Jump to content
Sign in to follow this  
Done

1199 Panigale Kettensatz

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

an meiner 1199 Panigale S wird demnächst ein neuer Kettensatz fällig, der erste ist jetzt knapp 11.000km drauf.
Ich hatte damals wo sie ziemlich neu war ein 14er Ritzel verbaut, was bedeutet, dass ich eine Übersetzung von 14/39 fahre.
Soll ich bei dem neuen Kettensatz wieder ein 14er Ritzel verbauen, oder lieber hinten am Kettenrad auf 41 bzw. 42 Zähne wechseln?

 

Ich habe mal gelesen, dass es angeblich etwas schonender für die Kette sein soll...

Wie viel Glieder hat die originale Kette?


Wenn ich hinten auf mehr Zähne wechsle, brauch ich sicher eine längere Kette oder?

Bei dem Kettensatz tendiere ich zur DID 525 X-Ring, welche empfehlt ihr?

 

Freu mich auf eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kette SID ZVMX, diese wird eh zu lang geliefert und du musst entsprechend einkürzen.

 

Größere Ritzel oder Kettenräder sind immer schonender, da die Umschlingung nicht mehr so eng ist. 

 

Würde aber bei 14 39 bleiben. Ein 14er Ritzel ist icht all zu kritisch, erst ab 12 Zähnen wird es mit der Umschlingung kritisch. 

 

Auch hält ein Rad mit mehr Zähnen länger, da eben mehr Zähne im Eingriff sind aber es sollte hier nicht sonderlich ins Gewicht fallen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte mir jetzt folgendes zusammengestellt:

 

DID X-Ring Kette 525 ZVMX mit 106 Kettengliedern (da längere Kette bei der Übersetzung benötigt wird)

 

Ritzel JT Sprockets mit 15 Zähnen

 

Kettenrad Esjot mit 41 Zähnen

 

Kann man das so empfehlen?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.