Jump to content
Sign in to follow this  
fichtenelch

"Aufschaukeln" in der Kurve

Recommended Posts

Servus zusammen,

mir ist seit kurzem was an meiner 1100 S aufgefallen, die Schaukelt sich in der Kurve auf...........

Ist mir gestern bei nem Überholvorgang passiert und bin fast in den Gegenverkehr gefahren, da sie in der Kurve nach außen getragen wurde.

......zugegeben ich war nicht ganz langsam unterwegs.....

Kann mir wer sagen woran das liegen könnte?

Hilft da evtl ein Lenkungsdämpfer? Wenn ja welcher ist empfehlenswert

Danke, Grüße aus Franken

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hilft da evtl ein Lenkungsdämpfer?

Moin! Hab zwar keine Erfahrung mit Lenkungsdämpfern, aber ich bezweifele, dass das Einfluss auf dein Problem nehmen würde. Da gehts dann eher um Lenkerschlagen etc.

An deiner Stelle würde ich mir mal Zug- und Druckstufe von deinem Federbein angucken.

Greetz

Nappi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ziemlich wahrscheinlich ein Dämpfungsproblem. Hast du dein Fahrwerk mal eingestellt? Wieviel wiegst du? Die Gabel ist bei der 08er ziemlich soft. Wurde mal ein Service gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab' nix verstellt.

Diese Macke hat sie auch noch nicht lange, ca. 4 Wochen......

Das ganze fängt aber immer mit nem leichten Lenkerflattern an.

Service wurde vor einem Jahr gemacht.

mein Gewicht ist 82 kg.

Danke fürs Feedback

Share this post


Link to post
Share on other sites

Service am Fahrwerk oder am Motorrad? Wenn du dir nicht sicher bist dann solltest du das im Winter einmal machen lassen. Säubern, neues Öl rein, hinten ebenfals + Stickstoff neu befüllen.

Lenkerflattern ist eher auf eine Unwucht im Reifen oder ein loses Lenkkopflager zurück zu führen. Das kannst du auch selber prüfen, jedenfalls das Lenkkopflager.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus

Haste schon mal den Luftdruck in deinen Reifen geprüft ?

Kann wunder bewirken !!!!!!

Und kostet nix :thumbs_up:

Hatte ein ähnliches Phänomen, Ursache undichtes Ventil :geschockt:

gruß Jogo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salve !

Softe Gabel gut gegen Lenkerschlagen, wenn jedoch hinten die orig. Feder verbaut ist, knickt sie beim durchladen ein ......

.......und läuft wackelnd den weiten Radius !

S.o., Luftdruck, Einstellungen, auch an der FB-Schubstange, & .....Gewicht nach vorne !

Greets & buona lavoro

Spitfire

Share this post


Link to post
Share on other sites
Servus zusammen,

mir ist seit kurzem was an meiner 1100 S aufgefallen, die Schaukelt sich in der Kurve auf...........

Ist mir gestern bei nem Überholvorgang passiert und bin fast in den Gegenverkehr gefahren, da sie in der Kurve nach außen getragen wurde.

......zugegeben ich war nicht ganz langsam unterwegs.....

Kann mir wer sagen woran das liegen könnte?

Hilft da evtl ein Lenkungsdämpfer? Wenn ja welcher ist empfehlenswert

Danke, Grüße aus Franken

denke das es am Luftdruck liegt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.