Jump to content

Unterschiede 916S/SP/SPS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich versuche die Hauptunterschiede zwischen diesen Modellen herauszubekommen und sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr :-( Es geht insbesondere um die 98'er Modelle, die ja die letzten gewesen sein sollten, oder?

Danke schon einmal und ein schönes langes WoE!!

Link to comment
Share on other sites

Hey

also 916s hießen sie in den Papieren alle egal ob 916 strada oder 916 biposto..... wie du schon sagst is die 98er 916 die beste gewesen (Biposto), ihr Motor hat schon das neuere Gehäuse ohne Kickstarteranguss(die alten sind gerne mal gerissen), hat Stahlflexleitungen rundum,und den 1.6 Rechner,wobei dieser schon ab 96 verbaut war. Was nicht heißen soll das die 916 strada aus 94/95 schlecht war,nur sie hat in Zukunft den Sammerstatus sicher!

Die SP hat andere Zylinderköpfe mit größeren Ventilen und eine Einspritzanlage mit 2 Einspritzdüsen. Außerdem hatte die SP/SPS eine 45 auf 50er Auspuffanlage sowie das Alurahmenheck serienmäßig. Carbonkoti,Dreieck, KZH,Heckunterverkleidung usw waren ebenfalls aus carbon bei der SP und ich glaub auch bei der SPS.

Vollschwimmende Gussbremsscheiben und ein Monopostoheck war auch serie.

Schau doch mal bei ducati916.de rein da steht auch vieles drin.

Link to comment
Share on other sites

Wow, super!! Vielen Dank!! Hier scheine ich richtig zu sein mit meinen "Spezialfragen" ;-)

Ich frage, weil ich ein wenig verunsichert bin. Mir wurde eine 916/996? zum Kauf angeboten, an der aber schon ordentlich rumgeschraubt wurde. Ich würde nun gern möglichst genau wissen, was genau das für ein Modell ist und weiß nicht, worauf ich hier achten muss.

Komisch fand ich, dass diese mit "916S" angegeben wurde und als EZ 3/98 bei einer Leistung von 116 PS haben soll. Das passt irgendwie zu nix, was ich kennen würde (auch nicht mit Hilfe von Ducati916.de). Das Teil ist eine Biposto und ist gelb. Hat aber eine Ti-Ni Gabel einer 996 (bin mir recht sicher). Ergibt das irgendeinen Sinn? Bzw worauf würdet ihr schauen, um das Modell möglichst genau rauszubekommen?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Edited by Satchel
Link to comment
Share on other sites

Habe eine 916 SPS aus 98 und der Mötor ist damit ein 996 S Motor mit 128 PS.Carbon von vorne bis hinten inkl.Airbox.Motor hat wohl auch diverse Titanteile verbaut wie Pleuel usw.Geht recht ordentlich aber mit Vorsicht zu geniessen.Dagegen ist meine 851 ein Einkaufswagen.

Bei der orginal SPS steht definitiv SPS im Brief und nicht nur auf der Gabelbrücke als Plakette von irgentwoher.

Gruss Benni

Link to comment
Share on other sites

Lass dir die rahmennummer geben und schick damit eine anfrage an ducati deutschland, die geben dir da relativ schnell bescheid um welches modell es sich original gehandelt hat. Wenn du sagst da wurde viel dran rum geschraubt musst halt mal alle komponenten wie motor,rahmen, fahrwerk durchgehen und abgrenzen was es wo gab....ne TIN Gabel gabs erst ab 2000 in der 996 z.b. die werden aber auch gerne eingebaut wegen der 65mm bremszangenaufnahme, da die 916er gabeln 40mm haben und damit die guten P4er brembos nicht verbaut werden können.

Wenn 916S im Schein steht sollte es aber wohl mal eine normale 916 biposto gewesen sein. die waren aber mit 109PS eingetragen in 98....

Link to comment
Share on other sites

SPS steht bei meiner 98er nicht im Brief, allerdings 916H1, das ist die 916 mit SPS-Motor.

Gruss Oli

PS: auf DESMOPEDIA.DE teht auch ein bisschen was über die 916

Habe eine 916 SPS aus 98 und der Mötor ist damit ein 996 S Motor mit 128 PS.Carbon von vorne bis hinten inkl.Airbox.Motor hat wohl auch diverse Titanteile verbaut wie Pleuel usw.Geht recht ordentlich aber mit Vorsicht zu geniessen.Dagegen ist meine 851 ein Einkaufswagen.

Bei der orginal SPS steht definitiv SPS im Brief und nicht nur auf der Gabelbrücke als Plakette von irgentwoher.

Gruss Benni

Edited by ScuderiaAssindia
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.