Jump to content

Erfahrungsbericht mit Bilder Brunnenbau


Recommended Posts

Ich möchte mich auch auf das Abenteuer einlassen einen Brunnen zu bauen/schlagen/schöpfen/anlegen.

Seit ca. 6 Monaten beschäftigt mich das Thema. Von meinen ersten Plan einen Ringbrunnen zu bauen habe ich abstand genommen. Schlagbrunnen oder ein Bohrbrunnen wird es wohl werden. Aber alles nach Begutachtung des Bodens. Nach Auswertung der Karten und Befragung der Nachbarn sollte mich eigentlich nur Sand erwarten, soweit die Theorie!!!!!

Kurz nach der Schneeschmelze habe ich ein 1,5m tiefes loch gegraben. Dort war auch Wasser ersichtlich, ob Oberflächenwasser, Schichtenwasser oder Grundwasser kann ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

JpsySI0Iwfk1RCe.jpg

Jetzt zur Trockenzeit ist in dieser tiefe kein Wasser. Schade eigentlich ;-)

Nun habe ich mir erstmal einen Brunnenbohrer 9m steckbar d=170mm von www.erdbohrer.de bestellt.

Mit diesen werde ich erstmal schauen welche Überraschungen mich in den Tiefen erwarten.

Danach wird weiter entschieden ob Schlag- oder Bohrbrunnen. Equipment für einen Dreibock hätte ich zu liegen.

Ich versuche hier eine super 1a Anleitung mit Bildern zu schreiben mit Zeitaufwand und allen Fehlern und Unwegsamkeiten die bei diesem Projekt auftauchen. Jeder der möchte darf aus meinen Fehlern lernen.

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Brunnenpumpe und wie viel PS ist momentan sehr unklar. Aber frei nach dem Motto: viel hilft viel ;-)

Ne quatsch, diese muss dem Rohrdurchmesser und schlitzweiten im Filter angepasst werden. Wo die Wasserarder verläuft, weiß ich ungefähr. Von hören sagen der älteren Mitbürger. Ich kann auf gar keinen Fall ein Wünschelrutengänger gebrauchen der mir einen anderen Standpunkt für den Brunnen vorschlägt. Das passt dann nicht im Grundstückskonzept. Ich werde erstmal dort anfangen wo ich das für richtig erahne. Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln ;-)

Link to comment
Share on other sites

26.06.10

Heute habe ich mir nochmal genaue Gedanken um die Lage des Brunnen gemacht. Dieser sollte ja nicht umbedingt im Wege stehen. Beim genauen betrachten der Vegetation ist mir eine Ecke aufgefallen wo die Gräser am grünsten und am höchsten spriesen.

dsc0511515iykujxb.jpg

Foto, hinten rechts.

In diesen Bereich habe ich nochmal mit dem Spaten auf 1,30m gegraben. Siehe da, Wasser. Ob nun nur Oberflächenwasser, Schichtwasser oder sogar Grundwasser kann ich nicht sagen.

dsc051181c6yrzefs.jpg

dsc0511914bmzc27r.jpg

Jetzt bin ich schon gespannt wie weit ich mit einem Bohrer komme. Dannach wird weiter entschieden.

Link to comment
Share on other sites

28.06.10

Freitag bestellt und heute geliefert, alle Achtung. Der Erdbohrer ist da!!!!! Begutachtet, für gut befunden und gleich ausprobiert. In dem 1,30m loch mit Wasser hat der Bohrer nicht funktioniert. Das Wasser ist dermaßen nachgeflossen das dieses kein Zweck hatte. In dem anderen Loch wo noch kein Wasser stand hat der Bohrer prima funktioniert. Hier waren die zwei Meter schnell erreicht.

dsc0514211az7iegx.jpg

dsc051431bdg17ph5.jpg

Aber warum auch in einem trockenen Loch weiter Bohrer wenn 15m weiter das Wasser bei 1,50m sprudelt.

Jetzt kommen wir zur nächsten Phase: plunschen

Wie will man auch plunschen wenn ich keinen Plunscher habe?

Zwei Möglichkeiten: kaufen oder selbst bauen.

Ich habe mich erstmal für das selbst bauen entschieden da alles vorrätig ist.

Sollte ich etwas beim scheitern kaufen wird es eh eine ordentliche Kisebüchse.

Fotos sagen mehr:

dsc051461uxq4ekgt.jpg

dsc051471not706u4.jpg

dsc051481qham341p.jpg

dsc051491kuctni0b.jpg

dsc0515018yjkxe65.jpg

dsc051511ade4j3um.jpg

dsc051521ufxzp247.jpg

dsc051531tl4mv10d.jpg

Fortsetzung des Plunschers folgt!!!

Gedanklich habe ich mir schon den Dreiboch zu Recht gezimmert ;-) dazu später mehr. Seilwinde und anderes Eqipment sind auf dem Weg.

Aber weiter zur Bohrplanungsphase:

Es wird nach Herrn Rosenberg durchführen.

