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Optimate 4 an DDA von Supersport 950 bj. 2022


Lennox86

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Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das optimate 4 gekauft und nun bin ich am überlegen welches der 4 Programme ich nehmen muss. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

 

Gruß 

 

Timo

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Edited by Lennox86
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  • Lennox86 changed the title to Optimate 4 an DDA von Supersport 950 bj. 2022

Ähm ja, 

das kommt auf die Batterie an die eingebaut ist! Schau mal da drauf, das steht auf der Batterie!!

Was bei dem modernen Gelerch da jetzt verbaut ist findest du garantiert auch in der Bedienungsanleitung. 

Wenn das ne stink normale Säurebatterie ist dann Programm 1. Zu den Säurebatterie gehören auch die wartungsfreien AGM oder Gel Batterien! 

Wenn du ne LI Ionen oder Lipo  Batterie hast dann wohl Programm 3. Diese Batterien haben oft ein Batterie Management System (BMS) und einen "Balancer". 

Die LI Batterien vertragen auch mehr Ladestrom und brauchen auch mehr Volt um voll zu werden. Manche bauen deswegen bei Umrüstung auch andere Regler ein. 

Die Programme 2 und 4 sind nur zum Laden über abgesicherte Bordsteckdosen. 

Die brauchst du nicht wenn du direkt an die Batteriepole gehst! 

 

Gruß 

Kai

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Moin Kai,

 

ich habe eine ganz normale Säurebatterie. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob der DDA Stecker direkt an der Batterie endet (dann Programm 1) oder erst im Bordnetz verschwindet (dann Programm 2). Ich möchte mit dem optimate nicht direkt an die Batterie pole gehen, danach sonst die ganze Seiten Verkleidung abbauen muss, deswegen habe ich mir extra von optimate den cable 0-47 Stecker gekauft, damit ich direkt an den DDA Stecker von meiner Ducati gehen kann, der unter der Sitzbank liegt. 
 

Gruß

Timo

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Wenn Du über den DDA Stecker gehst dann Programm 2. Die modernen Systeme merken dann auch dass geladen wird. Das (eventuell) vorhandene BMS im Mopped macht ja eigentlich das Gleiche wie dein modernes Ladegerät, doppelt wäre blöd. Zudem kann man auch je nach Verschaltung über die Steckdose nicht unbedingt so viele A schicken. Aber Du kannst ja am Ladegerät sehen was passiert.

Ich würde Dir auch empfehlen dich mit dem Laden zurückzuhalten. Du hast garantiert ne Gel drin. Die mögen das häufige Laden oder das Erhaltungsladen gar nicht auf die Dauer. Lade die Batterie ein mal im Frühling und fertig. Klemme über Winter besser die Masse ab (auch wenn es Arbeit ist), die stillen Verbraucher ziehen Dir sonst die Ampere weg. 

Noch nen Tipp: Bei meiner Dose mit zwei Batterien soll ich z.B. nur über einen externen Massepunkt und nicht direkt am Massepol laden. Das ist auch wegen dem BMS. Schau also mal in der Betriebsanleitung der Duc ob es da specials gibt!

Der DDA Stecker geht garantiert nicht direkt zu den Polen, das wäre zudem ohne Absicherung etwas riskant. 

 

Denk dran, die modernen Systeme können da schon etwas tricky sein. 

Die Batterie komplett trennen und separat laden geht aber immer! 

 

Gruß

Kai 

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Hallo,

@ Kai, ich glaube da liegst Du falsch. Am DDA Stecker liegen 12 Volt, abgesichert mit 5 Ampere direkt von der Batterie. das ist die Spannungsversorgung für ein Auslesegerät und hat mit CAN erstmal garnichts zu tun. Die Programme 2 und 4 sind für CAN gesteuerte Bordsteckdosen, welche sich sonst bei Zündung "Aus" abgeschalten würden.

Also meine Meinung bei der Supersport Programm 1.

Gruß Bernd

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