Jump to content

916 SPS


Recommended Posts

Moin moin ;-)

Bin neu hier ;-)

Auf der Suche nach ner 916SPS bin ich hier gelandet. Bei uns um die Ecke steht son Teil zum Verkauf und die peitscht mich richtig auf. Leider kostet die 10000 Euronen mit 20000 km drauf...sieht aber echt gut aus...Top gepflegt..Inspektion gerade gemacht usw.

Frage:

Ist der Preis okay?

Iss das was zum rumgurken oder nur für die Piste ?

Kann man damit auch jeden Tag zur Arbeit fahren ?

Kostet eine Zündkerze wirklich 75 Euro ? (www.Ducati91.de)

Also wenn hier einer die Bez. der Kerze hat, dann würd ich mich gern schlau machen obs das Teil nicht irgendwo billiger gibt.

Fragen über Fragen....

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin Matthias,

die SPS ist geil, auf jeden Fall. Für die Straße so wie jedes Ducati Superbike etwas, wenn du mit der Sitzposition klar kommst. Die Biposto sind von der Motorcharakteristik viel besser in niedrigen Drehzahlen zu fahren als die SPS und R Modelle. Zudem ist ne Biposto etwas günstiger, sollte mal was schrott gehen.

Zündkerzen kosten 15-20 Euro wenn ich mich recht entsinne. Auf keinen Fall 70 Piepen. 10000 geht, wenn sie gerade Ventile eingestellt bekommen hat und neue Zahnriemen hat, dann ists ok. Gibts billiger, aber du bekommst auch oft was du bezahlst. Meine war billiger, dafür 3 eingelaufene Kipphebel, Ventile verstellt, kein neues Öl drauf, Zündkerzen breit, Anlasserfreilauf kaputt.

Ich würde an deiner Stelle ne Biposto nehmen, 996. Die kostet viel weniger und macht auf der Straße mehr Sinn. Krach und Laune machen beide.

Link to comment
Share on other sites

10 T Euro für ne 916 SPS...

boohhhhh da gibts schon nen Testastretta....

viel zu teuer...

und Ventile und Zahnriemen einstellen sind keine 3000 Euro wert.

ansonsten ist es schon ein geiles Motorrad...

schau dich lieber nach einer 998 oder einer 996 S um....die kosten genausoviel und sind neuer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihrs

Ich finde auch mitlerweile das es etwas teuer ist. Habe mich mal umgeschaut aber die 996 R ist ja gebraucht ...wenn man mal eine findet..fast genauso teuer wie eine 1098. Also ne Linie kann ich bei den Preisen jedenfalls nicht erkennen...die eine iss billiger hat dafür mehr Kilometer drauf..die nächste ist teurer und hat noch mehr Kilometer drauf ...manche haben auf einmal 174 PS (996R ist das überhaupt richtig?..angeblich mit anderem Steuergerät?)

Ich fast soweit mir ne neue 1098 zu kaufen. Bei mir ist das Feeling auch bei der 1098 eingetreten und nicht bei der 916...ganz anders als bei Ben.

M.

Link to comment
Share on other sites

Na denn is die Nummer doch ganz easy. Kauf die 1098! Aber sei dir des Wertverfalls bewusst. Kommendes Jahr wird die 1198R kommen, im Jahr darauf gibts dann den großen Motor für alle Modelle. Haste also ne "olle" Gurke.

Wenn du bei der 1098 n Stehpuller kriegst, dann musste die auch kaufen. Find ich.

P.S.: 996R mit 174 PS nur mit geändertem Steuergerät? Manche Leute brauchen echt nen Schlag auf den Hinterkopf.

Gehen tut das, aber dann nur wenn du 6000 Euro in deinen Motor gesteckt hast. Den willst du dann aber auch nicht mehr auf der STraße fahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollt es wäre easy ! ...je mehr ich nachdenke desto weniger komm ich klar...ich bräuchte nämlich auch noch ne Hypermotard...die find ich echt klasse ...was mich stutzig macht ist das die 1098 schon relativ häufig bei mobile und motoscout drin ist...wo die doch recht neu ist.

Hab nen Test gelesen wo drin teht die 1098 sei ein Säufer für heutige Verhältnisse. Ist das eigentlich so ? Braucht ne Duc mehr Sprit ?...naja der Sound entschädigt so einiges oder?

M.

Link to comment
Share on other sites

also ich könnt mir vorstellen das man mit soner plakette sein roß aufwerten kann. gibt es eigentlich untrügliche erkennungsmerkmale einer SPS..ich meine..vieles kann man ja tauschen ...und angeboten wird ja auch so einiges.

Sind die SPS anhand der fgst nr. erkennbar ?

M.

p.s ja schmutz über mich...ich denk schon wieder das schlechteste aber heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja du kannst bei Ducati Deutschland ganz genau erfragen was du für ein Modell hast. Und ob Rahmennummer zum Motor passt.

Für Modellinfos:

www.ducati916.de -> Modelle

Meine 98er hatte keine Aufkleber auf dem Tank, nur "Ducati" auf den Seitenteilen, eine 50er auspuffanlage, Carbon Heckunterverkleidung, rote Kanzel ohne Startnummernfeld, Höcker mit 916 SPS Aufkleber und weissen Startnummerntafeln. Hm was sonst? Alu Heckrahmen... öh... Titanpleuel. Aber die wirste nich sehen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Werkstattaufenthalte können sie nicht rausgeben. Ich weiß nicht ob sies erfassen oder nicht, aber ich wollte das wegen eines unkompletten Inspektionsheftes mal nachvollziehen. Ging nicht.

Die Brems- und Kupplungspumpen sind von Magura, damals Spiegler. Kannst du dort direkt bekommen, manchmal aber auch bei sonem Moped Discount wie Louise. Die vertreiben glaube ich heute Magura. Sind gute Teile.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.