Jump to content

Superbike 2010


Ben

Recommended Posts

  • Replies 354
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=fN-aL7r4qiM&color1=0xd6d6d6&color2=0xf0f0f0&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=fN-aL7r4qiM&color1=0xd6d6d6&color2=0xf0f0f0&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

btw. die geschichte mit dem nockenwellenantrieb ist m.m. nur ein teil des ganzen, was nach und nach für ducati (verstärkt) nach regeländerung schreit. nach dem debakel in portimao und evtl. weiteren sich anbahnenden desastern wird man verstärkt den vorteil der 4 zyl. rausstreichen und aufhebungen der beschränkungen bei twins fordern. eigentlich doch wie jede saison... :D

ich bin nach wie vor der meinung dass bologna, auf sicht, nicht umhin kommen wird, nen v4 einzusetzen, twin, vergangenheit, etc.pp. hin oder her.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich nicht so wie mein Vorredner: "Debakel in Portimao".....Checa hat doch wieder mit 'ner privaten Duc gut Anschluss an die Front halten können (2. Rennen) wo ist das denn ein Debakel, nur weil das Werksteam mal (wieder) ins Klo greift??

Warum prangert Ihr den immer bloss das V2-System an?? Klar hat es gegenüber einem 4-Zylinder Leistungstechnisch einen Nachteil aber so liegt es doch an dem Veranstalter einen sauberen Weg zu finden dies Auszugleichen. Sei es durch mehr Tuning, Drosselung der anderen oder mehr Hubraum. Die ersten beiden Möglichkeiten hat man schon probiert, war langfristig nicht die beste Lösung, Ducati hat selbst nach der 3. geschrien und alle sind im. Grunde genommen zufrieden!!

Natürlich wäre es am einfachsten eine einzige "Formel" zuzulassen aber dann hätten wir nichts anderes als eine Art "billige" Moto-GP. Ich für meinen Teil würde nie wieder SBK gucken, wenn nur 4-Zylinder dort fahren würde. Das macht doch diese Rennserie aus, dass zum einen ein buntes Feld an verschiedensten Moppeds und Systemen am Start stehen (ich denke da an die "guten, alten Zeiten mit Benneli, Petronas, Bimota und co) und (vor allem) ich mich selber wiederfinde, da die Systeme im Ursprung nahe an meinem Serienbike liegen!!

Zu Aprilia: Vllt. ist es ein Formfehler im Reglement aber ich finde, da es mittlerweile zu sehr grossen Einschränkungen in den Tuningmöglichkeiten in der SBK gekommen ist (was auch gut so ist), sollten nur die erlaubten Änderungen im Reglement erwähnt werden, alles was nicht erwähnt wird sollte automatisch Serie bleiben müssen!!

Sorry für meine direkte Art aber diese Serie war vor nicht allzu langer Zeit kurz vorm aussterben, man hat sich durch geschickte Änderungen am Regelwerk wieder beliebt gemacht und mittlerweile ist es wieder eine echt geile Rennserie, mit einem hochkarätigen Starterfeld und geilen Fights. Ich finde es schade, dass man wegen Nichtigkeiten an diesem System 'rumnörgelt.

My 2 Cents!!

Gruß,

Dali!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie ist eigentlich der letzte Stand der Dinge bzgl. Nockenwellenantrieb bei der RSV-4?

Cheerio

Josch

http://www.motorcyclenews.com/MCN/sport/sportresults/World-Superbikes/2010/march/2apr-wsb-aprilia/?R=EPI-123166

Aprilia allowed to use gear driven cam motor

By Michael Guy - World Superbikes 02 April 2010 18:04

After weeks of speculation, the factory Aprilia team of Max Biaggi and Leon Camier have been given permission to use a new gear driven cam motor in 2010.

Although there has been no official confirmation, MCN understands that the SBK commission has given the go ahead to Aprilia, but they won’t be able to use the new system until after the Salt Lake City race in America at the end of May.

The legality of the system was brought into question at the opening round of the championship at Phillip Island, which led to rival manufacturers asking for clarification of the rules.

Speaking to MCN, Aprilia’s Motorsport boss Gigi Dall’lgna said:

“The rules are not written in the right way. For me the rules are clear, but for others it is not which is why they asked for clarification.

