Jump to content

Ich bekomme die Schraube nicht raus!!!


Recommended Posts

Bei der Demontage meiner Termis geht eine Schraube (Screw) die die Halter (Brackets) an der Carbontüte befestigt nicht raus. Zu allem Übel ist es die den Halter zum Rahmen befestigt, die kleinen Brackets habe ich nochmal.

Alle meine Versuche blieben bisher erfolglos und zu sehr an der Halterung biegen ziehen usw will ich wegen des Carbons nicht. Sie lässt sich weder fester noch lockerer ziehen...:keinplan:.

Im Herstellergutachten (Bild) konnte ich nichts finden wie das Innenleben um die Mutter aufgebaut ist um einschätzen zu können ob sich eine Gegenmutter irg.wie gelöst hat oder alles ein fester Korpus mit eingeschnittenem Gewinde ist.

Hat einer von Euch Termi-Carbontüten schonmal auf gehabt und hat ne Vermutung?

Oder hat jmf den Rahmenhalter nochmal?

image.jpg.52a0bae5e6e03071d5b35305a799b0

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hm, schaut nach dem gleichen Problem aus wie ich an den QD hatte. Ist die Mutter in die Dämpfer eingelassen und dreht sich jetzt im Dämpfer mit? Ich konnte in die Mutter eine Kerbe schlagen und sie mit einem Schraubendreher anhalten. Ansonsten den Kopf der Schraube abflexen/schleifen. Wenn genug Platz ist!?

Grüße und viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Der Halter ist nur schwer um die Schraube drehbar also noch gut fest.

Die Mutter/das Gewinde ist von außen nicht zugänglich, nirgends.

Für mich stellen sich halt die Fragen...rausschrauben, wie?...Kopf abflexen, habe ich dann einen "wunderschönen" Gewindestab den ich nicht rausbekomme? ...neuen langen Halter besorgen und Tüte auf Halde für schlechte Zeiten?

Ist da drin eine Mutter angeschweißt wie am Eater die sich jetzt mitdreht oder ne Stahlhülse mit eingeschnittenem Gewinde?

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Ich kenn den Auspuff nicht und tu mir wieder etwas schwer das Problem zu verstehen...

Im Endtopf selber sind Gewinde mit denen der Auspuff mit den Laschen und den ganzen Schrauben befestigt wird?

Und eine von den Schrauben lässt sich nicht entfernen? Okay... Dann fehlt aber noch die Info ob die Schraube mit

dreht, oder ob sich diese nicht drehen lässt. Wenn die fest steckt: Wahrscheinlich verrostet, vielleicht aber auch

falsch angesetzt und verklemmt. Wenn sie mit dreht, dann hat sich im inneren der Halter gelöst. Wie das Gewinde

im inneren befestigt ist.... Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wahrscheinlich wird es aber eine Nietmutter sein. Oder

der Gewindeeinsatz ist mit einlaminiert. Bei letzterem wäre die Reparatur wesentlich aufwändiger.

Wenn es mitdreht kannst du versuchen etwas langes schmales zwischen Halter und Schraubenkopf zu stecken.

Lang sollte es deshalb sein um so zu hebeln, dass der Einsatz im Inneren gegengedrückt wird und sich lösen lässt.

Erfordert aber Geduld. Wenn sie fest steckt, dann den Endtopf in Tüchen wickeln und einspannen um dann den

Schraubenkopf heraus zu meißeln. Kannst du mit einem vernünftigen Schraubenzieher machen.

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ein Foto des Casus-knacktus!

Die Schraube lässt sich drehen, aber sie wird nicht lockerer (nach links) oder fester (nach rechts).

Das mit dem leichten Hebeln habe ich mir noch vorgenommen, wollte aber erst einmal wissen ob die Teile vielleicht jmd von innen kennt. So wie es sich derzeit anfühlt beim Schraube drehen, ist eine Mutter/ Gegenstück mit Gewinde entweder am inneren Lochgitter angeschweißt gewesen und jetzt ab, oder die einlaminierte Mutter nun lose.

