Jump to content

Erfahrungsbericht mit Bilder Brunnenbau


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

27.08

Ich wollte heute zwei Meter vom Rohr abnehmen.

Unten arretiert:

dsc057531gsxi5uol.jpg

oben sollte eine Schlaufe halten, doch diese dreht sich aber das rohr nicht. Gibt es einen Trick?

dsc057541vm5r6lta.jpg

Gruß

28.08

Es war doch einfacher als gedacht. Ich habe einen Spanngurt um das Rohr befestigt und konnte es dadurch drehen.

dsc057561u7tb3jdl.jpg

Klares Wasser beim anpumpen ;-)

dsc057551fa849hyk.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

06.09.10

Nach einer Woche anpumpen brachte der Brunnen noch nicht genügend Wasser. Nun hab ich mich nach langen schlaflosen Nächten für folgende weiteren Vorgehensweise entschieden: DN 80 Aufbau von unten Schutzkappe, 2m Filter 1m Vollrohr, 3m Filter, 1m Vollrohr. Die Filter haben alle Schlitzweiten von 0,3mm.

dsc057821kalrsyub.jpg

Das DN80ér Rohr habe ich zum Schutz verschlossen.

dsc057831nsf2laeq.jpg

Dieser Eimer gefüllt mit Quarzkies 1mm bis 3mm passt auf eine Länge von einen Meter als Schüttung. ca. 12,5kg

dsc057811pjltcqs7.jpg

Mit Hilfe eines Flaschenzugs und einen Wagenheber haben wir in drei Stunden drei Meter gehoben. Wobei der erste Meter am schwierigsten war.

dsc057841uxpcm0e4.jpg

dsc057851df3i0pmo.jpg

Morgen geht es weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

21.09.10

Nach einer längeren Pause, habe ich noch mal die Wassermenge des Brunnens gemessen.

Bei freiem Auslauf schafft die Pumpe in 10min 500l. Danach reißt die Wassersäule ab. Ein Rasensprenger der 600l pro h hat, kann ich bedenkenlos anschließen. Mehr aber auch nicht.

Soweit zum Sachstand.

dsc05846178sa9lj1.jpg

dsc058471cunlg09k.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich kann jetzt etwas berichten.

Der Brunnen bringt für einen Sprenger genug Wasser!!!! Mehr leider nicht, ich möchte mehr!!!!

Mit einem 125ér Durchmesser, 5m Vollrohre, 2m Filterrohre Schlitzweite von 0,5mm ohne Bodenkappe ist die Wassermenge gleich wie

80ér mit Schüttung, 2m Vollrohre, 5m Filterrohre Schlitzweite von 0,3mm mit Bodenkappe

Nachdem ich jetzt meinen gesamten Garten mit Erdwärmeleitungen Verroht habe (6x 100m 32érPE), kann ich jetzt sagen dass ich den Brunnen auf der trockensten Stelle gesetzt habe. Nun ja, ein zweiter wird wohl folgen auf der nassesten Stelle, ich weiß ja jetzt wo sich diese befindet.

Nicht desto trotz, bleibt der bestehende Brunnen. Sozusagen das erste Lehrgeld an diesen bezahlt. ;-)

Anbei ein Foto vom verlegen der Erdwärmeleitungen und vom Haus.

dsc060631vpngbjlx6.jpg

dsc060611deamy5jg2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Es geht weiter im Brunnenbau, nachdem mein Bohrbrunnen nicht genügend Wasser bringt wurden jetzt mit schwerer Technik einige Brunnenringe gesetzt. Jetzt kommt nur noch die interessante Aufgabe, dass diese beim Graben noch nach unten rutschen. Jetzt steht 75cm Wasser im Brunnen.

dsc072051cjtb1zn3u4.jpg

dsc07204195dm0a42ze.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich kann einen Zwischenbericht geben. Die Planung war, im Schachtbrunnen zu graben, sodass die Brunnenringe nach unten rutschen. Ich habe es nur einmal versucht und bei diesem Versuch habe ich es gelassen, ich fand es ganz schön gefährlich und zweitens ist das eine richtige Schinderei ;-)

Ich habe mit meiner Ausrüstung nach dem bewährten Verfahren 6m mit einem 125ér Rohr gebohrt. Der erste Test mit zwei Pumpen war sehr erfolgreich, 1m Wasserstand habe ich in den Schachtringen und 5m Wasserstand im blauen Rohr. Zur besseren Vorstellung noch einige Bilder. Ein passender Deckel folgt noch. Das nächste mal werde ich berichten, wenn die Instellation der Beregnungsanlage fertig ist.

dsc000561twou6iak48.jpg

dsc098311yltq0a2i85.jpg

dsc098321svkcdh3nol.jpg

dsc0987613synmadohb.jpg

dsc098851dbrfism0gn.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.