Jump to content

Reifenbindung für die Hypermotard 939


Recommended Posts

Ich frage mich warum geben die in diesem Testbericht die Empfehlung auf Conti zu wechseln wo dieser doch gar nicht freigegeben ist.

Für mich ist das Thema mit dem Conti durch. Habe gerade den Rosso 3 bestellt.

 

http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-hypermotard-939-im-fahrbericht.714296.html

Reifenwechsel auch für die Ducati Hypermotard 939 ein guter Tipp

So sorgenfrei bleibt das Lenkverhalten nicht. Wie an der 821er kippt auch das Vorderrad der Ducati Hypermotard 939 zur Kurveninnenseite, muss mit Gegendruck am Lenker auf Kurs gebracht werden. Je holpriger der Belag, desto mehr. Ein sicheres Gefühl will sich erst einstellen, wenn die Hypermotard auf Zug gehalten und das Vorderrad entlastet wird. Früh bremsen und schon beim Kurveneingang ans Gas gehen, das ist das Rezept für den sauberen Strich auf der Italienerin. Und ein Reifenwechsel. Bereits beim Top-Test der 821 (Heft 10/2013) gelang es MOTORRAD mit den gutmütigen Conti Road Attack 2 (Serie: PirelliHier geht's zu den passenden Produkten von MotorradreifenDirekt! Diablo Rosso 2), das Lenkverhalten zu neutralisieren. Wahrscheinlich ist das auch für die 939 ein guter Tipp. Zumal auch der Rest des Vorderteils etwas Nacharbeit vertragen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, weil Du keine Freigabe benötigst!

Warum sollte ein Reifenhersteller Freigaben geben, wenn die Hyper gar keine Reifenbindung hat?

 

Ihr macht euch das Leben glaube ich selbst etwas schwer!

 

Ist ungefähr so wie auf einer unbeschränkten Autobahn:

Einige fahren dann was die Kisten hergeben und andere fahren Richtgeschwindigkeit 130kmh, obwohl sie schneller dürften, aber irgendwie doch verunsichert sind, ob sie dürfen!

Oh man :)

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb SMY:

Ist ungefähr so wie auf einer unbeschränkten Autobahn:

Einige fahren dann was die Kisten hergeben und andere fahren Richtgeschwindigkeit 130kmh, obwohl sie schneller dürften, aber irgendwie doch verunsichert sind, ob sie dürfen!

Oh man :)

 

 

 

Moin SMY,

 

worst case ist es tatsächlich genau wie mit dem Überschreiten der 130km/h Richtgeschwindigkeit auf der BAB:

Zitat

Ein Autofahrer war im März 2011 auf der Autobahn A 60 im Bereich der Auffahrt Bingen-Ost in Fahrtrichtung Autobahndreieck “Nahetal” unterwegs. Auf diesem Autobahnabschnitt existierte kein Tempolimit. Daher hatte der Fahrer seinen Wagen auf stattliche 200 km/h hochgetrieben. Plötzlich wechselte ein anderes Fahrzeug beim Auffahren auf die Autobahn – grob verkehrswidrig – unmittelbar von der Einfädelspur auf die Überholspur, um einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Dabei kam es zu einer Kollision der beiden Pkw. Der Fahrer, der eingefädelt war, verlangte, dass sein Unfallgegner 40 Prozent des Schadens trage. Er begründete das mit dem hohem Tempo des Linksfahrers.

...

Bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit hätte der Unfall nach Einschätzung des Gerichts durch eine mittelschwere Bremsung verhindert werden können. Die Richter verurteilten den Raser daher trotz des Fehlverhaltens des anderen Fahrers zu einer Mithaftung in Höhe von 40 Prozent der Schadenssumme.

 

Quelle

 

Es ist leider hierzulande [ich empfinde das als nicht gut(!!!)] leider so, dass wenn man nichts verbotenes tut und man auch nach Verkehrs-Recht unschuldig ist, man worst case vor einem Zivilgericht die Arschkarte hat.

 

Aber weiter oben steht ja mit recht, wir leben in einen freien Land, und können für uns frei entscheiden ob wir das Risiko tragen wollen oder nicht. Meine Entscheidung ist so, dass ich ab und an auf der Autobahn ganz klar schneller als 130km/h fahre, aber immer nur Reifen mit Herstellerfreigabe, weil die Auswahl an diesen Pellen für die 821 groß genug ist, im Grunde ist m.E. für jeden was dabei, vom rumschwuchteln bis hin zum racen, warum denn mit Gewalt/ Trotz ein Risiko eingehen?

