Jump to content

Totalausfall 821er, Motorkontrollleuchte, Öldruckleuchte usw.


Recommended Posts

Meine Hyper will nicht mehr,

Kaltstart vor der Tour, alles so wie immer, Zündung ein gewartet bist sie ihre Tests gemacht hat und dann gestartet. Hmm Motor klingt komisch, als ob sie nur auf einem Zylinder laufen würde. Also Moped komplett aus, kurz gewartet. Wenn ich jetzt wieder Einschalte macht sie das Startprozedere immer noch normal durch. Aber danach dreht der Lüfter auf volle Drehzahl hoch und im Tacho blinken die Öldruckleuchte, Motorkontrollleuchte und die Leuchte für den Drehzahlbegrenzer / Traktionskontrolle. Der Drehzahlmesser und die km/h Anzeige blinken ebenfalls und im Display steht Errors.... Alles blinkt freudig wie ein Christbaum....

Achso, starten lässt sie sich natürlich nicht mehr, wenn ich den Knopf drücke, passiert überhaupt nichts. Nichtmal ein Relais klackt....

Ist ne 2013er, ich hab mal was von Problemen mit den Zündspulen gelesen, ich finde das aber nicht mehr, kennt das Problem jemand von euch? Das hatten wir hier im Forum doch schon mal, ich finds aber nicht mehr.

Grüße

Edit: War gerade noch mal draußen, ein letzten Versuch gemacht, Bremslicht geht willkürlich trotz betätigter Bremse an und aus. Dann hab ich beobachtet, dass nachdem ich ausgeschaltet und den Zündschlüssel abgezogen habe, die Rückleuchte flackert und die Warnblinkanlage (aber nur die hinteren beiden Blinker) an ist. Nach ca. 30 sec. hat der spuck dann ein ende...

Ich vermute, dass die ECU oder das Dashboard oder beides zusammen hinüber sind.:keinplan:

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Hört sich nicht gut an! Meiner einer würde erst einmal die Batterie überprüfen, evtl. liefert die zu wenig Spannung/ Strom und die Elektronik fängt an zu spinnen. Danach wäre eine Überprüfung der Kabelverbindungen zur Steuereinheit angesagt, immer mal dran wackeln vielleicht tut sich ja was.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist auch der Öl/Motoremprratur Sensor defekt. Also das er nicht Out of Range ist sondern einen Drift zu hohen Temperaturenwerten hat.

Viele Messungen und Berechnungen im Steuergerät sind Temperaturabhängig...

Ob ließ den Fehlerspeicher aus.

Oder Klemm die Batterie mal komplett ab für ne Stunde.

Ich hatte auch mal das Problem mit der Zündspule, aber hatte keine Fehlermeldung. Da war Öl in der Spulen. Also müßtest du die Spule öffnen.

Edited by hyperSP
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal die Batterie für ein paar Std. abklemmen. Ich glaub nicht das es ein Sensor ist, so wild wie hier alles blinkt. Und das die hinteren Blinker und das Rücklicht bei abgezogen Schlüssel ne Zeit lang flackern, macht mir noch weniger Hoffnung, dass es dem Steuergerät noch gut geht.

Bzgl. der Zündspulen meine ich ein anderes Problem. Bei den ersten Hypers aus 2013 gab es wohl Probleme mit den Zündspulen, da liest man einiges in den US-Foren ( in Engl. "coil"). Die waren wohl minderwertig und sind abgeraucht. Später wurden dann wohl robustere Spulen verbaut, den Leuten ist aufgefallen, dass die neuen bzw Ersatz-Spuhlen eine andere ET Nr. hatten und auch etwas anders aussahen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also wie beim Auto gibt es gelbe und rote Warnlampen im Display. Mit den gelben Lampen kannst du sehr lange rumfahren bei den roten ist es häufig so, das nach einem Abschalten des Motors Sicht im Schacht ist. Das heißt der Motor läßt sich nicht mehr starten. Die Fehlermeldung muß erst zurückgesetzt werden bevor sich der Motor wieder starten läßt.

Kann einfach nur ein Softwarefehler sein der mit einer dummen Sensortoleranz zu sowas führt, hatte das auch schon mal bei meinem Auto. Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt und alles gut.

Edited by hyperSP
Link to comment
Share on other sites

Hmm Batterie kann auch zellenschluss haben und wohl die benötigte Spannung liefern aber zum starten etc. nicht genügen leistung aufbringen... ich würde probehalber mal eine andere batterie reinstellen und nochmals probieren... viel glück!

Link to comment
Share on other sites

Achso Du meinst ich soll bei meiner mal nachschauen :):D ??

@Capitain: Ich glaub die heben keine Anlassrelais meh, das wird soviel ich weiss vom Steuergerät aus gehandelt...

Allgemeine Frage; Hat schon jemand die HYM angestossen? :P

Link to comment
Share on other sites

Also die Spannung beim Starten wurde gemessen, ist kein bißchen runter gegangen.

Sie steht jetzt beim Händler. Der Werkstattmeister meinte, es sieht so aus, als ob die ECU ihr Programm verloren hat.

Diese Christbaumbeleuchtung tritt wohl auch auf, während die ECU geupdatet wird.

So wie es was neues gibt, melde ich mich.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

Link to comment
Share on other sites

die Hyper hat Probleme mit dem Startrelais, die sitzt hinten bei der BBS. da verschmorren die Kabelschuhe im Stecker wie bei den Desmoquatros die Limastecker. Es gibt ein Rundschreiben dafür. Weiß deinen Händler darauf hin...

Ne BBS kostet ca 300€ , der Einbau dauert 10 min. wie auch immer er auf 1800€ kommt ist mir schleierhaft...( mir auch Wurscht ) :-) ne gebrauchte BBS zu kaufen macht so viel Sinn wie Marmelade unter die Tapete zu schmieren. Die Steuergeräte sind mit den Fahrgestellnummer beschrieben und nicht untereinander zu tauschen!.

Have Fun ... hoffe ein wenige gehelft zu haben...

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.