Jump to content

Drehzahlmesser 996R


Recommended Posts

Hätte da mal eine Frage an die Elektrikspezialisten.

Mir ist heute bei einer Ausfahrt aufgefallen dass bei Fahrbetrieb mit Licht der Drehzahlmesserzeiger ausschlägt wenn ein zusätzlicher Stromabnehmer angeschalten wird. Fernlicht, Lichthupe, Blinker nur wenn er wieder ausgeschalten wird. Beim hupen passiert nichts.

Das alles wie gesagt nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn dies aus ist, ist der Zeiger auch völlig ruhig. Der Zeiger schwankt dann in dem Moment wenn der Verbraucher Strom zieht. Danach alles wie gewohnt.

Da ich vor kurzem den Drehzahlmesser gewechselt habe ist meine Frage nun ob das normal ist? Oder liegst am neuen Drehzahlmesser?

Danke und Grüße

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

ich fahr auch ne 996R und ich hatte das gleiche Phänomen.(Ein Problem ist es ja nicht wirklich)

Ich habe letzten Winter einfach das Abblendlicht, das Rück- und Bremslicht und die Blinker auf LED Umgebaut.

Liest sich einfach, war aber doch recht umfangreich, da ich die Originalteile verwendet habe.

Von aussen siehst du nichts und alles ist recht einfach wieder rückgängig zu machen.(wenn es denn muss)

Damit hab ich die größten Stromverbraucher auf ein Minimum reduziert und der Drehzahlmesser

macht was er soll, nämlich die Drehzahl messen und nicht den Stromverbrauch. ;-).

Für dich kommt das leider nicht in Frage.(TÜV)

Ich bin Belgier und wohne auch dort.

Belgien ist nicht nur ein schönes Land und demnächst Weltmeister, nein, die haben sogar keinen TÜV. (zumindest für Motorräder)

Das heißt, wenn das Abblendlicht schön blendet, der Blinker blinkt und das Rücklicht nach hinten strahlt ist alles in Butter.

Von offenen Termignonis oder CO-Werten sprech ich mal lieber nicht sonst kommt ihr noch alle rüber ;-)

Grüße aus Belgien

Andreas

1.jpg.c7154d4f74817f2ef5be798784441980.j

2.jpg.2ab7942ed16817d254d4e5049c78b03a.j

3.jpg.650db96d3539952b6a4a2dab7e990b53.j

4.jpg.f1377c17db7fc8ebb6693d8dbf2b3f7e.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

ich hatte ein ähnlichen fall, da wie gesagt das Motorad länger gestanden hat war die Batterie leer, beim Starten mit Überbrückungskabel stan der Drehzahlmesser auf 11 tausend U/ min, einmal gas geben und er war wieder auf 1000 U/min.

Gruß Harald

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ob es an deinem Drehzahlmesser liegt weiß ich nicht. Wieso haste den denn ausgetauscht? Die kann man doch reparieren.

Wenn du der Drehzahlmesser mit der Ersatzteilnummer 402.4.012.1A hast ist das auf jeden Fall der richtige. (steht Corse drauf nicht Racing)

Ist zumindest bei meiner so.

Ab 3000U/min ist aber eh Ruhe, dann lädt die Lichtmaschine und es ist genug Saft für alle da.

Wer aber wie ich Wert auf einen ruhigen Drehzahlmesser, auch vor der Eisdiele legt, der muss halt löten.

Hast aber recht, würd mich auch mal interessieren ob das auch bei den anderen Modellen so ist.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi Honzo,

natürlich darfst du fragen. Wie ich schon geschrieben habe und wie du auf den Bildern erkennen kannst sind das keine käuflichen Lösungen.

Ich möchte ja unbedingt die originale Optik erhalten und nicht durch irgendwelches Zukaufzeugs verschandeln.

(Bild 1 = Blinker; Bild 2 = Rücklicht Bild 3+4 = Abblendlicht)

Ich hab ein etwas gelesen, gerechnet und am Ende meinen Bruder gefragt (der ist Elektrotechniker). Die LED´s , Widerstände und Kühlkörper besorgt.

Dann den Lötkolben, Drehbank und die Fräse angeworfen und fertig. Das Fernlicht hab ich aber nicht umgebaut. Funktioniert alles einwandfrei.

Zu meiner Bemerkung das Belgien Weltmeister wird hätte ich aber schon ein paar Reaktionen mehr erwartet ;-)

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hätte da mal eine Frage an die Elektrikspezialisten.

Mir ist heute bei einer Ausfahrt aufgefallen dass bei Fahrbetrieb mit Licht der Drehzahlmesserzeiger ausschlägt wenn ein zusätzlicher Stromabnehmer angeschalten wird. Fernlicht, Lichthupe, Blinker nur wenn er wieder ausgeschalten wird. Beim hupen passiert nichts.

Das alles wie gesagt nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn dies aus ist, ist der Zeiger auch völlig ruhig. Der Zeiger schwankt dann in dem Moment wenn der Verbraucher Strom zieht. Danach alles wie gewohnt.

Da ich vor kurzem den Drehzahlmesser gewechselt habe ist meine Frage nun ob das normal ist? Oder liegst am neuen Drehzahlmesser?

Danke und Grüße

Lothar

Macht meiner auch, wenn ich im Standgas mit Blinker an der Ampel stehe. Ansonsten ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Ich achte da aber auch nicht wirklich drauf...

Ich denke, ich werde mal die Widerstände von den Kellermännern rauswerfen und ein lastunabhängiges Relais einsetzen, dann sollte das Gehüpfe wenigstens weg sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.