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zum Ersten: Ich "studiere" regelmäßig 3 - 4 Motorradzeitschriften pro Monat. Es ist mir nicht erinnerlich, dass einmal von einem Fall berichtet wurde, wo ein Endkunde wegen "falscher Bereifung" tatsächlich bluten musste. Rein rechtlich muss schließlich die Versicherung (oder der Staatsanwalt) nachweisen, dass ein Zusammenhang zwichen Bereifung und Unfall besteht. Ganz nebenbei, ich habe es hier nicht ganz so weit bis Holland (keine Reifenbindung) und holländische Motorradfahrer fahren sehr gerne mal über die Grenze um auf unserer Autobahn mal am Kabel zu ziehen. Bisher ist noch keiner dieser "wild bereiften" Holländer zu Schaden gekommen.

Zum Zweiten: Mit einer Freigabe begeben sich Fahrzeug-Hersteller - oder Reifenhersteller - in die haftungspflichtige Position. Das tut keiner gerne. Wobei die Fahrzeughersteller kaum etwas zu gewinnen haben: Die Motorräder sind bereits verkauft, der Fahrzeughersteller hat sein Geld verdient. Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Haftungsriskio auf sich nehmen!
Anders sieht es bei den Reifenherstellern aus: Jede von ihnen erteilte Freigabe verbessert die Absatzchancen. Deshalb auf der Suche nach einer Freigabe unbedingt bei den Reifenherstellern gucken, nicht beim Fahrzeughersteller.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb man_mane:

Zum X-ten mal: Es gibt bei der Hyper KEINE Reifenbindung! Das einzige was passen muß ist die Größe. Der Fred langweilt langsam!

Dann lese doch andere Themen und schwafel nicht dazwischen....:P

Link to comment
Share on other sites

Weils ja hier immer drum geht, ob oder ob nicht, oder doch... und auch schon Fragen nach wie ist den der xy-Reifen, bzw. gibts da schon Tests/Aussagen/Erfahrungen dazu...

...Denke sollte jeder für sich selbst entscheiden (können) ob er sich an Freigaben/Empfehlung, oder was auch immer hält:

deshalb das HIER zum Sckmöckern & Entscheidungshilfe

(Grundlage für die Reifenvergleiche sind Empfehlungen/Freigaben der verschieden Reifenhersteller, mit Bewertungen der jeweiligen Reifen + Tests + Vergleiche). 

 

Es gibt auch was zu neuen Michelin Power RS / Conti RA3 Pirelli Rosso III (wenn ihr beim Conti n' andres Moped einsetzt, z.B. Multi 1100).

 

grüssle micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 10tkm HYM939 und habe letzte Woche vor ca. 500km die CRA3 angeschraubt. Im Gegensatz zu Pirelli Diablo Rosso 2 + 3 sind die Reifen langweilig. Die laufen super angenehm. Die Kurven und ecken(Spitzkehren) sind jetzt einfach zu fahren, ohne kippeln, rucken und zucken ... Auf der Autobahn sind 210 km/h fahrbar u.s.w. Zur Reifenbindung: Jeder der daran glaubt und festhält unterstützt das System, das meiner Meinung nach ein Marketing Gag ist und somit zum Markt Protektionismus zählt. Ich bin selbstbestimmt und davon überzeugt, das Freiheit wichtiger ist als Papier.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb wurstpropeller:

Ich bin selbstbestimmt und davon überzeugt, das Freiheit wichtiger ist als Papier.

 

Find ich gut!

 

59ae6885e437e_ReifenPartei.thumb.jpg.817f6ec1ca3ea950e8056df8c40da55c.jpg

 

Bitte nicht ernst nehmen!

 

Nur als Hintergrundinfo:

Seit gestern ist die Führungsspitze der Opposition in Kambodscha verhaftet und des Hochverrates angeklagt, englischsprachige Radiosender wurden geschlossen und die freie Zeitung Cambodia Daily ist nach 24 Jahren aufgelöst worden. Zum Hauptfeind des Landes wurde die USA erklärt, die einen Umsturz unterstützen soll. Doch erst die Einführung einer Reifenbindung würde wohl offen Aufruhr hier in Südostasien bedeuten. Dies ist der Regierung bewusst und diese Forderung wagt daher niemand auch nur anzusprechen.

 

Edited by RainerS
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.