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750 SS Distanzscheiben Motorbefestigung links oder rechts?


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Moin Moin zusammen 

 

ich baue eine 750SS BJ92 auf. Aktuell ist sie zerlegt, da ich den Rahmen neu pulvern lassen habe.

 

Bei der Demontage waren auf der linken Seite Distanzscheiben zwischen Motor und Rahmen montiert. Offensichtlich ist der 750er Motorblock schmaler als der 900er.

 

Die Frage ist nun, ob die Distanzen auf der linken Seite korrekt angeordnet waren. Das Bucheli gibt dazu nichts her -außer dass man auf die Scheiben achten muss- und im Ersatzteilkatalog sind sie auf der rechten Seite eingezeichnet, was natürlich nichts bedeuten muss.

 

Da am Motor bekanntlich die Schwinge hängt, betrifft die Frage die komplette Geometrie, weswegen ich vor dem Zusammenbau gerne Klarheit hätte.

 

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?

 

Anbei ein paar Impressionen samt Zeichnung (Nr. 6).

 

IMG_3676.thumb.jpeg.f926db07e242121799d156b61c7d1e8b.jpegIMG_3678.png.79bb8d4510aff0fd4f9ef8ec7eae7da5.pngIMG_3675.thumb.jpeg.200edfebb82c074a2e89bff8bb07f1b7.jpeg

 

 

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In Fahrtrichtung rechts. Betrifft hauptsächlich die Flucht der Kette.

Passt nur richtig, wenn man eine 520er Kette (Ritzel <6mm dick/Kettenrad <6mm dick) montiert und keine 525er Teile!

Gruß Kurt

Edited by Gobbi
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vor 54 Minuten schrieb Gobbi:

In Fahrtrichtung rechts. Betrifft hauptsächlich die Flucht der Kette.

Passt nur richtig, wenn man eine 520er Kette (Ritzel <6mm dick/Kettenrad <6mm dick) montiert und keine 525er Teile!

Gruß Kurt

Hä, die Schwinge ist doch am Motor gelagert und dabei ist es für die Rahmenposition irrelevant?

  • Confused 1
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Gerade eben schrieb Gobbi:

Jau, stimmt. Denkfehler meinerseits...

Sorry.


Hi Kurt,

sind denn bei Deiner 750er die Distanzen zwischen Motor und Rahmen rechts eingebaut? Das wäre ja schon mal ein Hinweis.
 

Grüße 

Matthias

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Hi Matthias.

Ja, sind sie.

Allerdings ist das eine '97.

Laut Explosionszeichnungen aber bei allen 750SS immer rechts verbaut.

k

 

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Würde sie auch rechts verbauen.

 

Streng genommen würde man es aber auch nie merken wenn sie links wären.

Die paar mm die der Rahmen sich um die Längsachse seitlich versetzen würde sind eh nur theoretisch, da die Dinger in gewohnter Qualität nach dem Schweißen in italienischer Präzision eh krumm und schief sind. :)

  • Like 1
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Vielen Dank für die Beiträge!

 

Ich werde sie nun rechts verbauen.

 

Das gibt mir wenigstens das gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben an dem filigranen Meisterstück Italienischer Ingenieurskunst 

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vor 16 Minuten schrieb MesCafe:

dem filigranen Meisterstück Italienischer Ingenieurskunst 

 

Es gibt Schlimmeres... Immerhin nett anzuschauen der Gitterrohrrahmen. Schwachpunkt sind die vier Ver"bratungen" von Lenkrohr zu den Rahmenrohren.

Die neigen zum Reissen im Alter. Öfter mal hinschauen.

Außerdem sorgen diese Verschweißungen von Beginn an sehr oft für unrunde Lenkkopflagersitze.

k

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Ahoi,
ich meine mich dran zu erinnern, dass die nach rechts gehören, ist aber zu lange her.
Steck die doch einfach locker zusammen , ist ja schnell gemacht. Dann kann man es evtl am Federbein (der Ausrichtung in den Kugelköpfen) sehen.
Der LuFi-Kasten wird von den Befestigungspunkten her schlecht oder gut passen.
Beste!

  • Like 1
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vor 20 Stunden schrieb Gobbi:

 

Es gibt Schlimmeres... Immerhin nett anzuschauen der Gitterrohrrahmen. Schwachpunkt sind die vier Ver"bratungen" von Lenkrohr zu den Rahmenrohren.

Die neigen zum Reissen im Alter. Öfter mal hinschauen.

Außerdem sorgen diese Verschweißungen von Beginn an sehr oft für unrunde Lenkkopflagersitze.

k

Absolut. Das Konzept ist nach wie vor optisch und funktional überzeugend. Als altgedienter Guzzitreiber dachte ich früher immer, die Ducatis könnten über Wasser gehen. Das dem nicht so ist, macht ja eine Teil des Charmes aus, der einen immer wieder zu Italienischen Modellen führt..

 

Mein Lenkkopflager ist jedenfalls tiptop und Risse sind auch keine da. Hatte ich beides beim Kauf gründlich geprüft und bislang keine bösen Überraschungen an dieser Stelle gefunden.


Ich habe mich übrigens auch gegen das Einschweißen einer Verstärkung entschieden vorm Pulvern des Rahmens.

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vor 21 Stunden schrieb duc34:

Ahoi,
ich meine mich dran zu erinnern, dass die nach rechts gehören, ist aber zu lange her.
Steck die doch einfach locker zusammen , ist ja schnell gemacht. Dann kann man es evtl am Federbein (der Ausrichtung in den Kugelköpfen) sehen.
Der LuFi-Kasten wird von den Befestigungspunkten her schlecht oder gut passen.
Beste!

Danke für die Hinweise. Speziell den mit der Federbeinaufnahme werde ich ausprobieren 

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  • 2 weeks later...
Am 17.5.2024 um 18:09 schrieb duc34:

Wie ist es ausgegangen?

 

Ich hatte noch keine Zeit zum ausprobieren. Melde mich in jedem Fall zurück..

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

am Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit und habe mit der Montage des Rahmen nach Neubeschichtung begonnen.

 

Wie empfohlen, habe ich zunächst lose zusammengesteckt, die Distanzscheiben rechts platziert und die Flucht des Federbeins mit einem Präzisionsholzstück überprüft, welches zufällig saugend in die Aufnahmen passt.

 

Im Ergebnis passt das perfekt so. Die Distanzen bleiben also auf der rechten Seite. Einer meiner glorreichen Vorbesitzer hatte demnach die Seite vertauscht, wie vermutet.

 

Vielen Dank nochmals für die sachdienlichen Hinweise!

 

 

Jetzt geht es mit dem angeblich überholten Vergaser weiter, in dem ich arg korrodierte Düsen vorgefunden habe. Es wird also nicht beim Dynojet Kit bleiben…

 

IMG_4136.thumb.jpeg.2fb2ef83808b59345c3c261356f47083.jpeg

 

 

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