Jump to content

Desmo 450 Mark 3 Umbau ohne Papiere


Recommended Posts

Jetzt werde ich doch noch KöWe-Besitzer.😁

Morgen flattert diese Schöne ins Haus. Da keine Papiere mehr vorhanden sind, ich sie aber wieder auf die Straße bringen will, könnte es sein, dass ich den ein oder anderen Rat von Euch brauche. 

Falls jemand Papiere zu 450er Scrambler oder M3 hat und mir Kopien dieser zur Verfügung stellen könnte wäre ich schon mal dankbar. Beim TÜV würde das nämlich alles geschmeidiger und mit weniger Kosten ablaufen je mehr Unterlagen ich denen vorlegen könnte.

 

Grüße

Ingo

 

450M3.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Du bist ja technisch ein Fuchs. Meinst da wurde ein 450er Zylinder aufgepflanzt? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit der Königswelle. Muss dann ja länger sein und die von der 450er passt ja aus genanntem Grund nicht.

Blöd wenn man mit dem Vorbesitzer kein Wirt mehr wechseln kann und ins Blaue hinein eine Bastelbude kaufen würde ich nicht wollen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe eine Auflösung für das Verwirrspiel gefunden. 

Nach einiger Recherche konnte ich ermitteln dass die Firma MotoTrans aus Barcelona den 350er Motor bis 83 in Lizenz für die Ducati Vento weiterbaute. Genau dieser Motor ist hier verbaut. Man erkennt ihn auch an den größeren Kühlrippen des Zylinders und hier, verwirrenderweise, mit der Anzahl 10, welche eigentlich nur die 450er Zylinder hatten.

Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis!

 

Link to comment
Share on other sites

Ob Ducati oder Mototrans müsste aus dem Typenschild hervorgehen.

Im einen Fall beginnt die Nummer mit DM, im anderen mit MD ... (Ducati Meccanica vs. Mototrans Ducati ?)

 

p.s.: schöne Maschine!

Edited by Mikko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe gestern mal einige Infos aus dem Netz gesaugt und mich mit Werner Kaiser (WeKa-Racing) ausgetauscht.

Hieraus ging hervor dass MotoTrans-350er keine DESMOs sondern Federmotoren sind.

Ich häng mal das von mir gesammelte hier dran. Auf den Fotos der Maschinen mit dem span. Motor ist deutlich der Unterschied zu den Duc-Motoren an der Form und Anzahl der Zylinderkühlrippen zu erkennen. Der Spanier hat in der Draufsicht eine eher rechteckige Form der Kühlrippen die auch deutlich größer sind als die nahezu kreisförmigen Scheiben des DUC-Zylinders.

Weiterhin haben die Duc-Motoren je nach Hubraum eine typischen Anzahl von Kühlrippen:

250er: 8 Kühlrippen

350er: 9

450er: 10 

Der span. Motor hat beim hier gezeigten 350er Zylinder 10 Kühlrippen.

 

Der im Dokument genannte Christian Kühn aus Kleinanzeigen, bietet dort diese silberne 350er MK3 an und der gab mir den entscheidenden Tipp dass sein Motor aus Spanien kommt.

Ducati Vento 350.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Mikko:

Ob Ducati oder Mototrans müsste aus dem Typenschild hervorgehen.

Im einen Fall beginnt die Nummer mit DM, im anderen mit MD ... (Ducati Meccanica vs. Mototrans Ducati ?)

 

p.s.: schöne Maschine!

In diesem Fall hilft das nur bedingt weiter weil der Rahmen ja von Ducati ist und dem einer MK3 entspricht aber der Motor ist von MotoTrans

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber auch der Motor hat doch eine entsprechende Nummer - oder nicht?

Schaue morgen mal nach: Hab noch einen 500er Mototrans auf der Werkbank stehen.

Link to comment
Share on other sites

Der Fall hat sich für mich erledigt nachdem ich gesehen habe, dass der Motor keinen Kickstarter mehr hat. Lima nachrüsten ist kein Problem, das weiß ich aber was beim Nachrüsten eines Kickstarters alles notwendig ist, das kann ich nicht abschätzen. Deshalb trete ich vom Kauf zurück.

Schade denn das wäre ein tolles Moped gewesen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.