Ich werde mir enige blaue Bohrrohre 150mm mit 2 x 1m Filterrohr Schlitzweiten 5mm ordern. Ich muß nur noch den Markt durchforsten wo ich dieses zum ordentlichen Kurs erhalte. Den unteren Stopfen werde ich mir selbst basteln da ich diese Ton füllung viel zu teuer finde. Mein Stopfen wird auch zum ziehen sein dadurch kann das Rohr bei Bedarf noch tiefer geplunscht werden.

Fortsetzung folgt.

Link to comment
Share on other sites

29.06.

Der Plunscher wurde weiter bearbeitet. Membran und Henkel waren schnell fertig, jetzt auf nem Kumpel warten der sich um das schweißen kümmert.

dsc051711h5mfngds.jpg

dsc051721pqzj5ku3.jpg

dsc051731ovmejdli.jpg

Weiterhin ist jetzt das Brunnenrohr und weiters Eqipment bestellt. Es kann also bald mit dem bohren los gehen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das Männerspielzeug ist fertig:

Eine Plunsche die ordentlich Gewicht hat! Morgen werde ich die drei 4m 10x8cm Kanthölzer für den Dreibck abholen, unbehandeltes Fichtenholz. Weiterhin habe ich heute meine Seilwinde ausprobiert, die Übersetztung ist einfach zu kurz. Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen.

dsc051751xcatji5h.jpg

dsc051761he5arvfz.jpg

Wenn alles läuft werde ich am WE mit dem plunschen anfangen.

Link to comment
Share on other sites

02.07.10

Das bestellte Material von Erdbohrer.de ist angekommen. Wirklich fix, weiterhin habe ich bei Hornbach drei Hölze a für 10€ gekauft. Meine erste Idee mit dem Strick hat nicht funktioniert, mit einer M12ér Gewindestange steht der Bock sicher. Die Umlenkrolle habe ich auch schon dran.

Bilder sagen mehr:

dsc0519417ovhf26p.jpg

dsc0519613po145qr.jpg

dsc051971ze1k24po.jpg

dsc052151dcq2ty4e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am Wochenende konnte ich das Equipment zum Einsatz bringen. Es sollte ein Test werden um die Kinderkrankheiten auszumerzen.

Ja, es funktioniert :-) 30cm habe ich das Bohrrohr versenkt.

Nun aber zu den Kinderkrankheiten.

An dem Plunscher zum Drahtseil werde ich ein Schekel mit Sicherung befestigen. Es ist zwar ein Hacken mit Sicherung am Drahtseil aber der hat sich urplötzlich von selbst gelöst. Das möchte ich mir nicht bei einer Tiefe von 7m vorstellen.

Weiterhin wird noch eine Öffnung 15 x 8cm seitlich an dem Plunscher eingeflext. Damit kann ich das Bohrgut besser entleeren. Der Plunscher befüllt sich ca. 50cm mit Bohrgut.

Das Dreibein funktioniert 1a, es ist fest und sicher.

Fotos mach ich das nächste Mal.

Link to comment
Share on other sites

06.07.10

Es mußte eine Konstruktion angefertigt werden um das Bohrrohr zu beschweren bzw. zu drehen. Ich bin leider noch nicht ganz fertig geworden aber man erkennt schon das Prinzip. Die Gewindestangen werden gekürzt und eingezogen, weiterhin werden noch Ösen befestigt um bei Bedarf ein Verlängerungsrohr zu befestigen.

dsc0525311i2ojs7c.jpg

dsc052541h7ek5bws.jpg

dsc052551l7vzke0f.jpg

dsc0525713mwp14bh.jpg

dsc052581gs6zuheo.jpg

dsc052591kq8y9lct.jpg

Link to comment
Share on other sites

11.07.10

Leider war das kühle nass nur Oberflächenwasser. Nachdem ich mit dem Plunscher 30cm tiefer war, traf ich auf eine Schicht wo der Plunscher nicht mehr weiter kam. Mein Erdbohrer hatte aber einen zu großen Durchmesser um in dem Rohr weiter zu bohren.

dsc051181c6yrzefs.jpg

dsc0511914bmzc27r.jpg

Somit machte ich an einer anderen Stelle weiter.

dsc0514211az7iegx.jpg

dsc051431bdg17ph5.jpg

Bis auf 3m kam ich mit dem Erdbohrer danach war der Plunscher dran. Herrlich wie das Rohr von ganz alleine in den Boden einsackt. 30min plunschen hat 2 Meter gebracht. Jetzt bin ich auf einer tiefe von 5 Meter (1m Vollrohr, 2m Schlitzrohr 0,5mm, 2m Vollrohr) der Wasserstand liegt jetzt bei ca. 3m.

Jetzt mache ich mir noch um den Schwemmsand Gedanken. Das Schlitzrohr mit 0,5mm ist da wohl nicht ganz geeignet.

dsc0528716f2kbnar.jpg

dsc052881dgupwtj6.jpg

dsc0528911bwq9fmx.jpg

Link to comment
Share on other sites

13.07

Ich habe jetzt alle sieben Rohre zusammen. Leider geht es jetzt nicht mehr weiter, die Plunsche füllt sich nicht mehr mit Sand.

dsc053001m0qx7sh8.jpg

Es kommen nur noch schwarze kleine tonartige Kügelchen nach oben. Bei einer Wassersäule von drei Meter werde ich morgen mal anpumpen.

