Jump to content

linker ESD immernoch heißer


Recommended Posts

Moin,

ich hab nach wie vor das Problem, dass der linke ESD offenbar heißere Abgase ausstößt als der recht. Wenn ich flotter gefahren bin und absteig, ist die rechte Endkappe gut warm, die linke allerdings spürbar wärmer, so dass man sie nicht lange anfassen kann. Verbrennt da der stehende Zylinder magerer? Wobei doch eigentlich auch das keinen Einfluss haben sollte, weil die ESDs ja beide gleichermaßen von dem X-pipe unter der Raste gespeist werden und dort auch die Hitze von einem Krümmer auf beide ESDs durch das x-pipe verteilt werden müsste oder nicht? Oder kann das mit der geschlängelten Krümmerführung des stehenden Zylinders zusammenhängen? In Verbindung mit der Tatsache, dass der liegende unterm Motorrad im Fahrtwind liegt und der stehenden unter dem Motor und der Schwinge versteckt in Windschatten liegt? Aber wie gesagt, selbst dann sollte doch über das x-pipe ein Temperaturausgleich stattfinden.

Kann einer von euch bei seinen Maschinen da bitte mal drauf achten wenn er unterwegs ist ob das bei Ihm auch der Fall ist?

(Ventilspiel, Steuerzeiten und Drosselklappensynch. stimmen)

mfg

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

ja, ich mir eigentlich auch eher weniger, weil meine eben auch richtig gut geht und weder Zündaussetzer noch ruckeln oder so hat. aber manchmal trügt der gute schein ja auch :D

also bei deiner 998 sind die ESDs auch im stand unterschiedlich warm?

Link to comment
Share on other sites

Ist ist bei meiner auch so.

Abgaswerte (an den Prüföffnungen entnommen) sind absolut ok. Kerzenbild auf beiden Pötten nahezu identisch, ich hab dabei sogar mit nem Endoskop mal in die Brennräume geguckt. Alles unauffällig.

Meine Antwort darauf: "Dann ist das halt so."

Link to comment
Share on other sites

ok, super danke! :thumbs_up: hab in einem amerikanischen forum gelesen, dass dort Leute gehört haben oder ihnen erzählt wurde, dass das was mit den Abgasresonanzen und dem x-pipe zu tun hat, dass die Abgase beider Zyinder da unterschiedlich in die ESDs einströhmen.

gut, wenns bei euch auch so ist und ihr damit weiterfahrt bin ich erleichtert. :ura1:

Link to comment
Share on other sites

Dann fahr mal eine 998 S und steh an der Ampel. Aussentemp. um die 25-30 Grad da wird es dir aber anders. Die ist glühend heiss auf der rechten Seite.Und das kommt schön beim Bein hoch. Affengeil:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.