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Welche Flachschieber für 750 SS


Duc-Leines

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Am 25.10.2023 um 08:41 schrieb humlik:

ist das halbrund Rohr noch halbrund?

Hi Humlik,

ich denke du spielst auf das "berüchtigte" Rahmenrohr an. 

Ja, es ist halbrund.

Nein, das ist sicher nicht perfekt und war ein miese Lösung von Ducati um die große Batterie für den E-starter und die Luftfilterkästen unterzubringen. 

Das Fahrwerk funktioniert dennoch perfekt.

Meiner Meinung nach kommen viele Probleme vom Schwingen- und Lenkkopflager. 

Meine Schwinge ist auf Nadellager umgerüstet. Das axiale Spiel ist einstellbar.

Die Gabel ist, innen und Standrohre, Yamaha FZR 600 mit Gleitbuchsen. 

Dann fährt das Ganze auch ordentlich.

Grüße

 

Axel

Edited by car7662
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Deine Beobachtungen Axel decken sich mit dem was ich in den Jahren erlebt habe. Moderne Reifen helfen auch noch das Fahrverhalten zu optimieren.

Das mit der Gabel hat man gehört, selber mache ich lieber schnelle Motoren und habe das Gabelthema aus Zeitgründen immer verschoben. Hast Du sie selber modifiziert?

Gruss Konrad

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Da Reifenthema ist natürlich auch enorm wichtig. Früher, mit Pirelli Phantom, war Lenkerschlagen ausgeprägt und nur mit Lenkungsdämpfer zu beseitigen.

Das Thema existiert mit modernen Reifen nicht mehr.

Zur Gabel:

Die Grundidee stammt von einem Holländer names Eldert. Er hat auch bis vor ein paar Jaren aus ausspindeln der Standrohre zur Aufnahme der Gleitringe angeboten.

Er macht das aber nicht mehr. Das Spannen der Tauchrohre stelle ich mir auch schwierig vor. Ich könnte mir vorstellen das du das könntest.

Die Standrohre hat für mich GL Suspension gekürzt und mit neuen Gewinden versehen. Innen verwendet man die gekürzte Yamaha FZR 600 Dämpfereinheit.

Der Unterschied ist riesig, speziell beim Fahren wenn das Ganze sich verwindet und belastet wird.

Es gab auch Lösungen für 35mm Gabeln mit Yamaha Bauteilen. Ich meine RD350 Basis.

Grüße

Axel

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  • 6 months later...

Hi Frank, 

 

gibt es zu den Flachis oder Alternativen neue Infos?

 

Ich baue gerade eine 750 SS Bj92 wieder auf, die hinsichtlich Vergaser, Zündung und Motor noch original ist.

 

Da das Ganze zerlegt ist und eh eingestellt werden muss, stehe ich vor ähnlichen Fragestellungen, wie hier in diesem Thread hervorragend diskutiert…

 

Grüße aus Berlin,

Matthias

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Hallo Matthias,

ich habe im Winter das Projekt Flachschieber auf Eis gelegt und den Dyno Vergaser Kit 2 in die Gleichdruckvergaser eingebaut, und die Laufruhe noch ein klein wenig verbessert, und ist für mich im Straßenbetrieb schon optimal. --- Das leichte Ruckeln im Bereich 3500 1/min ist kaum noch spürbar.

Allerdings ist die Duc noch nicht auf dem Prüfstand abgestimmt.

Da ich mir im Winter ein anderes schönes Spielzeug aufgebaut habe, stehen die Ducati´s z.Z. etwas im Abseits.

Gruß Frank

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