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Allgemeine Kaufberatung Scrambler 800


Kapitän Ahab

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moin - suche gerade nach einer scrambler 800
Frage:
Worauf ist bei der Auswahl zu achten?
Was spricht für, bzw. gegen bestimmte Baujahre? (Kinderkrankheiten usw., Euro 3, 4, 5) usw.

Was ich bislang rausgefunden habe:
2015-16 Euro 3
2017- 19/20 Euro 4
2020 - 22 Euro 5
2023 next gen Euro 5

Für mich von Interesse:
Laufkultur (die neueste ist viel spritziger als eine 2018er die ich im vergleich gefahren bin - aber die Laufkultur der 2018 war mir dennoch sympatischer)
Bedienbarkeit (wie ist es mit der Kupplung der frühen Baujahre?)
Haltbarkeit (gab es Kinderkrankheiten? Sind die neueren Modelle besser oder schlechter - besser abgestimmt, aber anfälliger weil mehr technik??)
Gewicht (die 2023er kam mir beim Schieben deutlich leichter vor als die 2018er und die Zahlen im www habe ich gelesen ... aber da scheint es unterschiedliche Daten zu geben :-)
Das was die 2023er an neuer Technik haben brauche ich nicht (Display, Fahrmodi, Traktionskontrolle ....)

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... was ich gerade noch gehört (youtube) habe ist, dass der Motor der 23er Modelle angeblich nicht mehr so warm werden würde ...

Kann das jemand bestätigen oder nachvollziehen (denn die Begründung war nicht nur die andere Krümmerführung - was ich verstehe - sondern auch ein anderes Mapping - das vestehe ich nicht so recht ... müsste dazu der motor nicht fetter laufen? was aber bei gleicher abgasnorm unwahrscheinlich ist??

 

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  • 3 months later...

Hatte 2 Saisons eine 800er Desert Sled und habe die dann entnervt verkauft. Probleme mit wanderndem Druckpunkt der vorderen Bremse (trotz Entlüften durch Händler), mechanisch klackernder Motor beim Beschleunigen im Bereich 3-4T/Umdrehungen was sich sehr ungesund angehört hat, Leerlauf finden an der Ampel fast nicht möglich. Die Zahnriemen vom Nockenwellenantrieb haben sich langsam selbst zerlegt und das bei nicht einmal 12Tkm. Riss im Kupplungsgehäusedeckel mit Ölverlust. Sitzbank nicht für Touren tauglich, nach maximal 100km ging das nicht mehr und Pause war angesagt. Der Motor strahlt extrem Hitze ab und im Sommer wenn es sehr warm war und man innerorts Stop and Go gefahren ist tat mir echt der Motor leid und dazu war es sehr unangenehm an den Beinen mit der Wärmeabstrahlung.

Das ist eine Poserkiste aber nichts für den abitionierten Tourenfahrer.

Dazu ist der Unterhalt sehr teuer wenn man z. B.  die Ventile nicht selbst einstellen kann. Das Einstellen von den 4 Ventilen hat mich damals rund 600€ gekostet. Das ist abartig.

Es hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber ich fahre nun eine 900RS. Da mussten die Ventile jetzt bei 42TKm geprüft werden. Zwei musste man korrigieren. Das hat mit mit Material (Dichtungen, Shims, Luftfilter und Arbeitszeit) 390€ gekostet.

 

Überlege dir genau ob du dir das antun möchtest.

Edited by gsx750r
  • Confused 1
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Ich sauf mir die 800er Scrambler auch gelegentlich schön...

Müsste ich aber zu vieles Ändern damit aus der Poserkarre für mich ! ein Tourenmotorrad wird...

Würde mich technisch reizen aber ist schon nicht mehr normal:

Auspuff von der 400er wg. untenliegender Krümmerführung ohne Beinkontakt...

Anschliesend Abstimmung bei Deussen  für Laufkultur..

Sitzbank vom Ami für den zarten A...h:

https://www.corbin.com/ducati/scrm_menu.shtml

https://www.sargentcycle.com/seats/ducati/scrambler?page=1

 

Bin mal die Triumph Speed Twin 900 ab 2023 gefahren; die hat das alles ab Werk....

 

  • Like 1
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@Kapitän Ahab

Nimm ne 800er Euro 3 und verfeinere sie nach deinen Wünschen.

Sind sehr zuverlässige, anspruchslose Mopeds, die auf kurvigen Straßen einen Mörderspaß machen.

Meine hat jetzt fast 70.000 km auf der Uhr, ohne Probleme. Ein Bekannter hat sogar schon über 100.000 km auf seiner Scrambler.

Die Kombination leicht und ausreichend Leistung ist einfach geil auf kurvigen Straßen!

Außerdem haben die EU3 Modelle noch den Gasgriff mit der linearen Übersetzung und nicht den progressiven,

da ist die Leistung sofort da!

Edited by Dr. Goldzahn
  • Like 1
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