Jump to content

Ist das das richtige Öl?


Recommended Posts

Servus

Fahre das Motul in allen meinen Kisten ,

inclusive denen mit Ölbadkupplungen

zB in der Diavel , Kringelbitch 796, 695 , 696, S2R800 ,

meine 916 hatte immer ein hakeliges Getriebe ,

seit Motul flutschen die Gänge rein und die Kiste lässt sich sauber schalten.

Ich werde keine experimente mehr machen ,

nur noch Motul 300V Vollsynthetik 15-50

gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

@mithridates

ich weiß von mindestens zwei Treibern die es tunlichst vermeiden "Anfahren am Berg mit kaltem Motor", hehe einer davon bin ich :gaga:

Erst letztens kam es mal wieder vor, dass ich bei 10% Steigung mit kaltem Motor stehen bleiben musste.. So Anfahren macht definitiv keinen Spaß.. Sobald das Motul 15W50 warm ist, geht es mehr oder weniger einfach..

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Also ich habe mit dem 15W50 bisher keine Probleme. Mein Möp steht in der Tiefgarage und da fahr ich immer kalt am Berg an. Keine Ahnung warum manche ein Kupplungsrupfen dabei haben. Bei mir läuft alles Butterweich, sogar beim QS Betrieb. Ein umstellen auf eine andere Spezifikation ist mir bis jetzt nicht in den Kopf gekommen. Ich seh bis jetzt noch nicht wirklich die Vorteile eines 10W60 für mich oder sollte ich es einfach mal ausprobieren und mich eines bessern belehren lassen?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist einiges was die Treiber bei benutzen von ganz edlen Öl-Sorten beobachten ein ganz wenig Einbildung?! Vielleicht muss es ja was "passieren" weil man in Erwartung ist das was "passieren" muss, oder weil es die Werbung suggeriert?

Meine Erfahrungen sind die, dass die heutigen Öle so gut sind das sich Straßenfahrer "keinen Kopf" mehr machen müssen bei sachgemäßer Anwendung. Und die das ich zum Beginn meines Moppedslebens, vor bald 40 Jahren, Motoröle in Moppeds verwendet habe die man heute in keinen Rasenmäher verwenden würde. Es hat dennoch funktioniert obwohl die Konstruktionen eigentlich damals oft bessere Öle verlangt hätten, es war nämlich vieles lange nicht so ausgefuchst wie heute.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist vieles Kopfsache oder Glaubensfrage. Es ist imho nur noch bei hochgezüchteten Einzylinder- oder Rennmotoren nötig, sich über das Öl viele Gedanken zu machen.

Aus meiner Einzylinderzeit hab ich halt noch die Vorliebe fürs 300V von Motul. Das sorgte immer für leichteren und ruhigeren Motorlauf und weicheres Schalten...

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist vieles Kopfsache oder Glaubensfrage. Es ist imho nur noch bei hochgezüchteten Einzylinder- oder Rennmotoren nötig, sich über das Öl viele Gedanken zu machen.

Aus meiner Einzylinderzeit hab ich halt noch die Vorliebe fürs 300V von Motul. Das sorgte immer für leichteren und ruhigeren Motorlauf und weicheres Schalten...

es geht nicht um die Qualität eines Öles, sondern um dessen Spezifikation bzw. Einhaltung derselben. Dass es da bei manchen Moppeds zu erheblichen Problemen mit der Kupplung kommen kann, lässt sich bei der GS LC hervorragend nachlesen

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

so wie ich das verstehe, legen die Motoröl Spezifikationen auch die dessen Qualität fest. Z.B. düfte es eigentlich bei Ölen die JASO MA2 erfüllen keine Probleme mit der Kupplung auftreten.

Gesetz den Fall es wäre so, also allgemein betrachtet, lässt sich nun trefflich darüber streiten ob es Sinn macht Motoröle zu verwenden, die die Herstelleranforderungen übertreffen. Ich mache das nicht, weil ich davon ausgehe, dass die Moppedschmieden bei Schmierstoffanforderungen erhebliche Sicherheitsmargen eingerechnen, aber schaden kann es nicht da z.B. das edle Motul 300V auch die JASO MA2 erfüllt.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Die Jaso MA und MA2 Norm bestimmt weniger die Qualität des Öls, als vielmehr die Verträglichkeit mit der bei Motorrädern weitgehend üblichen Nasskupplung.

