Jump to content

Mein Batterie wird nicht geladen


Recommended Posts

Servus beieinander,

 

pünktlich 1 Monat zum Saisonende hat mich die Matz mal wieder im Stich gelassen.

Nachdem mir die schöne Italienerin einfach mal nicht mehr, zwecks Strommangels ansprang und der alte Akku kaum noch die Ladung hielt, hab ich mir eine neue LiFePo besorgt.

Leider hab ich mit der neuen nicht viel mehr Glück.

Nach ca 70km war diese auch leer.

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Hier im Forum und am Motorrad.

 

Akkuladung: 13.5V

Spannung bei Laufendem Motor: erst 12.8V dann um die 13.2V, 13.3V

Laut Anleitung Regler gemessen, so wie im Bücheli steht.

Die Reglerwiderstände zeigen gleichmäßig 0.8Ohm an. Ich denke der ist dann hin?

Ich hab dann noch die Lima gemessen und hier hatte ich bei Standgas 15V, bei 4000 etwas über 22V und bei 6000 nur 70V.

Diese aber gleichmässig an jeder Phase.

Laut WHB sollte da 110 plus/minus 10 anliegen.

Was heißt das? Ist die Lima hin?

Oder ist das Ducatitoleranz?

Für den Betrieb und Licht hatte ich genug Strom, nur nicht zum Laden der Batterie.

Achja kein Kriechstrom und Stecker sind gut.

 

Was meint ihr? 

 

Servus 

Marco

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ziemlich sicher der Regler, von denen habe ich schon viele gewechselt. Eine kaputte Lima hab ich noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört....

Bei laufendem Motor müssen schon im Standgas mindestens 14 Volt an der Batterie ankommen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Lima würde ich mal als in Ordnung deklarieren, 70V Wechselspannung auf allen 3 Phasen ist völlig in Ordnung. Bitte bedenke das bei Verwendung von Litium-Ionen-Batterien die "normalen oder alten Regler" nicht dafür gemacht sind. Hier wäre es sinnvoll einen Laderegler zu nehmen, der für diesen Batterietyp besser geeignet ist. Ohne jetzt zu sehr ins technische zu gehen, würde ich folgenden Laderegler empfehlen.

 

https://cs-batteries.de/Elektronischer-Mosfet-Laengsregler-Spannungsregler-Gleichrichter-fuer-Drehstrom-Lichtmaschinen-und-LiFePo4-Batterien

 

Habe ich selbst schon einige bei Ducati und Aprilia-Modellen verbaut. Vor allem die RSV Bj. 2004-2006 war da sehr problematisch, wegen zu starker Lima. Und bitte keinen billigen Nachbau verwenden. Ebenso müssen die Stecker ordentlich verbunden sein, eine häufige Fehlerquelle (Übergangswiderstand!).

 

Das sind meine Erfahrungen dazu, daher spreche ich nur für mich aber da ich schon etliche solche Fälle hatte, kann ich behaupten das dies so stimmt.

 

LG Andre

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hi Marco,

wie schon geschrieben wurde scheint deine Lima ok zu sein.

Ich habe schon an mehreren Mopeds LiFePo4 Akkus verbaut.

Es ist hierbei wichtig das die Ladeendspannung des Reglers unter 14,6V liegt.

Messung am Ausgangskabel des Reglers bei ca. 5000U/min. Spannung sollte ca. 14,4- 14,5 V betragen.

Auf keinem Fall über 14,6V.   Das kann z.B auch der Originale Regler meiner Königswelle.

Da ist der LiFePo4 Akku nun schon seit 7 Jahren in Benutzung.

Grüße 

Axel

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

vielen Dank. 

Das mit den Lifepo wusste ich noch nicht.

Was passiert über 14.6? Geht hier der Akku kaputt?

 

@andre87 danke für den Link. Woran erkenne ich den billigen Nachbau? Der von dir oben ist ok, denke ich.

 

Ich bin ja schon mal froh dass die Lima gut zu sein scheint.

Ich hab mittlerweile von einem der seine Duc geschlachtet hat einen guten Regler bekommen. Im Stand habe ich jetzt 13.8-13.9V.

 

Die Mosfet Geschichte behalte ich trotzdem im Hinterkopf. 

 

Danke.

 

Servus

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hi Marco,

genau ein LiFePo4 Zelle hat eine Ladeendspannung von 3,65V.

Diese Spannung ist durch die verwendete Chemie vorgegeben. Bei höher Spannung ist der Akku sehr schnell tot.

Bei einem „12V“ Akku sind 4 Zellen in Serie geschaltet. Deshalb liest man manchmal LiFePo4 4s.

Welcher Akku verbaut ist halte ich für sekundär. Du weißt eh nicht welche Zellen der Akkuhersteller grade verbaut und kannst nur hoffen es sind gute.

Ich fahre meine Mopeds aktuell mit https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-8400mah-4s2p-30c-lifepo4-pack-xt90.html

Es geht auch ein oder 2 x https://hobbyking.com/de_de/zippy-flightmax-4200mah-4s2p-30c-lifepo4-pack.html

Für ne LC 4 ist ein 4200 mah perfekt.

Die Ladespannung deines Reglers im Stand ist nicht von Bedeutung, mess bitte bei ca.5000 U/min


Grüße 

Axel

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.