Jump to content

Biete: Siemens Sinamics G110 AIN Frequenzumrichter 1,5 kW


Duc-Schmidti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier sind ja auch einige Hobbyschrauber mit entsprechendem Bedarf an Maschinen mit E-Motoren zugegen.

Ich biete einen neuwertigen und bei mir nie verbauten Siemens Sinamics G110 Frequenzumrichter mit 1,5 kW in der Variante AIN (analog) an.

Gekauft hatte ich ihn mal für meine Hardinge Drehmaschine, als ich noch in einer Garage ohne 380V Drehstromanschluß gewerkelt habe.

Mit dem Frequenzumrichter kann man Drehstrommotoren am normalen 230V Hausnetz betreiben.

 

Über den FU hat man in der Analog-Variante einige interessante Steuerungsmöglichkeiten für den Motorbetrieb. (Die gibt es bei der Digital-Variante

natürlich auch, sie werden dort aber teilweise über einen PC gesteuert, nicht über Schalter und Poti. Eher etwas für CNC)

Ich habe bei mir beispielsweise folgende Funktionen eingebaut:

  • Ein Potentiometer, mit dem die Motordrehzahl stufenlos geregelt werden kann.
  • Ein- /Aus- bzw. Notstopschalter
  • Ein Schalter zur Drehrichtungsumkehr. Hier kann man bei voller Drehzahl die Richtung wechseln. Auf Knopfdruck bremst der Motor bis zum Stillstand ab und dreht dann in entgegengesetzter Richtung weiter mit der ursprünglichen Drehzahl.

 

Eine Bedienungsanleitung und die Parameterliste gibt es kostenlos bei Siemens zum Download, kann ich aber auch als PDF zur Verfügung stellen.

Gerne gebe ich Tips zum Anschließen und der Parametrierung. Auf Wunsch kann ich auch die Parameter vorab einstellen, wenn mir die Motordaten und verwendete

Zusatzschalter/Potentiometer mitgeteilt werden.

Ein BOP (Bedienpanel) ist nicht dabei, benötigt man aber auch nur zur ersten Inbetriebnahme/Parametrierung, da die Daten dann im Gerät gespeichert bleiben.

Bei Bedarf kann ich mein BOP dem vertrauenswürdigen Käufer leihweise mitgeben. Das Ding wird einfach aufgeclipt. Ich möchte es aber erstmal nicht verkaufen,

da ich noch mehrere Frequenzumrichter besitze und es ggfs. nochmal brauchen werde.

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

IMG_20220416_134616_2.thumb.jpg.306513af73ce3925040cd7ed7a0841d2.jpg

 

IMG_20220416_134601_5.thumb.jpg.7050c0e17cba481f42b17502540d8a0e.jpg

 

IMG_20220416_134533_2.thumb.jpg.40d57086c26c6beb0f62e8c682f4c07d.jpg

 

Ich hätte gerne 150 Eur inklusive Versand in Deutschland dafür.

Versand ins Ausland kann ich bei Übernahme der Mehrkosten durch den Käufer natürlich auch anbieten.

 

Viele Grüße,


Armin

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.