Bis in die 80er gabe es keine gesonderten Auto- und Motorradöle, die bekamen alle das selbe. Dann wurden die Öle weiter veredelt und es kamen reibungsverminderende Aditive dazu (friction modifier). Zunächst nur in den teureren Ölen (Vollsynthese).

Kippte man sich so ein Öl ins Motorrad, rutschte die Nasskupplung durch, weil die friction modifier ihr Job sehr gut machen.

Aus dieser Zeit kommt das Vorurteil, dass vollsynthetische Öle zum Kupplungsrutschen führen. Das waren nicht die Öle, das waren die Reibungsverminderer. Die halt nur den teureren Ölen VS zugemischt wurden.

Dann kam Jaso MA und dieser Test prüft, ob das Öl nicht etwa soooo gut schnmiert, dass die Nasskupplung durchrutscht. Spätestens an diesem Zeitpunkt trennten sich Auto- und Motorradöle.

Was die Qualitätsanforderungen angeht:

Wer in der Werkstatt arbeiten lässt hat eh wenig Einfluss auf dass, was die reinkippen. Und die Werkstätten berechnen halt gerne 22 Euro der Liter...

Wer selber Hand anlegt kann mit günstigem Einkauf einiges wett machen:

http://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Products/%22Castrol%20Power%201%20Racing%204T%2010W-50%204L%22

Echtes Premium-Öl gibt es durchaus günstig. Bestellst du direkt drei Kanister, zahlst du nur einmal Versandkosten und kannst die nächsten drei Jahre Öl wechseln

Ein weniger dolles Halbsynthese-Öl würde pro Ölwechsel vielleicht 5 Euro sparen. Da denke ich dann gar nicht erst drüber nach.

Gruß

Mithridates

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Und nun bin ich nicht wirklich schlauer! Welches Öl ist denn nun besser für meine Bella als das Motul 300V 15W50? Gönne der Diva gern das beste und da spare und geize ich nicht!

Link to comment
Share on other sites

@Mülli: das Motul spielt schon in der obersten Liga. Ab hier wirds echt ne Glaubensfrage. Manche schwören auf das Silkolene von Fuchs, andere bevorzugen Motorex, Schell Advanced, Liqui Moly oder Elf... Die geben sich nicht wirklich viel. Das beste Preis/Leistungsverhältnis dieser Premiumöle hat wahrscheinlich das Fuchs Silkolene. Ich persönlich bevorzuge das Motul 300V 15W 50

Link to comment
Share on other sites

@Mülli: das Motul spielt schon in der obersten Liga. Ab hier wirds echt ne Glaubensfrage. Manche schwören auf das Silkolene von Fuchs, andere bevorzugen Motorex, Schell Advanced, Liqui Moly oder Elf... Die geben sich nicht wirklich viel. Das beste Preis/Leistungsverhältnis dieser Premiumöle hat wahrscheinlich das Fuchs Silkolene. Ich persönlich bevorzuge das Motul 300V 15W 50

Wenn wir schon von Glaubensfragen reden :wahnsinn:

Motul ist bei den Werkstattbetreibern sehr beliebt, weil diese Firma EXTREM günstige Einkaufskonditionen bietet und Koppel-Vereinbarungen (wenn du im Shop nur unser Kettenspray und unsere Pflegeprodukte verkaufst, dann wird das Öl für die Werkstatt noch billiger und bei der Finanzierung der Ladeneinrichtung helfen wir dir auch noch).

Billig einkaufen, teuer verkaufen, dass finden die Händler so gut, dass sie auch brav das Hohelied von der überlegenen Motul-Qualität singen. Und irgendwann hat man das Hohelied so oft gehört, da hat Motul sich einen Ruf aufgebaut, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Aber natürlich sind ALLE aktuellen Markenöle gut genug für unsere serienmäßigen Straßenmotoren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also mein Händler hat mir ungefragt Castrol eingefüllt. Ab und zu habe ich auch nach Stillstand bergauf (Baustellenampel) eine sehr ruckartig kommende Kupplung. Das gab schon unfreiwillige Wheelies... das liegt wohl an der verbauten Kupplung, nicht am verwendeten Öl

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.