Jump to content

999 Bastelecke


Lemmy

Recommended Posts

Servus ihr Leuts,

da sich ja quasi jede Saison immer neue Ideen ansammeln was man im Winter umbauen/ändern kann, wollte ich euch an meinen mal teilhaben lassen, falls jemand ähnliches Verfolgen sollte. Hier und da hab ich ja schon einmal ein Thema erstellt, wie zB die Schwinge... Das passte aber noch ehr in die Werkstattecke. Jetzt wirds ehr 999 spezifisch.

Mit der Schwinge fing das ganze eigentlich an, siehe:

Da kam mir ja schon die Idee die Gabel etwas zu verschönern, das schnöde silber hat mir irgendwie nicht mehr so recht gefallen. Vorallem unter dem Vorhaben den Rahmen rot werden zu lassen (irgendwann in den nächsten Jahren, der hat hier und da auch schon ein paar unschöne Stellen und 2 Rostpickel) und die Felgen gold zu färben.

 

Die Wahl fiel jetzt darauf die Standrohre von silber zu schwarz zu eloxieren, ich weiß das schluckt viel von der Form, aber mit goldener Gabel + Felgen wirds mir zu überladen.

Zurück zur Gabel: Aufgrund von Undichtigkeit nach 20 Jahren musste die Gabel eh außeinander.

 

Die Rohre und ein paar Kleinteile (Federbein usw.) wurden vor Ostern erst einmal enteloxiert, das dauert beim Fachbetrieb ca 1-2h je nach Menge/Material/Farbe => siehe Bild 1

Danach die Rohre auf die Drehbank gespannt, um Steinschläge und Scheuerspuren weitestgehend zu beseitigen. Die sieht man nämlich nachher immer noch. Außerdem gefiel mir die geschruppte Oberfläche noch nie wirklich.

Das Finish erfolgte hier mit 2000er Nasschleifpapier, denn durch die polierte Oberfläche wird die spätere eloxierte Oberfläche nicht so matt alla Fensterbank/Bosch-Profil. =>siehe Bild 2

Ganz wichtig!: Beim polieren darauf achten, dass das Material nicht zu heiß wird. Dadurch verdichtet sich die Oberfläche und es ist kein Farbeintrag mehr möglich!

 

Weiter wurden auch noch die Gabelfüße aus Guss aufgearbeitet, genau wie mein Kettenradträger (hatte ich hier auch schon gezeigt). Kurzfassung: Gussgrat/-oberfläche mit Feile & Schleifpapier bearbeitet, Feingestrahlt mit Quarzsand, endgültige Oberfläche mit Schleiffließ/-watte, "Versiegelung" mit Bienenwachs.

 

 

Die Federbeinteile kommen beim nächsten Mal mit, da ich mir wegen der Farbe noch nicht so sicher bin. Hier überlege ich die blau machen zu lassen, da gefällt mir schwarz nicht so.

 

Das Ergebnis der Rohre gibts hoffentlich in zwei Wochen.

 

In diesem Sinne

PXL_20240326_170315959.jpg

PXL_20240329_190759556a.jpg

PXL_20240320_165455962.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soo gerade eben war der UPS Mann da und hat mir ein Paket mit den sehnlich erwarteten Teilen gebracht. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Dann bin ich jetzt gespannt auf das Aussehen im montierten Zustand 🤩.

PXL_20240415_095323806.jpg

PXL_20240415_095329868.jpg

PXL_20240415_095407296.jpg

PXL_20240415_095416415.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Lemmy:

Eloxal Design Jung in Jülich, sehr kompetent und freundlich, kann ich nur Empfehlen.

...kann ich nur bestätigen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So sieht das ganze jetzt eingebaut aus, mir gefällts super. Ich war bisher der Meinung, dass es kaum auffällt, aber man sieht doch shcon einen Unterschied... Das silberne hat doch sehr stark rausgestochen. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt,  da braucht man nicht unbedingt 1000€ für Schwedische Produkte bezahlen.

PXL_20240426_120112207.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.