Hilft nix das Ding soll ab und die Tüte heile bleiben.

IMG_6669.jpg.0b6ef065f1ad2294873eb6782ca

Link to comment
Share on other sites

Hi giradelli

hmm seltsam, ich hab auch so Termis an der Monster, jedoch sind diese mit grossen Schellen an dem Halter befestig.

Von daher weis ich nich wie das bei Dir da gemacht ist.

Kannse da nich, wenn Du den Eater raushast reinlinsen ? Mit nem Zahnarztspiegel dann um die Ecke oder so ?

Edit:

Bei mir isses so:

22430797yj.jpg

Ich glaub ich würd, wenn garnix hilft die Schraube drinnlassen und mir Schellen wie auf'm Bild besorgen und das dann neu machen.

gruss marcus

Edited by darth-walder
Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hello again,

ich glaube das da so was:

[ATTACH=CONFIG]25230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25231[/ATTACH]

in Deinem Dämpfer steckt und wenn sich die mal mit dreht ist die Reparatur nicht ganz so einfach. Ich hatte noch Garantie und hab einen neuen Dämpfer bekommen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

solch ein Problem hatte ich auch schon mehrfach, 1. vorsichtig ausbohren 2. aufbohren auf das vorgegebene Lochmaß der Gewindeniete 3. Gewindeniet M8 einziehen, fertig.

Gewindenieten gibt es in verschiedenen Längen und Materialien (z.B: Alu oder Edelstahl).

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

@Holger: An sich ein guter Rat... Nur sollte man fairer Weise berücksichtigen, dass das mit dem

Ausbohren für den Laien nicht so ganz einfach aus dem Handgelenk geht. Im konkreten Fall muss

ja erst mal die außen-Sechskantschraube zentrisch gebohrt werden, und da scheitern die meisten

schon dran. Innen-6-Kant zentriert sich nahezu von selbst mit dem passenden Bohrer..

Wobei, falls hier mal einer über die Suche drauf kommt: Man nehme sich einen brauchbaren Mess-

schieber und misst die exakte Breite der Schraube. Diesen Wert teilt man durch 2 und verstellt den

Messchieber entsprechend - dann aber fixieren mit der Schraube am MS! Dann setzt man den MS

wieder an der Schraube an und benutzt ihn als Zirkel bzw. als Reissnadel. Es muss kein tiefer Anriss

sein!!! Es reicht, wenn man es gerade so erkennt. Und das macht man dann an 3 Seiten. Wenn man

fertig ist, sollte in der Mitte ein Kreuz sein. Und dieses Kreuz körnt man dann an und bohrt durch.

Am besten gelingt (mir) das mit einem Akkuschrauber. Natürlich sollte man dabei stets hoffen, dass

die Schraube halbwegs Qualität bietet und der Kopf nicht exzentrisch auf dem Gewinde sitzt, weil

dann hast du wirklich Spaß an den Backen... Wichtig natürlich: Eine halbwegs ruhige Hand um gerade

hinein zu bohren und scharfe Bohrer, aber das versteht sich eigentlich von selbst. Damit sollte das

Ausbohren auch dem nicht Metallfacharbeiter gelingen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hello again,

ich glaube das da so was:

[ATTACH=CONFIG]25230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25231[/ATTACH]

in Deinem Dämpfer steckt und wenn sich die mal mit dreht ist die Reparatur nicht ganz so einfach. Ich hatte noch Garantie und hab einen neuen Dämpfer bekommen.

Grüße

so die Schraube ist draußen...mit dem sachte Hebeln und dabei Schrauben hat geklappt!!![emoji120]...vorm ausbohren wollte ich mich unbedingt drücken! ;)

Wie Du schreibst sieht's nach einer der Muttern aus, vermutlich letztere.

Wie schaut's aus die mit Schraubensicherung hochfest einzukleben?...es ist ja jetzt ein minimaler Spalt zwischen Hülle und Mutter.

