Jump to content

Neuanschaffung nur welche Panigale ?


Recommended Posts

Hallo,

ich heiße Robert bin 27 Jahre Alt und komme aus dem Emsland. Habe heute meine S1000RR verkauft und nun bin ich auf der Suche nach einer Panigale :D. Nur ich bin mir noch unsicher welche ich nehmen soll. Zur Auswahl steht die 1199S, 1299 oder 1299S. Die 1299S finde ich zur Zeit noch ein wenig teuer. Ist die Frage ob die zum Winter im Preis noch sinken :denk1:.

Freue mich über Antworten und Meinungen.

Gruß

Robert

Link to comment
Share on other sites

Denk nicht das der preis viel fallen wird die nächsten modelle bekommen die euro4 norm sind leiser und warsch. Auch mit nem auspuff ala 959 (unschön) daher denkt ich nicht das da viel passiert

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grad Panigale 1299S und BMW S1000RR (2016) recht ausgiebig probegefahren.

Insgesamt funktionieren beide perfekt und zeigen eindrucksvoll die aktuelle Evolutionsstufe der Superbikes.

Vorteile der 1299 S waren das sehr gute Fahrwerk, die etwas bessere Agilität, ein besserer Windschutz bei Endgeschwindigkeit, die Schönheit...

Die Motorcharakteristik der Panigale hat mich allerdings im Vergleich zur BMW genervt. Um einen guten Start hinzulegen musst das Gas aufdrehen wie bei nem Zweitakter...und trotzdem verschluckt sie sich, fühlt sich untenrum recht unrund an...ganz spät nach langem Warten fährt dir dann im oberen Drehzahlbereich ein TGV hintendrauf wie bei nem Top-End-Turbomotor.

Das fühlt sich wirklich nicht sinnvoll an und wird nur durch die ganzen Assistenzsysteme etwas fahrtauglich "weichgespült". Habs mir ehrlich gesagt von dem 1299 Motor besser erhofft, kann aber sicher durch ein vernünftiges Mapping gebessert werden.

Wenn man dann bedenkt, dass die Panigale 1299 S mal entspannt 8000 Euro mehr aufruft, dann würde meine Wahl zumindest auf die neue S 1000 RR fallen, so leid es mir als überzeugter Ducatista tut. Die ist einfach in allen Bereichen extrem ausgereift..aus der Box garantiert für so ziemlich jeden die schnellere Variante auf dem Track.

Nur meine Meinung.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine BMW kam von 2012. Also ein älteres Modell. Die Panigale fand ich damals schon echt schick und auch wenn die neue S1000RR vielleicht besser sein mag soll es dieses Mal eine Panigale werden. Bin vor 2 Jahren die 1199S von 2012 Probe gefahren. Ist zwar was anders als die BMW aber das stört mich nicht. Die Ducati wurde nur ziemlich warm unterm arsch :D aber das Problem haben die glaub ich gehoben. Ich könnte eine 1299 bekommen mit Zentralständer, Öhlins gpx Federbein und Carbon Vorderradabdeckung. BJ 08/15 1600 km. Für ca. 17000 Euro. Oder eine 1199S BJ 12/15 670 km für 16890 Euro.

Kann mich einfach nicht entscheiden

Link to comment
Share on other sites

Die 1299 ist natürlich die ausgereifte Variante. Man merkt schon einen deutlichen Unterscheid zu der 1199 oder 1199 S. Man muss natürlich auch immer sehen, was man mit dem Motorrad vor hat. Für die Renne würde ich die 1299 in Betracht ziehen. Für den normalen Stadt und Landstraßenverkehr würde ich dir sogar die 899 oder 959 empfehlen, weil die wesentlich laufruhiger ist und die Motorkraft entfaltet sich sehr angenehm und gleichmäßig. Die 959 ist natürlich mit dem Endschalldämpfer nicht jedermanns Sache. :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

ich am 25.06. und warte mit Sehnsucht auf die Rote Göttin!

Wir sollten berichten wenn wir SIE haben und uns fühlen. Was baust Du um/ab7dazu?

Gruß Andreas

:huh:sollte ein Zitat zu Robert 89 vom 04.07. werden !!!

Edited by Red Goddess
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.