Jump to content

SUPERSAEB

Members
  • Posts

    389
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    21

Everything posted by SUPERSAEB

  1. Glück gehabt. Das Zusammenlegen von leistungsmäßig so unterschiedlichen Bikes vor allem auf Strecken wie OSL provoziert solche Manöver. Da kann man oft nur mit der Brechstange überholen/verteidigen. Bin absolut kein Freund davon. Aber was will man machen, wenn man pro Klasse nicht mal auf 10 Starter kommt?
  2. Was war/ist bei Hans los? Streikt die Technik?
  3. Glückwunsch, Frank! Ich hoffe, ihr habt das am Abend ordentlich gefeiert ? Die Zeiten des Siegers waren ja beeindruckend. Hab das Rennen im Timing verfolgt. Wahnsinn. Alles Gute für das Rennen heute! ?
  4. Sehr interessant, was @micky da schreibt. Bei meinem Bremsversagen 2017 in Most war es genau wie beschrieben. Von einer Kurve zur nächsten keine Bremswirkung mehr. Seitdem achte ich penibel auf die Sauberkeit der Sättel. Bei sauberen Sätteln dreht das Rad viel besser. Muss man aber wirklich jeden Tag mindestens ein Mal richtig machen. Zudem puste ich nach jedem Turn mit Druckluft aus. Als Bremsflüssigkeit verwende ich Castrol SRF Racing. Das mit dem Spiel in der Bremspumpe muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Verwende seit Jahren die RCS-Pumpen.
  5. Gut für Stefan, denn der wird in Brünn und voraussichtlich auch in Spielberg fahren Honda-Bestätigung für Brünn soll noch heute kommen
  6. Rinaldi hat mich auch beeindruckt. Bereits am Freitag (also kurz nach dem Sprung vom Motorrad) wirkte er super locker und entspannt. Diese Jungs blenden sowas einfach aus, unvorstellbar für "normale" Menschen Sein Renntempo war irre. Mit einem besseren Startplatz wäre ein Podium drin gewesen. Freu mich für ihn, weil ihn viele nach der vergangenen Saison schon abgeschrieben hatten. Aber bei GoEleven fühlt er sich menschlich wohler als bei Barni. Dafür gehts dort technisch ganz schön drunter und drüber. Die Liste an Zwischenfällen wird immer länger. So eine Sache mit der Bremse sollte einer WM-Truppe nicht passieren, geschweige denn zwei Mal. Cortese konnte ich leider nicht sprechen. Das hat sich zeitlich nicht ergeben. Versuche ich in Portimao nachzuholen. Aber das mit dem Stiefel ist auch so eine Sache. Damit rechnet wohl niemand. Er lässt seinen Fuß aber auch teilweise extrem schleifen. Sollte trotzdem nicht passieren. Vor Portimao werde ich mit Marc Bongers und Shaun Muir reden. Mal sehen, wo die Säge klemmt. Vom erwarteten Sprung im zweiten Jahr konnte man bei BMW noch nicht allzu viel sehen ...
  7. Hab echt keine Ahnung, woher dieser Medienhass in letzter Zeit kommt. Klar, Journalisten machen auch Fehler, aber das was RaoulD da beschreibt, kann ich von keinem meiner Kollegen behaupten. Soll jetzt aber nicht Thema hier werden. Die WSBK 2020 bietet auf jeden Fall tollen Rennsport mit echten Typen. Ich hatte erwartet, dass JR gestern total genervt zum Media Debrief erscheint. Doch er war total entspannt. Jerez ist nicht seine Strecke. Das weiß er und freut sich auf das, was kommt. SR wirkte nach den Siegen extrem erleichtert. Bin gespannt, ob er auf Kurs bleibt und nicht die Fehler seines Vorgängers macht. Unabhängig von dem ganzen Politikgedöns ist TR ein echt feiner Kerl. Macht immer Spaß, ihm beim Fahren zuzuschauen. Sein Englisch wird auch langsam besser, so dass er auch etwas erzählen kann. Er hat sich derbe weggehauen über seinen Sturz auf dem Weg in die Startaufstellung. Und wenn man sowas einfach weglachen kann, dann ist man auch cool genug für die harten Duelle. Nur sollte Yamaha mal intensiv an der Zuverlässigkeit arbeiten. Gilt auch für BMW. Und Honda? So richtig gehts da noch nicht nach vorn. Bin gespannt, ob sie die Lücke schließen können. Es kursieren ja schon wieder Gerüchte über ein V4-Honda-SBK. Wäre krass, wenn sie die RR-R schon wieder aussortieren ?
  8. Ja, bist ein paar Mal vorbeigelaufen 6. Gang voll? Mit der Aprilia