Link to comment
Share on other sites

14.07.10

Das anpumpen war wenig erfolgreich, zu viel Sand und die Wassersäule hielt nicht. Es mußte also weiter gehen. Mit der Plunsche ging es nicht mehr!!! An dem Erdbohrergestänge habe ich einen so genanten Kratzer verbaut.

dsc053051ef5hrv3t.jpg

Einmal kratzen und danach wieder plunschen. Das war ganz schön nervig besonderst wenn sich unter der Membran etwas verkeilt hat und die Plunsche leer ist. Zum Glück war die Schicht nur 10cm dick.

dsc0530614r0gixmf.jpg

dsc053071wc2miutg.jpg

dsc0530817yfeohkn.jpg

Danach war wieder nur Sand in der Plunsche.

dsc053091g61vxcud.jpg

Am einfachsten und schnellst verschwindet das Rohr im Boden wenn man sich auf das Rohr stellt und dabei plunscht. Leider ist mir diese Idee erst zum Ende eingefallen.

dsc053181x1rgy5ha.jpg

Fast 7m im Boden!!!!

dsc053191xlqpjw3i.jpg

Jetzt benötige ich mal Eure Hilfe im Forum oder einen Ratschlag!!!!!

Wie geht es weiter:

Nochmals Bohrrohre nachbestellen und tiefer bohren?

Welchen Filter bei Schwemmsand?

Bohrrohr ziehen (2m mit Schlitzweiten von 0,5mm) und wenn ja was für Schüttung?

Welche Pumpe, Über- oder Unterflur?

Link to comment
Share on other sites

äh powerwheelie ???

pumpen - ja wasserpumpen für motorräder

schwemmsand - brauch kein mensch

bohrrohr - jo dabei denke ich an motorradfahren

Du arme Sau - ich hab den scheiß 10 m tief mit einem handbohrer gemacht und kein bock mehr auf nach wasserbohren

viel Glück Dir - aber der Bericht ist irgendwie nice

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

05.08.2010

In der Zwischenzeit habe ich natürlich wieder weiter geplunscht. 7,5m sind jetzt im Boden aber es ist mal wieder eine schöne Tonschicht zum Vorschein gekommen. Weil ich noch 2m zu liegen habe möchte ich auch noch diese einbringen. Zumal ich noch nicht eine ordentliche Kiesschicht hatte. Am WE geht es mit einem kleine Bohrer durch die Tonschicht, ich freu mich schon. Ach ja, Ziel ist es zum Jahresende fertig zu sein. Momentan steht eine Wassersäule von ca. 4m.

Link to comment
Share on other sites

Es ging wieder weiter beim Brunnenbau und einen Erfolg konnte ich verbuchen. Die Lehmschicht Nr. 2 wurde durchbrochen. Mit einem kleineren Bohrer war dieses möglich, beim Gewitter würde ich diesen 9m Blitzableiter nicht anfassen ;-)

dsc055521its0z4ef.jpg

Jetzt bin ich in einer Kiesschicht wo ich auch hin wollte.

dsc055531u67z4yhk.jpg

Nun die schlechte Nachricht, das Blaue Rohr sitzt fest!!! Das drehen geht nur ganz schwer und obwohl ich 30cm unter dem Rohr plunsche rutscht es nicht mehr tiefer.

dsc055541cv40qp1y.jpg

Link to comment
Share on other sites

10.08.2010

Ich wollte es wissen, was bringt der Brunnen momentan bei 7,5m. Eine 600Watt Pumpe war schnell angeschlossen und das Wasser lief beim einschalten. Kurz über dem Filter hatte ich das Rückschlagventil mit dem Saugventil zu hängen. Leider war nach 5min des kühle nass vorbei. Ich habe ja insgeheim gehofft dass die tiefe reicht. Doch meine kleine Pumpe hat mich aus dem schönen Traum in die Wirklichkeit zurück geholt.

dsc055551kn5w8ret.jpg

Als Lösung wollte ich noch tiefer doch leider ließ sich das blaue Rohr nicht mehr drehen. Ziehen hieß das Zauberwort, 50cm ging es wieder nach oben. Siehe da, ganz einfach kann man jetzt das Rohr drehen. Dadurch hab ich jetzt nur noch eine tiefe von 7m.

dsc055561bryq0twg.jpg

Für den weiteren Bohrvorgang brauch ich mehr Auflager, meine 70kg sind da wohl nicht so effektiv.

Da kam schon meine nächste Idee: In meinen vorherigen Leben als Rennfahrer hat ein Mitstreiter einen selbst gebastelten Schirmständer. Rennreifen habe ich noch einige und dort wird einfach in der Mitte ein 200ér Loch frei gelassen. Diesen Reifen gefüllt mit Beton kann ich ganz einfach auf meine Holzkonstruktion legen. Ich werde diese Arbeit morgen in Angriff nehmen.

Siehe Foto rechts unten: dsci03181x7yegock.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.