Jump to content

Gabel verliert Öl + weitere Reparaturen


fop86

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich dieses Problem noch nicht hatte, trotz diverser Motorräder, möchte ich Euch um Rat bitten.

Meine 899 hat nun 9.000 Km gelaufen und seit 3 Tagen verliert die Gabel erhebliche Mengen Öl an der rechten Seite. Wird wohl mit Sicherheit der Simmerring sein. 

Ich kann das leider nicht reparieren, weil mir dafür die Erfahrung fehlt. Könnt Ihr mir sagen was eine Reparatur ungefähr kosten würde? Nur interessehalber!

Ich gehe davon aus, dass dann direkt beide Simmerringe (links + rechts) ersetzt werden sollten?

 

Im gleichen Zuge werde ich ebenfalls direkt die Jahresinspektion machen lassen.

 

Leider verliert die 899 auch noch Kühlwasser. Es scheint irgendwo ein Leck unter der linken Verkleidung (in Fahrtrichtung) zu geben. 

 

Eine letzte Frage noch bezüglich der Bremsbeläge! Wie geschrieben, hat meine 899 jetzt 9.000 Km gelaufen und die vorderen Bremsbeläge sind schon am Ende! Wie viel Kilometer seid Ihr mit den ersten Belägen gefahren? Die Bremsbeläge müssen also auch noch erneuert werden! 

 

Ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Gruß

 

Fop

 

Link to comment
Share on other sites

Die Gabel würde ich zum Fahrwerksmann geben. Das dürfte vielleicht bei einem Holm noch zweistellig kosten. Musst halt die Kiste aufhängen oder unter der Gabelbrücke aufbocken und den Holm raus ziehen. Zentralständer von Bursig o.ä. geht dafür auch.

Link to comment
Share on other sites

Gabelöl sollte im Straßenbetrieb alle 10.000km oder alle 2Jahre, Stoßdämpfer alle 20.000km oder 4Jahre revidiert werden. Halten sich zwar nur die allerwenigsten dran, weil der Verschleiß schleichend stattfindet und man ja auch kein Profi oder Rennfahrer oder beliebige andere Ausrede ist, lohnt sich aber.

 

von daher würde ich Gabel UND Dämpfer ausbauen und auch direkt auf dich abstimmen lassen - dann hast du es einmal passend und quasi ein neues Fahrzeug

 

kosten... Joa, das variiert sehr stark nach Anbieter. Kann zwischen 300 und 800€ kosten, je nachdem was da alles dran gemacht werden soll. Rooske soll gleichermaßen bezahlbar, gut und schnell sein. Ansonsten FRS, Beckelt, Pepe usw. Einfach mal um einen Kostenvoranschlag bitten.

 

edit: Sollte es an der Möglichkeit die Teile auszubauen scheitern... Das ganze mit einer (freien) Werkstatt absprechen.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.