Jump to content

Stehender Zylinder knallt.


Recommended Posts

Hallo Leute

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter mit meiner Diva.

Letzten Herbst fing es an, dass die 996 das Standgas nicht mehr richtig halten konnte und ab und an mal aus gingt.

Dann fing sie an beim Abtouren aus einem Zylinder zu knallen und das wurde immer schlimmer.

Zum Schluss ist sie nach dem Starten immer wieder ausgegangen und lief unter 3000U/min wie ein Sack Nüsse.

Eigentlich dachte ich es liegt an der Abstimmung, CO Wert oder so. Also habe ich neue Zündkerzen, Filter und einen Power Commander montiert und wollte das abstimmen lassen. Jetzt hatte sich herausgestellt, das das Ventilspiel zu straff war und Hebel und auch Nockenwelle bereits angegriffen waren.

Jetzt sind neue Nockenwellen montiert und neue Schlepphebel, Ventilspiel eingestellt.

Kompression ist ok, Zylinder wurde mit einem Endoskop angeguckt, aber alles ok.

Benzinpumpe ist auch ok,Regler auch.

Was könnte das Problem sein ? Wo noch suchen ?

Link to post
Share on other sites

Hallo, habe ich das richtig verstanden, du hast jetzt vermutl. über 1000 Euro reingesteckt

und die Werkstatt zucken die Schultern ? woher weißte dass es der stehende Z. ist ?

Du kannst jetzt natürlich weiter Teile auswechseln (lassen) denn an jedem ist verdient

oder du suchst dir jemand der sich damit auskennt.

Vorschlag : Zündspule, Injektoren prüfen, Phasen Sensoren (Pickups)

ECU = Motorsteuergerät, sau teuer, wurden die Fehlerspeicher ausgelesen ?

die SPS hat noch 2 extra Zündverstärker drin , einfach mal vertauschen .

vielleicht kann dir ja mal hier einer solche Teile ausleihen. Grüße M

Link to post
Share on other sites

@ Marello

Nockenwelle und Schlepphebel war defekt und angegriffen , Beschichtung war halt ab und es wurde zu spät bemerkt. Schlepphebel gab es im Tausch und einen Satz Nockenwellen bekommt man zum Glück auch für einen Kasten Bier. Außerdem war das Ventilspiel zu stramm.

Läuft schon viel besser die Diva, geht aber im Standgas immer aus und knallt halt. Aber eben nur aus dem Auspuff vom stehenden Zylinder.

Pickups sind ok, auch die Zündspulen.

Montag bekomme ich eine ECU ausgeliehen, mal sehen ob es dann funzt.

Link to post
Share on other sites

Schonmal das Drosselklappengestänge geprüft ?

Wenn die Synchronisation der Drosselklappen verstellt ist ,

Läuft sie auch wie ein Sack Nüsse.

Hatte schonmal ein zu leichtgängiges Gewinde am Klappengestänge ,

das sich durch Vibration selbständig gemacht hatte .

Mit den Symptomen wie Du sie an Deiner Mopete geschildert hast.

Gern ist das Gewinde an der Plastik Einstellschraube ausgeleiert mit der man die Klappen Synchron stellt..

Was auch noch prüfen kannst , ob nicht eine Schraube am Ansaugstutzen verloren hast ,

da wo die Synchronuhren angeschlossen werden, hat auch die Symptome.

Verstellter Drosselklappenpoti wirkt sich ähnlich aus.

Ferndiagnose ist schwierig ,

die oben genannten kannst selber prüfen.

Auslesen ist eine sinvolle Sache um Elektrische Fehlfunktionen auszuschließen.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Servus

also die Lima hat auf die Zündspulen genausoviel Einfluss,

wie die Vorderbremse auf das Hinterrad !

Die ganze Bordelektrik incl Steuergerät,Benzinpumpe und Zündspulen

beziehen ihre energie aus der Batterie ,

Selbige wird übern Regler von der Lima kontinuierlich gefüttert.

Du kannst sogar ohne Lima und Regler Fahren ,

solange bis die Batterie bis zu einer grenze entladen ist

wo das Steuergerät abschaltet.

Wird Teilweise im Rennsport gemacht , nur auf Batterie gefahren.

Wenns sie aus den Trichtern Patscht ,

Primär Ventilspiel Prüfen , Riemenspannung ,

Synchronisieren , Poti Sauber einstellen ,

CO Schrauben einstellung .

wenn alles passt Patscht sie auch nicht mehr

Gruß Jogo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.