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Hym 796: Polierspuren an der Kette? Wer kann helfen?


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Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Aussehen an meiner Kette. Im Bereich der Kettenglieder sehen diese im oberen Bereich (genau: linke Innenseite der rechten Innenlasche, aus Richtung Heck gesehen) wie "glattpoliert" aus. Das ist aber nur in dem auf dem Foto angezeigten Bereich der Kette so. An den anderen Seiten der Kette sieht alles wie immer aus.

Wie kommt das?

Anmerkung: Habe vor ca. 3 Monaten vorne auf ein 14er-Ritzel gewechselt. Da wurde dann auch vom Händler die Kette gespannt. Desweiteren ist eine einstellbare Schubstange montiert, die ca. 2 cm länger eingestellt ist als die Original-Schubstange.

Geschmiert wird seit 17.000 km mit Procycle Dry Lube (Trockenfettschmierung).

Hat das damit etwas zu tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Lars

SDC14035.jpg.edbb4b41004cc8d5dce07ba85ea

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Also das Bild ist viel zu unscharf um was zu erkennen..:guenni:

Ist das auf der anderen Laschenseite auch? Aber da einiges gemacht wurde ist vielleicht die Kettenspannung zu fest oder die Kettenflucht stimmt nicht.

Ich muss bei mir mal schauen ich glaub das ist bei mir auch so..

Beim näxten Wechsel mach ich wieder vorne ein 15er dafür hinten 2 oder 3 Zähne mehr.

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Hey Frank,

danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, das Bild ist nicht so berauschend - sorry.

Auf der anderen Laschenseite ist alles in Ordnung.

Es ist nur, waagrecht betrachtet, quasi die obere Hälfte der rechten Innenlasche.

Gruß

Lars

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Kontrolliert mal ob euer 14ner Ritzel von JT ist ,,,,, hab welche hier liegen bei denen der Versatz nicht stimmt

oder so..

Sind die JT Ritzel denn alle so? Wenn nicht müssten die ja Landmaschinentoleranzen in ihrer Fertigung haben..

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Hmm.. sieht aus wie Knorz.. da kann wohl bei JT niemand mit einen Messschieber umgehen.

Ich geh mal davon aus, das der breitere Bund zum Motorgehäuse montiert wird..?! Demnach wandert die Kettenflucht nach rechts, dann müsste aber die andere Laschenseite der Kette "poliert" werden, korrekt?

Es sei denn das Ritzel würde mit dem breiten Bund nach aussen montiert, dann gibts das Schleifbild.

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Kontrollier mal die Kettengleiter auf und unter der Schwinge, schein mir fast so als wenn die Kette an deren Ende über die Schwinge schleift, zumindest deuten deine Umbauten darauf hin das es am vorderen Bereich der Schwinge recht eng wird, da der Umfang des Ritzel ja kleiner geworden ist.

@ Jörg

Biste sicher das alle Ritzel die selbe Teilung haben?

Ich hab vor einigerzeit von Original 525 Ritzel auf 520 JT Ritzel gewechselt und das war der UNterschied ähnlich wie auf deinen Bildern, war allerdings auch bei ner 11S.

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@ Jörg

Biste sicher das alle Ritzel die selbe Teilung haben?

Ich hab vor einigerzeit von Original 525 Ritzel auf 520 JT Ritzel gewechselt und das war der UNterschied ähnlich wie auf deinen Bildern, war allerdings auch bei ner 11S.

Moin Stig ; ja alles 520er

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  • 2 years later...

Ich hol das Thema nochmal hoch...

Ich habe bei meiner 1100S einen 520 Kettensatz mit JT Ritzel und Kettenblatt verbaut. Problem ist das wohl das Ritzen soweit versetzt ist, das mir das Kettenblatt nach wenigen tKm schon um nen knappen mm "abgefräst" wird. kann man das Irgenwie beheben? z.B. mit ner art Unterlegscheiben unterm Ritzel oder gibt es sonst eine Möglichkeit die Kettenflucht zu korrigieren?

BZW. gibt es ein alternativ Ritzel für 520 Teilung?

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hat die 1100 S ab Werk eine 520er Teilung, Joerg? Ich habe mal geschaut, die Packung des 14er Ritzels, das bei mir auf die 1100 EVO SP bei der 1000er Inspektion vernaut wurde, hat eine 525er Bestellnummer

Nene, Original hat sie ne 525 Teilung, habe haber auf die 520 umgerüstet.

@Joerg

Danke, dann schau ich mal bei Duc selbe im sortiment

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