Jump to content

Ducati 500 SD Ersatzteile


mtshoss

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Habe meine 500er wieder zum laufen gebracht. Macht auch Spaß mit dem Ding, auch wenn sie ganz schön vibriert ;).  

Aber die Kette will ich wechseln. So mit Clipschloss und ohne O-Ringe ist mir denn auch nicht so nach der Mütze. X-Ring-Kette habe ich.

Ich benötige ein 13er Ritzel und 39 Kettenrad in 530er Teilung. Nur finde ich absolut nix passendes. Beides bei Stein-D bestellt, passt nicht und wieder Retour. Kettenrad habe ich nur ein 40er gefunden. Wenn nicht anders, baue ich das ein. Aber ein Ritzel finde ich nicht!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Teile bestellen kann? Oder hat jemand so etwas noch rumliegen?

Danke im Voraus.

Gruß Horst 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...
On 2/12/2024 at 2:08 PM, humlik said:

so schlimm schaut die aber nicht aus. Hoffe die Nockenwellenverschlussdeckel sind zuverlässig befestigt.

Gruss Konrad

 

Ein Bekannter hat das mit einem Drehteil gelöst, das zwei O-Ringe trägt. In die beiden Nockenwellen-Hälften wurde eine entsprechende Nut eingestochen:

 

PT.jpg

 

EDIT: Sorry, nicht ganz korrekt. Es gibt zudem eine durchgehende Bohrung, da die Ölversorgung durch eine externe Leitung von der linken NW-Seite aus erfolgt. Bei meinem Motor lagen die ursprünglichen Kappen sauber gefaltet im Ölsumpf ...

Edited by Mikko
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung Michael. Mir schein, Du hast es korrekt gemacht. Sind die Bleche raus kann die Ölpumpe weniger bis gar kein Druck aufbauen und somit leiden die Gleitlagerstellen. Diese Blechdeckel scheinen mir die Fehlerquelle dieser Konstruktion, nebst vermutlich den Hauptlagern ohne Mittellager, zu sein. Habe aber ehrlich gesagt bisher nur einen solchen Motor in den bald 40 Jahren Köwe in den Händen gehabt und Teilrevidiert. Ein Beitrag ist hier veröffentlicht. 

Gruss Konrad 

Link to comment
Share on other sites

On 2/12/2024 at 2:03 PM, mtshoss said:

Hallo,  danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich die benötigten Teile bekommen und eingebaut. Alles läuft :).

 

Hallo Horst,

 

Deine Kleine sieht ja super aus ... Kompliment!

 

Darf ich fragen, welche Federbeine Du benutzt? Sind das noch die originalen oder hast Du einen Tipp?

 

VG Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.