Mit Gewindenieten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Gude,

Das Problem mit der Schraubensicherung ist, die geht nur bis zu einem bestimmten Temperaturbereich. So ab 150-200°C kannst du die Hochfeste auch vergessen.

Da sind die Gewindenieten schon die bessere Wahl, ist auch nicht großartig kompliziert. Im Prinzip wie mit nem normalen Blindniet nur das hier eben der Bolzen in die Niete eingeschraubt wird.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal,

ich würde in diesem Fall die lose Gewindehülse und einen Sehbolzen M8x... mit Innensechskant mit Loctite einkleben, sodass man später mit einer Mutter M8 den Halter befestigen kann. Beim anziehen der Mutter kann man dann mit einem Imbus den Stehbolzen gegen halten.

MfG Holger

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für das Gedanken-PingPong mit Euch...Gewindenieten kannte ich z.B. noch gar nicht. :)

Nach einigem Grübeln spricht für mich aber gegen den Gewingeniet, dass die einlaminierte Mutter noch drin ist und sich dreht. Die zu befestigen ist die Herausforderung, da hilft auch keine Gewindeniet in das gleiche Loch, oder gibbet welche mit Mx-Gewinde zum "greifen" für nen Schlüssel?...da klingt das mit dem Stehbolzen mit Inneninbus für mich plausibler.

Ich geh mal in mich

Link to comment
Share on other sites

ich würde die nietmutter nachnieten: lange m8 schraube mit mutter drauf reindrehen und die mutter anziehen, dabei zieht sich die nietmutter wieder fest. hab ich schon oft so gemacht, funktioniert einwandfrei. durch drehversuche an der schraube selbst merkst du deutlich, wann es genug ist.problematisch wäre dabei nur, ob das carbon das aushält oder splittert, passende scheibe unterlegen!

ansonsten ist das zerlegen des schalldämpfers kein hexenwerk, nieten ausbohren und alles fällt auseinander. dann kommst du gut an die innereien ran. zum schluß neue gasdichte nieten rein und fertig..

Link to comment
Share on other sites

ich würde die nietmutter nachnieten: lange m8 schraube mit mutter drauf reindrehen und die mutter anziehen, dabei zieht sich die nietmutter wieder fest. hab ich schon oft so gemacht, funktioniert einwandfrei. durch drehversuche an der schraube selbst merkst du deutlich, wann es genug ist.problematisch wäre dabei nur, ob das carbon das aushält oder splittert, passende scheibe unterlegen!

ansonsten ist das zerlegen des schalldämpfers kein hexenwerk, nieten ausbohren und alles fällt auseinander. dann kommst du gut an die innereien ran. zum schluß neue gasdichte nieten rein und fertig..

...danke, also gaaanz vorsichtig.:guenni:

Wer kennt eine Bezugsquelle für die Nieten...ich meine eine wo ich den gleichen Nietkopf herbekomme/ordern kann (unterscheiden sich m.M.). Bisherige Onlinequellen hatten immer nur Beispielbilder und ohne den Kopf. Da ich die Anlage im Straßenverkehr benutze möchte ich wegen so ner Reparatur keinen Stress alá "da haben sie was verändert"! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider führte das "Nachnieten" nicht zum Erfolg...entweder das ist keine Nietmutter oder die ist schon am Ende. Ich habe mich soweit vorgewagt, dass ich das Gefühl hatte noch etwas und die Mutter springt über...mit der richtigen Unterlegscheibe ist das Carbon heile geblieben!

...im Moment sehe ich nur noch den Gewindestab "einkleben". Oder hat sonst noch wer eine Idee...?

Zufälligerweise habe ich eine Ersatzanlage günstig ääh billig geschossen und wollte diese gestern montieren...ich weiß jetzt auch weshalb der Preis war wie er war...wer auch immer sich die Mühe gemacht hat sie zu "reparieren", hat bei den gasdichten Nieten gespart!...es war ein unbekannter Anblick sie aus allen(!) Löchern pusten zu sehen.:guenni:

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.