Jump to content

Gewinde Benzinleitungsanschlüsse Pumpenflansch


vdue

Recommended Posts

Ich hatte diese Woche mal wieder so einen Erkenntnisgewinn,auf den ich gerne verzichtet hätte.

Eigentlich hatte ich vor,die Benzinleitungsrohre im Pumpenflansch gegen Schnellkupplungen aus Metall auszutauschen,

da mir schon zweimal die Plastikkupplungen aus dem Zubehör am Übergang zum Schlauch abgebrochen sind.Also die

Hohlschrauben nach fünf Minuten Heissluftbehandlung mit dem Haarfön rausgeschraubt und dann die Kupplungen rein-

geschraubt.:grmpf: Denkste! Die Hohlschrauben,mit denen die Leitungsrohre im Flansch verschraubt sind,haben einen kleineren

Durchmesser als die Gewinde der Schnellkupplungen,ein Wechsel auf diese ist also nicht möglich ohne neue Gewinde zu

schneiden,wobei dies mir wegen des geringen Unterschieds zu heikel war.

Da ich jetzt also zurückrüsten muss,stellt sich mir die Frage,mit was sind die Schrauben gesichert,normales Loctite mittel-

fest oder Dichtungsband/mittel?:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soviel also zum Ducati-Baukasten ;-)

Der Durchmesserunterschied ist nicht allzu groß, aber nach meiner Erinnerung ausreichend. Hab diese Umrüstungen schon öfters gemacht. Davon ausgehend, daß es sich um ein M12x1,25 handelt (Angaben zum Fahrzeug sind immer hilfreich ...). Einen NPT-Gewindebohrer hast Du also zur Hand. Dieses Gewinde kann man mit Loctite Gewindedichtung einsetzen (wie ab Werk auch). Dann muß man es nicht so arg anziehen bis zur Abdichtung.

Ansonsten brauchst Du für die metrischen Hohlschrauben gar keine Chemie (auch wenn ab Werk verwendet), und schon gar kein „Dichtband“. Das kommt Dir, wenn Du Glück hast, nur in den Kreislauf und führt zum Ausfall. Neue Alu-Dichtringe nehmen und gut ist es.

Gruß,

First Attack - Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hallo,

ich habe im Sommer (nach dem mir die Leitung an meiner 998S in den slowenischen Bergen gerissen war) die Kupplungen von First Attack verbaut. Meines Wissens nach war es aber kein metrisches sondern ein NPT- Zollgewinde. Hat nachdem ich eine der beiden spröden Plastikkupplungen "ausgebohrt" hatte einwandfrei funktioniert.

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi Roland,

ich habe mir eine komplette Benzinleitung gebastelt, sprich die Schnellkupplungen aus Stahl, einen passenden Gewebebenzinschlauch und passende Schlauchschellen - alles als "Rundumsorglospaket" für ca. 85€ bei First Attack geordert und mit dem original T- Stück gepaart.

Mein Entschluss dazu kam, weil

a. die Originalbenzinleitung (280€ aufwärts) nirgends lieferbar war

b. diese wieder eine Zeitbombe gewesen wäre und mir u.U. wieder einen Urlaub versaut hätte

c. angeblich die frühen 916 Benzinleitungen genau so ausgesehen haben

Bin seitdem wieder rund 3000km gefahren.

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi Roland,

die Originalleitungen bekommst du nicht mit neuen Kupplungen versehen, das habe an meiner 996 damals probiert.

Matze:

Die Kupplungen verbauen mehrere Hersteller - auch BMW, aber mit 1/4Zoll (ca. 6mm) und nicht wie Ducati mit 3/8 Zoll (ca. 8mm) - das habe ich diesen Sommer in Chividale bei Udine gelernt....

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten,vor allem auch an Meister Sarkowitz.Da ich leider keinen NTP-Gewindebohrer zur Hand hatte,habe ich jetzt erstmal zurückgerüstet,

die Leitungsrohre mit einen Stück Benzinschlauch verlängert und diese mit Schnellkupplungen aus dem Zubehör versehen.Noch mal zum Verständnis,die Pumpenflansche

der meisten 748er sind NICHT mit Schnellkupplungen,sondern mit Leitungsrohren und Hohlschrauben ausgerüstet (lt E-Katalog 748 BJ 99, eigene Erfahrung 748 E BJ 2002),

916 und 996 hatten wahrscheinlich immer serienmässig Schnellkupplungen im Flansch.

Gruss Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.