“When we start the development of this engine we planned to use this system in the future and with our crank case it is quite easy to introduce it. The crankcase has been designed to accept this system so for us it is simple and inexpensive. At the end of the day it is a cost saving because the life of the engine increases a lot. At the moment I have to renew the cylinder head at 900km, with this system I hope to double the mileage.”

Link to comment
Share on other sites

http://www.motorcyclenews.com/MCN/sport/sportresults/World-Superbikes/2010/march/2apr-wsb-aprilia/?R=EPI-123166

Aprilia allowed to use gear driven cam motor

By Michael Guy - World Superbikes 02 April 2010 18:04

After weeks of speculation, the factory Aprilia team of Max Biaggi and Leon Camier have been given permission to use a new gear driven cam motor in 2010.

Although there has been no official confirmation, MCN understands that the SBK commission has given the go ahead to Aprilia, but they won’t be able to use the new system until after the Salt Lake City race in America at the end of May.

The legality of the system was brought into question at the opening round of the championship at Phillip Island, which led to rival manufacturers asking for clarification of the rules.

Speaking to MCN, Aprilia’s Motorsport boss Gigi Dall’lgna said:

“The rules are not written in the right way. For me the rules are clear, but for others it is not which is why they asked for clarification.

“When we start the development of this engine we planned to use this system in the future and with our crank case it is quite easy to introduce it. The crankcase has been designed to accept this system so for us it is simple and inexpensive. At the end of the day it is a cost saving because the life of the engine increases a lot. At the moment I have to renew the cylinder head at 900km, with this system I hope to double the mileage.”

Yo, thanks, hab' ich auch mitbekommen. Persönlich finde ich Aprilias Auslegung der Regeln schon "ambitioniert", aber wenn man die Paragraphen nicht wasserdicht abfasst, muss man als Serienbetreiber mit sowas rechnen.

Interessant finde ich, dass Aprilia den Zahnradantrieb wie man lesen kann von Anfang an als Option in der Entwicklung des Triebwerks einbezogen haben soll. Interessant zum Zweiten finde ich, dass durch die zu erreichende höhere Drehzahl knapp 10 Pferde mehr im Werksmotor antreten - bei längerer Haltbarkeit. Ist also schon nicht ohne, das. Deswegen finde ich interessant zum Dritten, dass da nicht mehr von den Gegnern kam.

Meiner Meinung nach wäre es fair, wenn Aprilia den Stirnradantrieb (wenn der Umbau denn technisch wirklich so simpel und "inexpensive" ist) dann demnächst im eigenen Tuningkatalog für den Breitensportler aufführen würde. Vielleicht gibts den entsprechenden Passus ja in einem überarbeiteten Regelkatalog.

Just my 2 Cents

Josch

Link to comment
Share on other sites

@connader

für das werksteam war's schon nen "debakel", insbesondere von einem kundenteam gezeigt zu bekommen, wie's geht.

ich "prangere" das L-twin system nicht an, sondern, genau wie du sagst, hat es durch konzept und regelwerk ganz einfach nachteile gegenüber den 4 (v4) zylindern.

das "alle in grunde zufrieden sind" trifft wohl eher auf die 4 zyl fraktion zu. lies mal interview/statements von ducati. die scheinen mir mit den beschränkungen nich so ganz einverstanden zu sein.

es geht auch garnich darum eine "einzige formel" zuzulassen, sondern mit meiner meinung, die ich mir erlaubt habe, hier zu schreiben, glaube ich, dass bei allen reglementierungen für die twins auf sicht die ausbeute aus einem 4 oder von mir aus auch gern v4 zylinder aussichtsreicher ist. das hat auch nichts mit "nörgeln" zu tun; es war lediglich ein gedanke... ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden...?

Link to comment
Share on other sites

Hi Petzi,

dass das Werksteam einen rein bekommen hat, hat doch nichts mit dem System im Gesamten zu tun?? Weiss nicht, Du argumentierst mit dem angeb. "Debakel" in Portugal um Reglementsänderungen pro Ducati....ich sehe kein "Debakel" zu kosten des L-Twins....für Ducati Corse.... ja, aber nicht für das Konzept als solches!!