  9. Sagen wir mal so, es war ein Selbstexperiment Hat erstaunlich gut geklappt. Der Wille zum Fahren war definitiv da, aber es hat auch Vorzüge, wenn man mal "nur mit" ist und abends ein Bier mehr trinken kann. Wenn man selbst fährt, hat man in bestimmten Situationen einen ziemlich ausgeprägten Tunnelblick und nimmt viele Dinge gar nicht wahr. Insofern kann ich das nur empfehlen Ab Juli geht es dann bei mir geballt los mit 3 Events an 4 Wochenenden
  10. Ich war als Helfer dabei. Also keine aufgeweichten Regeln. Ein Bier hat sich niemand abgeholt. Es hätte Pilsner Urquell gegeben. Somit blieb mehr für den Rest Bis auf Frank habe ich an den drei Tagen vor Ort niemanden aus dem Forum gesehen. Schade.
  11. Ich werde Donnerstagabend in OSL vorbeischauen und vermutlich bis Sonntagvormittag bleiben - dieses Mal aber nur als Zuschauer. Wer Bock hat, kann gern an meinem Knaus-Hänger (Dresdner-Kennzeichen) vorbeischauen - mit Maske natürlich (Safety first ) - und ein Geburtstags-Bier abfassen Würde mich freuen, ein paar bekannte und weniger bekannte Gesichter zu sehen
  12. Wenn du bei den Z04 bleiben willst, dann überlege dir doch mal, auf M4- oder M50-Sättel zu wechseln. Da kostet der Satz nur was um die 200 Euro. Rechnet sich also mit der Zeit So hatte ich das bei meiner 999R auch gemacht
  13. Wettbewerbe sind in einigen Bundesländern wieder erlaubt. Hab aber noch nicht herausgefunden, wie die Situation in Sachsen-Anhalt ist. Rennen könnten also bald wieder stattfinden. Das Thema Begleitpersonen scheint aber noch keine Entspannung zu erfahren. Triple M hat jüngst eine Meldung herausgehauen, dass sie weiterhin bei 0 Helfern bleiben. Das wird wohl auch strikt kontrolliert. Bin gespannt, wie die anderen Veranstalter diese Sache handhaben. Muss aber für mich ganz klar sagen, dass ich wirklich jedes Event absagen würde, wenn ich gar keinen Helfer mitbringen dürfte. Für mich gehört es irgendwie dazu, gemütlich zusammen zu sitzen und die Zeit mit Freunden genießen. Klar, man kann auch an den Strecken neue Leute kennenlernen. Das wird ja immer als Argument gebracht. Mir kann aber kein Veranstalter erzählen, dass er sich um jeden einzelnen Rücktransport kümmert, wenn mal was passiert. Als ob die Veranstalter sonst keine anderen Sorgen haben. Wenn man bedenkt, wie viel Fläche ein Fahrerlager hat und wie ernst die Hygienemaßnahmen von den Veranstaltern/Teilnehmern genommen werden, dann sollte man auch wenigstens einen Helfer zulassen. Aber das ist nur meine Meinung. Sehen andere vielleicht anders
  14. Ich habe meine GoPro auf der Gabelbrücke. Das hat zwei entscheidende Vorteile: - kaum Vibrationen - ist nicht im Weg Vorher hatte ich eine Platte, die am Zündschloss montiert war und somit direkt am Rahmen. Das hat unschön vibriert. War mit keiner Bildstabilisation zu retten. Montage am Tank hab ich nie probiert, da mich die GoPro nicht einschränken soll beim Fahren.
  15. Nachtrag: Laut Hafeneger gibt es in Deutschland aktuell ein Wettkampf-Verbot. Das ist der Grund, warum die Veranstalter keine Rennen durchführen. Die Mai-Events von Hafeneger in OSL wurden eben abgesagt, weil Sachsen-Anhalt vergleichsweise strenge Regeln hat, was touristische Aktivitäten angeht. Übernachten im Fahrerlager etc. nicht erlaubt.
  16. Alle bisherigen Events fanden mit max. einer Begleitperson pro Fahrer statt. Im Fall von Hafeneger am Sachsenring wurden von dieser Person die Personalien aufgenommen und derjenige bekam ein Bändchen. Das Tor vom Gelände war verschlossen. Somit volle Kontrolle über die Leute, die sich im Fahrerlager aufhalten. Da ich gern mehr als eine Person mitnehme, ärgert mich diese Vorgabe natürlich. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Sprich, lieber so als gar nicht.
  17. Bei den bisherigen Trackdays wurde es so gehandhabt, dass es keine Rennen gab (vermutlich eine der Auflagen, um den Betrieb genehmigt zu bekommen). Weiß jemand aus dem Art-Motor-Dunstkreis, wie das beim Festival laufen wird? Komplett neuer Zeitplan oder bleibt alles wie geplant?
