Jump to content

Zündaussetzer 998


Recommended Posts

Hy miteinander,

hab mal wieder eine frage bezüglich meiner 998.

Habe seit gestern Zündaussetzer.Gestern zunächst bei 5000- 8000u/min,wobei sie mal schon bei 5000 aussetzte und dann erst bei 8000.....

So hab dann heute alles geprüft,steckerverbindungen,zündkerzen erneuert,zahnriemen gecheckt,pick up einen distanzring raus genommen,benzinpumpe zerlegt und geprüft,und alle steckverbindungen eingefettet.

So jetzt hat die gute konstant bei 8000u/min aussetzer.Ich kann auch nicht darüber hinausdrehen,sie regelt da richtig ab......fühlt sich an wie der begrenzer.

Unter 8000 läuft sie wieder gut,zieht sauber durch ohne stottern.

Was kann das noch sein?Tippe ja mittlerweile fast aufs steuergerät??

Kann es sein das ich dieses einfach mal reseten lassen muss?Meinte ein kundiger schrauber mal zu mir,da sich das steuergerät alles mögliche merke und irgendwann nur noch im Notprogramm laufen soll???? keine ahnung!

Kanns an den offenen töpfen liegen?

Fahr offene 45mm termis in verbindung mit den original filtern und original steuergerät.

Habe beim pick up wie geschrieben einen distanzring raus genommen,weil ich den tipp bekam das es der abstand sein könnte der die fehlzündungen verursacht.Hat soviel gebracht das sie jetzt nur noch bei 8000u/min aussetzt darunter nicht mehr!

Diese distanzscheibe ist 0,6mm dick und es waren zwei stück davon untergelegt!

Link to comment
Share on other sites

Schau mal im Werkstatthandbuch nach dem korrekten Abstand des Pick ups. Einfach so was rausnehmen ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen, solltest du vermeiden.

Auszug aus dem 04er 999R WHB:

Checking the engine

sensor air gap

Notes

The engine sensor is designed

to read the teeth of the timing

layshaft gear and is able to determine

engine speed by virtue of the gap

between two adjacent teeth.

If the generator, generator cover or

sensor itself has been replaced, the

air gap must be checked as follows.

Remove screw plug (B) from the

LH-side casing inspection hole.

Important

Do not perform the check at

thegap between the teeth.

Insert a feeler gauge (A) through the

hole, positioning it between the end of

sensor (8) and the timing lay gear teeth.

Check that the air gap is 0.75 - 0.95 mm.

If not, slacken off the screw (1)

securing the sensor (8) so as to

extract the shim (9) and replace it

with one of suitable thickness.

Notes

The form of the shim (9) means

that it can be removed even with the

coolant pump cover installed, without

the need to remove the sensor (8).

Three shims of different colours are

available as shown in the figure.

Tighten screw (1) to the specified

torque (Sect. C 3).

Refit plug (B) with seal © and tighten

to the specified torque (Sect. C 3). B

Mag bei dir anders sein, da du noch den alten Kabelbaum hast! Also bitte doppelt checken. Bei Verständnisschwierigkeiten frag einfach.

Link to comment
Share on other sites

Moin ben,

der pick up abstand soll bei der 998er 0,65-0,70mm betragen.Ich habe den tipp mit dem herausnehmem eines shims von einen bekannten erhalten,kaputt machen kann ich dabei ja nichts.

Mich würde eben interessieren wie ich das pick up durchmessen kann damit ich weiß ob dieses noch ok ist!Gibt da eine kiloohmangabe für jedes modell.....

Zum messen des abstands muss ich dann heute wohl das kühlwasser ablassen und die schläuche demontieren..sonst komm ich da nicht an die öffnung zum messen ran.

Wie genau muss ich den die messung dann durchführen?Muss die schwungscheibe dazu in einer gewissen stellung stehen?

Mfg

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hy joerg,

schläuche sind all in ordnung hatte die pumpe am samstag raus um zu schaun ob die schläuche usw ok sind....

Hab mir heute mal ein neues pick up bestellt,is nich so teuer.....und werd nachmittag mal den strom an dem teil messen....soll wohl 0,8 kiloóhm betragen....

@infostrada,ja den stecker vom seitenständer hatte ich auch schon offen sah ok aus war jedoch etwas feucht.....was meinst du mit beide drähte durchlaschen....??

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

also ich hatte gerade das pick up nochmal raus gebaut um den widerstand zu messen.Dieser soll laut meinen schrauber 0,8 kiloohm betragen.

Habe 0,87 gemessen sollte von daher passen,jedoch stellte ich beim auseinanderstecken der steckverbindung des pick ups fest das dort wiedermal wasser darin war...

Hab außerdem die beiden shims die von anfang an montiert waren wieder verbaut....

Habe den seitenständerschalter nochmals geöffnet,und mit rivanol behandelt...dort ist keine feuchtigkeit mehr vorhanden gewesen.

Hab dann mal ne probefahrt gemacht,und konnte die bella ohne probleme bis 9000u/min hoch drehen....und das mehrmals...keine aussetzer nichts....kann das den sein....:wahnsinn:

Naja das bestellte pick up werd ich wohl zurückschicken da meines ja in ordnung ist...aber woran es letztendlich gelegen hat.....keine ahnung...

Abgesehen davon,sagt mal ehrlich wie oft kriegt eure duc den eine wascheinlage.....meine mich dort zügeln zu müssen...:tuete:

Link to comment
Share on other sites

Kommt ganz drauf an wie oft es regnet :denk1:

Ich tauch das Ding nicht in H2O oder bearbeite sie mitm Dampfstrahler. WD40 und nen nasser Lappen. Dieses S100 Motorradreiniger hat mir letztes Mal meine Schwinge versaut, kackzeug. Muss ich wohl eine aus Mamnesijum kaufen... :huh: Spaß :cool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.