Jump to content

Handguards der Hyper 939 auf Hyper 821


Recommended Posts

Hallo,

Ich fahre meine Hyperstrada 821 seit 2013 ohne Probleme, habe jetzt aber eher ein hausgemachtes Problem. Ich möchte gerne die ansehnlicheren Handschützer der neuen 939 mit den LED Blinkern anbauen. Es gibt aber Probleme mit der Elektrik: Ich schalte die Zündung ein und es blinkt alles wie es soll. Die Überraschung dann nach dem Motorstart, vorne blinkt es einmal kurz und dann nicht mehr. Die hinteren Blinker (ebenfalls LED, von der Panigale) blinken mal normal, mal flackern sie nur. Die hinteren habe ich verg. Jahr ohne Widerstand montiert, keine Probleme.

Die abgelesenen Werte der LEDs sind vorne 9,8 V und 2,2 Watt, hinten 12 V und 0,66 Watt. Liegt es an der niedrigen Spannung der LED vorne, welcher Widerstand müsste evtl. rein? Tipps wären prima :denk1:

Vielen Dank und Grüße aus dem Rheinland

Robert

Link to comment
Share on other sites

Was war den bei den Handguards alles dabei? Ich habe ja die Performance Handguards und da müsste die gleiche LED Einheit wie bei den Guards der 939 sein. Jedenfalls war bei den Performance Handguards noch ein zusätzliches Bauteil mit dabei, was man an den Kabelbaum zwischen den Anschluss zum Kabelbaum und die Handguards einstecken müsste. Also das Bauteil am Kabelbaum einstecken und dann die LEDs in das Bauteil einstecken. Hast du mal den Fread zu den Performance Handguards gelesen?

Ich vermute mal, das dieses Teil einmal die Spannung für die LEDs runter nimmt und zusätzlich Lastwiederstände verbaut hat, damit die Blinkfrequenz passt.

Wen du Pech hast, hast du dir deine LEDs zerschossen.

Könnte auch gut sein, dass das Steuergerät von der 939 speziell auf die LED Guards abgestimmt ist. Genau dieses Problem hatten wir hier ja schon besprochen, keiner konnte eine verlässliche Aussage machen.

Edit: Hier der Fread, auf den ersten beiden Bilder sieht man die Widerstände, waren die auch bei dir dabei?

-->http://www.ducati1.de/showthread.php?12604-Ducati-Performance-Handguards/page2

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Fread gelesen, wahrscheinlich habe ich falsch gespart. Die Teile habe ich aus dem E-Teile Katalog der 939 rausgesucht, ein weitereres Bauteil, das dazwischen geschaltet wird, war nicht dabei und ist für die 939 wohl auch nicht nötig. Genau ein solches Teil brauche ich wohl, aber woher nehmen?

Zerschossen sind die Blinkereinheiten bisher nicht, aber ich habe auch erstmal gefrustet die alten Handschützer wieder angebaut. Vielleicht gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Die 939 hat vorne ja serienmäßig led deswegen wird da kein wiederstand dabei sein im gegensatz zur 821 könntest jedz natürlich hingehn und die wiederstände der 821 nehm wenns die einzeln gibt

Link to comment
Share on other sites

Die Einzelteile für beide Seiten haben zusammen rd. 220 € gekostet. Die LED Einheit ist übrigens die gleiche wie bei der Multistrada und ist mit 79 € das teuerste Teil.

Um die Teile doch noch ans Blinken zu bekommen, werde mir zwei Widerstände für 10 W Blinker besorgen und mal testen.

Link to comment
Share on other sites

Interessant.. als ich beim "Freundlichen" danach gefragt habe wurden mir 220€ pro Seite gesagt.. Abgeraten haben sie mir die Idee auch, genau wegen dem Problem mit den Blinkern.. Probieren geht über Studieren.. Hoffe das du schnell die richtigen Wiederstände findest. :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Das Problem meiner Starterfrage ist jetzt gelöst: Erforderlich ist ein Vorwiderstand bei jedem Blinker von 15 Ohm, 11 Watt, in Reihe geschaltet. Nun blinkt alles wie es soll.

Ich bin von 13, 5 Volt Bordspannung, 9,8 Volt der LED-Blinker und 0,22 A ausgegangen.

Grüße

Robert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.