Auf welche Interviews verweist Du da?? Ducati hat bis quasi zum vorletzten Rennen letztes Jahr um den Titel mitgefightet, seitdem gabs erst zwei Rennen heuer, bei denen das Werksteam, bei einem ins Klo gegriffen hat. Ein Privatteam mit zwangsläufig schlechterem Material gewinnt, bzw. fährt permanent an den Werks-Ducs vorbei in die Top 5!! Klar ein Debakel für das Werksteam aber kein Argument gegen das Reglement zu haschen. Ich persönlich hab von solchen Interviews nichts gelesen und wenn, wäre es Bullshit, anno 08' gab's doch so ein schönes Konzept um die Stärke der Drosselung der Twins zu bestimmen (Anzahl Duc's in den Top 5 bei X Rennen, etc.).

Ducati Corse sollte sich mal lieber Gedanken um die Pilotenfrage machen, als um Drosseln in den Lufteinlässen oder 7 Kilo Mehrgewicht.

Ich hab Dich mit Sicherheit nicht falsch verstanden, hab allerdings das Gefühl, dass Du es hast: ich wollte Dich nicht angreifen, das liegt mir fern, eher wollte ich nur eindringlich darauf verweisen, dass es mit Sicherheit kein einfaches Unterfangen ist, verschiedene Konzepte zu vergleichen aber dies doch von Nöten ist um diese, wunderbare Rennklasse mit ihren unterschiedlichen Konzepten aufrecht zu erhalten.

Sollte Ducati mit 4-Zylindern auftreten, würde der Twin aussterben und wahrscheinlich auch 2/3 der Ducati-Kundschaft und damit auch zwangsläufig die Marke.

Wie gesagt, meine subjektive Einschätzung!!

Und um es klar zu stellen: nicht der Twin alleine macht die Serie interessant: mir haben die Zeiten um 2003-2004 nicht die Bohne von gefallen, als es Quasi eine "Twin-Serie" war!!

"Vielfalt" ist das Stichwort!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wie ist eigentlich der letzte Stand der Dinge bzgl. Nockenwellenantrieb bei der RSV-4?

Cheerio

Josch

Aprilia fährt noch mit Kette.

Zahnradantrieb ist geplant.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ladies, Assen ist am Start!

WSBK »

Assen - Qualifying times (1)

Full qualifying times (1) for the fourth round of the World Superbike Championship at Assen, Netherlands.

1. Jakub Smrz CZE PATA B&G Racing Ducati 1198 1min 36.041s

2. Jonathan Rea GBR Ten Kate Honda CBR1000RR 1min 36.339s

3. Troy Corser AUS BMW Motorrad S1000RR 1min 36.489s

4. Leon Haslam GBR Alstare Suzuki GSX-R1000 1min 36.618s

5. Cal Crutchlow GBR Yamaha Sterilgarda YZF R1 1min 36.752s

6. Carlos Checa ESP Althea Ducati 1198 1min 36.805s

7. Leon Camier GBR Aprilia Alitalia Racing RSV-4 1min 37.064s

8. Shane Byrne GBR Althea Ducati 1198 1min 37.081s

9. Michel Fabrizio ITA Ducati Xerox 1198 1min 37.165s

10. James Toseland GBR Yamaha Sterilgarda YZF R1 1min 37.166s

11. Lorenzo Lanzi ITA DFX Ducati 1198 1min 37.344s

12. Tom Sykes GBR Kawasaki SRT ZX-10R 1min 37.434s

13. Max Neukirchner GER Ten Kate Honda CBR1000RR 1min 37.453s

14. Noriyuki Haga JPN Ducati Xerox 1198 1min 37.462s

15. Luca Scassa ITA Supersonic Ducati 1198 1min 37.506s

16. Max Biaggi ITA Aprilia Alitalia Racing RSV-4 1min 37.580s

17. Sylvain Guintoli FRA Alstare Suzuki GSX-R1000 1min 37.684s

18. Ruben Xaus ESP BMW Motorrad S1000RR 1min 37.685s

19. Matteo Baiocco ITA Team Pedercini Kawasaki ZX-10R 1min 38.795s

20. Chris Vermeulen AUS Kawasaki SRT ZX-10R 1min 39.079s

21. Roger Lee Hayden USA Team Pedercini Kawasaki ZX-10R 1min 39.186s

22. Broc Parkes AUS Echo-CRS Honda CBR1000RR 1min 40.485s

Best WSBK Lap - Assen

New circuit layout

Bei Kawasaki hat sich der Rückzug aus der GP endlich gelohnt. Das geballte Wissen und Ingenieurskunst fliesst wie man sieht fruchtbar in die Superbike Serie und die Entwicklung des Überhammers ZX10R!

