Jump to content

Kühlungsprobleme Hypermonster


Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

Könnte mir jemand bei meinem Kühlungsproblem weiterhelfen?

 

Vor kurzem hat es mir den Kühlungsschlauch während der Fahrt abgejagt (siehe Foto, dort wo der Schlauch aufgeblasen ist) und ich dacht dass die Schelle nicht gut hielt. Nun habe ich das Kühlwasser aufgefüllt, die Schelle sehr gut angezogen und jetzt glaube ich, dass das Problem wahrscheinlich irgendwo anders liegt. 

Der Schlauch hält jetzt zwar, aber meine Ducati Kühlt nicht mehr richtig. Trotz den kalten Temperaturen (ca. 5-8 Grad) kommt er sehr schnell auf 100 Grad. und bei langsamen Geschwindigkeiten sogar auf 105-107 Grad. Zudem ist sehr auffallend, dass der Kühler auf der Seite vom Kühlerdeckel praktisch nicht warm wird, dabei sollte er ja durchgehend überall warm werden und wird nur auf der anderen Seite kochend heiss. Und der letzte Punkt, der Schlauch bläst sich extrem auf vor dem Gehäuse (siehe Bild). Ist das ein mögliches Indiz für ein Problem?

1259650147_Ducati_Khlung.thumb.jpeg.42ddc8a6cb14d3522092f26bd58dd267.jpeg

 

Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder es allgemein einfach kennt, dann wäre froh wenn ihr mir einen Rat geben könnt.

 

 

Danke schon im Voraus!

 

Gruss Alex

Link to comment
Share on other sites

Das der Schlauch sich bläht und der Kühler nicht Heiss wird, würde ich als erstes schauen ob der nicht zu ist. Den die Pumpe macht druck.

 

Falls du dort einen guten Durchfluss hast, würde ich wie auch Stolle schreib den Thermostat anschauen.

 

Den Kühler kannst du ausbauen und den Gartenschlauch auf einen stutzen stecken und ganz langsam das wasser etwas aufdrehen. aber nicht zu viel und nicht zu schnell wegen dem druck.

 

 

Falls das Problem mit der Temp. schleichend gekommen ist und die Fuhre immer und immer etwas heisser wurde, würde ich auf den Kühler Tipen. Falls es von einem auf den anderen moment gekommen ist, würde ich auf dem Thermostat gehen.

 

Im dümmsten fall wäre es die Pumpe welche nicht fördert und der Schlauch bläht sich durch die stauhitze.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.10.2021 um 08:14 schrieb micky:

Das der Schlauch sich bläht und der Kühler nicht Heiss wird, würde ich als erstes schauen ob der nicht zu ist. Den die Pumpe macht druck.

 

Falls du dort einen guten Durchfluss hast, würde ich wie auch Stolle schreib den Thermostat anschauen.

 

Den Kühler kannst du ausbauen und den Gartenschlauch auf einen stutzen stecken und ganz langsam das wasser etwas aufdrehen. aber nicht zu viel und nicht zu schnell wegen dem druck.

 

 

Falls das Problem mit der Temp. schleichend gekommen ist und die Fuhre immer und immer etwas heisser wurde, würde ich auf den Kühler Tipen. Falls es von einem auf den anderen moment gekommen ist, würde ich auf dem Thermostat gehen.

 

Im dümmsten fall wäre es die Pumpe welche nicht fördert und der Schlauch bläht sich durch die stauhitze.

 

 

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Auflistung der möglichen Probleme!

Ich werde die verschiedenen Ansätze durchgehen und hoffen das ich das Problem damit lösen könnte.

 

Besten Dank nochmals für eure Inputs!:D

 

Gruss Alex

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.