  18. Ja, so stelle ich mir das zumindest auf den flotteren Strecken vor. Es hat ja einen Grund, warum ich mit der Panigale in Most meine 999R-Bestzeit noch nicht unterbieten konnte ?
  19. Dijon kenne ich nicht. In Jerez erkenne ich auf den ersten Blick keine Kurve, die das Problem provozieren könnte. Anyway, wenn der Most-Termin im Juni stattfindet (bin eher skeptisch), dann werd ich herausfinden, ob die Schwinge was gebracht hat oder nicht. Werde auf jeden Fall berichten Deine 959 ist schon weg?
  20. Auf welchen Strecken bist du mit deiner 959 gefahren? In OSL trat das bei mir auch nie auf. Langgezogene Vollgaskurven wie in Most (besonders die Linkskurven nach der Schikane und die hinter dem Fahrerlager) gibt es ja auch in Brünn nicht. Ich bin gespannt. Der Fakt, dass sie in den SBK-Klassen ab 2014 immer mit der langen Schwinge gefahren sind, beruhigt mich ein bisschen. Kann also nicht sooo übel sein Ein bisschen Wendigkeit opfere ich gern für mehr Stabilität. Liegt vielleicht auch an meiner 999-Vergangenheit. Das Teil lief durch solche Kurven wie auf Schienen. Vollgas, eingelenkt und dann konnte man sich entspannt zurücklehnen ?
  21. Kleines Update zu meinem Projekt: Diesen Winter gab es (wie einige durch den Biete-Thread schon mitbekommen haben) ein feines Upgrade an meiner 959. Im Dezember wurde mir eine verlängerte Pierobon-Schwinge angeboten, die in der BSB an Shakey Byrnes Be-Wiser-Ducati montiert war. Preis war natürlich heftig, aber mit der Vernunft haben wir es ja hier alle nicht so. Also habe ich am Silvesterabend nach 2-3 Getränken zugeschlagen und noch vor Mitternacht die Kohle Richtung UK gesendet ? Nach einer Woche kam das edle Teil dann an und wurde in die 959 gepflanzt. Durch die 30 mm längere Schwinge war natürlich eine härtere Feder notwendig. Pierobon und Federelemente-Spezi legten mir nahe, eine Stufe härter zu gehen. In meinem Fall bedeutete das 100er-Feder statt 95er-Feder. Gefühlt ist das ganz schön hart. Aber wird schon seine Richtigkeit haben. Demnächst wird die Panigale noch einmal neu vermessen und eingestellt. Dann kann es theoretisch schon losgehen. Warum das alles gemacht wurde? In langgezogenen Vollgaskurven hatte ich 2019 mit Fahrwerksunruhen zu kämpfen, die laut Expertenmeinung auf zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad deuten. Besonders in Most war das sehr unangenehm: 2019_05_Most_Wackler.mp4 Beim Exzenter war ich schon am Limit (langer Radstand). Experimente mit der Heckhöhe führten nicht zum Erfolg. Also war die lange Schwinge der letzte Ausweg. Besagtes Schwingenmodell (=verlängerte Serienschwinge) wurde 2015 und 2016 in der Superbike-WM und BSB verwendet. 2017/2018 wurde in der Superbike-WM die Evo-Schwinge eingesetzt, die gleich lang war, aber eine andere Steifigkeit hatte. Diese bewegt sich aber je nach Zustand im Bereich von 8.000 bis 9.000 Euro und war damit völlig außer Reichweite ? Ich bin extrem gespannt, ob die Schwinge mein Problem löst. Mit aktueller Einstellung habe ich etwa 17 mm mehr Radstand (da der Exzenter nicht am Limit ist). Auch wenn das nicht viel klingt, dürfte es nach Fahrwerks-Maßstäben eine kleine Welt sein. Ich erinnere mich gut, wie mir Sandro Cortese letztes Jahr in Katar berichtete, dass sie den Radstand von Freitag zu Samstag um 10 mm verlängert haben und er von "einem anderen Motorrad" sprach. Ich halte euch auf dem Laufenden
  22. Pierobon-Schwinge aus Shakey Byrnes ehemaliger BSB-Panigale ?
  23. Gebe die Einarmschwinge ab, mit der ich 2019 unterwegs war. Sturzfrei und technisch 1A. Den passenden Ilmberger-Carbon-Kotflügel gebe ich auch ab. Zusammen natürlich günstiger https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-panigale-1199-1299-schwinge/1379506719-306-3836 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-panigale-1199-1299-carbon-kotfluegel-ilmberger-hinten/1379501631-306-3836 Falls jemand von 899/959 auf Einarmschwinge umbauen will, kann ich auch noch eine passende Bremsleitung abgeben.
×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.