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Wasn mit Biaggi? :huh:

Hier das ES-Programm:

13:00

live.gif

Motorrad (SBK)

Motorrad: FIM Superbike Weltmeisterschaft 2010 in Assen (NED) - Superbike Corner - Interviews und letzte Informationen aus der Boxengasse (15Min)

13:15

live.gif

Motorrad (SSP)

Motorrad: FIM Supersport Weltmeisterschaft 2010 in Assen (NED) - 4. von 13 Saisonrennen / Übertragung vom TT Circuit (60Min)

23:00

Motorrad (SBK)

Motorrad: FIM Superbike Weltmeisterschaft 2010 in Assen (NED) - 4. von 13 Saisonstationen: 1. Rennen / Aufzeichnung vom Tage (30Min)

23:30

Motorrad (SBK)

Motorrad: FIM Superbike Weltmeisterschaft 2010 in Assen (NED) - 4. von 13 Saisonstationen: 2. Rennen / Aufzeichnung vom Tage (30Min)

Link to comment
Share on other sites

Shit will BMW wirklich aufs Podium fahren?

Wenn die das mit den Reifen auf die Reihe bekommen ist Corser bestimmt füt nen Trppchen gut. Ich mag den voll :P

WSBK »

Assen - Qualifying times (2)

Full qualifying times (2) for the fourth round of the World Superbike Championship at Assen, Netherlands.

1. Troy Corser AUS BMW Motorrad S1000RR 1min 35.621s

2. Jakub Smrz CZE PATA B&G Racing Ducati 1198 1min 35.939s

3. Jonathan Rea GBR Ten Kate Honda CBR1000RR 1min 36.211s

4. Carlos Checa ESP Althea Ducati 1198 1min 36.447s

5. Leon Camier GBR Aprilia Alitalia Racing RSV-4 1min 36.588s

6. Leon Haslam GBR Alstare Suzuki GSX-R1000 1min 36.618s

7. Noriyuki Haga JPN Ducati Xerox 1198 1min 36.644s

8. Shane Byrne GBR Althea Ducati 1198 1min 36.655s

9. Cal Crutchlow GBR Yamaha Sterilgarda YZF R1 1min 36.685s

10. Michel Fabrizio ITA Ducati Xerox 1198 1min 36.689s

11. Lorenzo Lanzi ITA DFX Ducati 1198 1min 36.774s

12. Sylvain Guintoli FRA Alstare Suzuki GSX-R1000 1min 36.829s

13. Max Neukirchner GER Ten Kate Honda CBR1000RR 1min 36.859s

14. Ruben Xaus ESP BMW Motorrad S1000RR 1min 36.872s

15. Luca Scassa ITA Supersonic Ducati 1198 1min 36.898s

16. Max Biaggi ITA Aprilia Alitalia Racing RSV-4 1min 36.904s

17. James Toseland GBR Yamaha Sterilgarda YZF R1 1min 37.084s

18. Tom Sykes GBR Kawasaki SRT ZX-10R 1min 37.100s

19. Chris Vermeulen AUS Kawasaki SRT ZX-10R 1min 38.065s

20. Broc Parkes AUS Echo-CRS Honda CBR1000RR 1min 38.214s

21. Matteo Baiocco ITA Team Pedercini Kawasaki ZX-10R 1min 38.471s

22. Roger Lee Hayden USA Team Pedercini Kawasaki ZX-10R 1min 38.769s

Best WSBK Lap - Assen

New circuit layout

Link to comment
Share on other sites

Was für ein GEILES erstes Rennen!

Geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.