zu lange her.
Steck die doch einfach locker zusammen , ist ja schnell gemacht. Dann kann man es evtl am Federbein (der Ausrichtung in den Kugelköpfen) sehen.
Der LuFi-Kasten wird von den Befestigungspunkten her schlecht oder gut passen.
Beste!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Gobbi:

 

Es gibt Schlimmeres... Immerhin nett anzuschauen der Gitterrohrrahmen. Schwachpunkt sind die vier Ver"bratungen" von Lenkrohr zu den Rahmenrohren.

Die neigen zum Reissen im Alter. Öfter mal hinschauen.

Außerdem sorgen diese Verschweißungen von Beginn an sehr oft für unrunde Lenkkopflagersitze.

k

Absolut. Das Konzept ist nach wie vor optisch und funktional überzeugend. Als altgedienter Guzzitreiber dachte ich früher immer, die Ducatis könnten über Wasser gehen. Das dem nicht so ist, macht ja eine Teil des Charmes aus, der einen immer wieder zu Italienischen Modellen führt..

 

Mein Lenkkopflager ist jedenfalls tiptop und Risse sind auch keine da. Hatte ich beides beim Kauf gründlich geprüft und bislang keine bösen Überraschungen an dieser Stelle gefunden.


Ich habe mich übrigens auch gegen das Einschweißen einer Verstärkung entschieden vorm Pulvern des Rahmens.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb duc34:

Ahoi,
ich meine mich dran zu erinnern, dass die nach rechts gehören, ist aber zu lange her.
Steck die doch einfach locker zusammen , ist ja schnell gemacht. Dann kann man es evtl am Federbein (der Ausrichtung in den Kugelköpfen) sehen.
Der LuFi-Kasten wird von den Befestigungspunkten her schlecht oder gut passen.
Beste!

Danke für die Hinweise. Speziell den mit der Federbeinaufnahme werde ich ausprobieren 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.