Jump to content

Obere Gabelbrücke 749/999 Modelle


KayS

Recommended Posts

Hallo liebes Freunde, ! Ich habe die Suche genutzt aber eigentlich nicht das gefunden was ich suchte . .ich einen Schaden an meiner 2004er 999R Gabelbrücke, die Maße aber müssen doch bei der 749/999 und 999R genau gleich sein, stimmt das?

Also auch die öhlinsgabel ist doch oben nicht dicker?

Ich meine ich hab ja selbst an der 748R eine Öhlinsgabel der 999R drin, (ETK ist andere Ersatzteile Nummer vielleicht nur wegen der Plakette)

Die R Brücke liegt Mal locker bei 7xx Euro statt ca 390 oder 400 für die 999/749.

Selbst die 749R hat eine "billigere" lt ETK aber die hat doch genau wie 999S die öhlinsgabel wie R , nur keine Plakette natürlich.

Ich muss einfach sehr rasch einen Ersatz finden innerhalb 2 Wochen .. danke höflichst , Kay ! 

Link to comment
Share on other sites

Die Maße der oberen Gabelbrücke (53 mm) sind bei allen Modellen "Normal"/S/R gleich. 

Bei der R ist halt noch die Plakette drauf. Auch bei der 749R übrigens. 

 

Die untere wird nur nach Showa (53 mm) o. Öhlins (56 mm) unterschieden. 

 

Ergänzend:

Einzig die untere Gabelbrücke der 749R ist ein Exot: Öhlins (56 mm) mit verstellbarem Offset.

 

IMG_0500.thumb.jpg.3b34441b616d6796153ac5165c65d476.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ciao Kay.

Ich könnte diese von Performance Parts anbieten. ( Wollte ich mal wegen Kreuzschmerzen einbauen, sie ist aber dann doch in der Vitrine gelandet )

NP damals so um die 330 Euronen. Für Euro 220 einschließlich Transport.

Teilegutachten vorhanden.

Grüße,

Robert

DSCN2565.JPG

DSCN2566.JPG

DSCN2567.JPG

Edited by roupec
Link to comment
Share on other sites

Danke , ich hatte aus Zeitgründen gestern bereits zugeschlagen, Sie wurde als 749/999 beschrieben.(was ja logisch ist) aber sie sollte auch vollkommen identisch zu jeder 999r und 749R auch passen. Was ihr hier Grade bestätigt hattet , Seltsam war mir,  dass die 999, die 749R und 999R alle unterschiedlich Ersatzteile Nummern haben. Vielleicht wirklich nur wegen der Plakette , dachte ich . Und vermutlich ist das auch der Grund.aber warum kostet 999R Brücke das doppelte von allen anderen...keine Ahnung:-) euch definitiv vielen Dank!!!

PS die Plakette würde ich vermutlich am besten abbekommen indem ich von der hinteren "Seite" den Niet abschleife (?) Ist jetzt nicht ganz prekär aber mittelfristig soll die Plakette natürlich drauf aber jetzt ist absolut keine Zeit 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt welche mit eingefrästen Logo wie weiter oben zu sehen und welche Ohne. Außerdem haben die R Modelle die beiden Bohrungen für die Plakette, mal ganz abgesehen davon, dass Ducati seine Premium Kunden schon immer zu schröpfen wusste.

 

Wenn deine vorhandene Brücke wirklich Schrott ist und du die nicht nur wegen ein paar Kratzern austauschst, ist ein austreiben von unten tatsächlich der einfachste Weg um die Stifte raus zu bekommen. Würde mir da Markierungen mit einem Edding setzen und dann bis 5mm (von der Oberseite) mit der Trennscheibe aufschneiden, um die Stifte final auszutreiben. Dann bleibt die Plakette auch heile. Dann bleibt auch genug Material übrig, um den Sitz der Bohrungen zu übertragen, bzw kannst du die alte dann auch als Schablone nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das wäre sicher der Weg! Das klingt gut.

Ja die ist leider schrott. Der Mann hat dort die klemmung zu fest geknallt. Mir wurde bestätigt dass das schon mancher geschafft hat , ich hab ja auch gesehen dass die Bremsen fest gerammelt waren wie "blöd" , ich selber brauche auch nicht bei jeder schraube einen drehmo. Aber dann sollte man schon Mal 34 Nm ungefähr abschätzen können.oder obere Gabelbrücke vermutlich kaum 23Nm . Werde ich natürlich nachschauen bevor ich schraube .

Und .. Natürlich..der offset bedingt ja geradezu dass die obere GB auch anders sein muss bei der 749R! ..mein Denkfehler . deswegen andere Nummer 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.