Jump to content

Radical Ducati 748


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

bin schon längere Zeit dran meine 748 Biposto neu aufzubauen. Zwischendurch gab es eine längere Pause, aber die ist nun vorbei und die Teile bei Radical Ducati sind bestellt.

 

Angelehnt ist das Motorrad an die Rad02 Matador. Davon wurde nun Heck, Heckrahmen und Bugspoiler/Ölwanne bestellt.

Heckrahmen muss an den Rahmen der 748 angepasst werden, da dieser eigentlich für den Radical Ducati Rahmen gedacht ist.

Zur Montage des Auspuff wird das Original Hosenrohr verwendet, so dass ein ähnlicher Auspuff wie auf dem Bild montiert werden kann. Zum ausprobieren habe ich hier einen originalen S1000rr Auspuff liegen, welcher eine ähnliche Form hat.

 

Nun zum eigentlichen Thema die Elektrik:

 

Damit diese weniger zu sehen ist, flog der untere Ausgleichsbehälter raus und wurde gegen ein kleines Modell aus Aluminium ersetzt. Bei der Firma I-tecc ließ ich mir eine LifePo Akku in meinen Wunschmaßen anfertigen, welcher an die eigentliche Position des Ausgleichsbehälter kommt.

Zur Wärmeisolierung werde ich mit meinem Bruder (Wirtschaftsingenieur an der TU Darmstadt) zusammen per 3D-Drucker mir ein Gehäuse anfertigen.

Ebenso wurden die Zündkabel verlängert um die außen am Rahmen anzubringen.

 

Damit das ganze auch für die Straße bestimmt ist, muss im Gegensatz zur Rad02 Matador auch eine Lichtmaske her. Wenn dies so klappt soll es eine Front der Ducati Streetfighter her und ein neues Tacho.

Beim Tacho steht die Auswahl zwischen dem Motoscope Pro oder dem Translogic Microdash 3. Hat da wer Erfahrungen mit? Und wird es bezüglich des Scheinwerfers bestimmt Probleme geben, da dieser ja ein LED Standlicht? hat?

 

Anregungen und Kritik sind erwünscht, ich möchte aber darauf hinweisen das ich Sprüche wie: " Die 748/916/996/998 Baureihe ist Serienmäßig am schönsten". Kenne und Ignorieren werde:)

Könnte mir ja auch ein R6 Heck mit Mv Agusta Endtopf drunter schrauben.

 

So verschieden sind Geschmäcker halt.

radical-ducati-ss15.thumb.jpg.4b64c63ef14d3540c977a4c64e5588f9.jpg

RAD02 Matador

 

 

Edited by Zuxxes
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die so hinkriegst, allen Respekt.

Hinsichtlich Licht: Du kannst dir natürlich auch in jede dir gefallende Maske DE-Scheinwerfer einlaminieren (lassen).

 

Triumph Street Triple 13-16 hat einen ähnlichen Auspuff und gibt diverseste ähnliche ausm Zubehör. Problem ist immer, wie passts unter die Schwinge.

Gibt für die Ducati S4R auch eine Quad-Box, evtl bringt die dich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon einmal für die Tipps.

Quad-Box hatte ich auch schon im Kopf.

Der S1000rr Auspuff passt ziemlich, gut zwischen Reifen und Fußrastenanlage.

Street Triple wäre natürlich auch eine Überlegung wert. "Zubehörpötte" kommen allerdings nicht in Frage, da die auch mit einem serienmäßigen S1000rr Auspuff denke ich sehr laut wird.

Das Hosenrohr soll allerdings so umgebaut werden, das gegebenfalls auch mal ein anderer Auspuff montiert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.