Jump to content

Auspuff ohne Kat


man_mane

Recommended Posts

Servus beinand,

ich hab da mal eine Frage an Polizisten, TÜVler oder jemand der sich wirklich auskennt.

Was kann maximal passieren wenn ich einen Zubehörauspuff ohne Kat montiert habe wenn original ein Kat im Topf ist? Der Topf hat zwar eine EG-Genehmigung mit der 9 im Kreis aber ohne der 5, also ohne Prüfung des Abgasverhaltens. Es liegt hier ja keine Steuerhinterziehung vor, da die KFZ-Steuer mit oder ohne Kat gleich teuer ist.

Und ich meine nicht beim TÜV sondern unterwegs wenn man von der Rennleitung angehalten wird.

Bin schon gespannt auf eure Antworten :-)

Link to comment
Share on other sites

Servus

Fahrzeuge bis 2005, darfst bei der AU 4,5 % CO im Abgas haben , Da sind Nachrüsttöpfe auch ohne KAT Legal.

DIe 4,5% CO kann selbst eine 30 Jahre alte Vergaserbefeuerte Gurke einhalten.

Ab 2006 gelten Verschärfte Abgas- Emmisionswerte ( G-KAT ) mit Lambdasonde , wie beim Auto .

Ab da ist es Illegal .

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für eine schnelle Antwort.

Meine Hyper 821 SP ist Erstzulassung 2015. Da hab ich einen Topf mit E-Nummer dran, also zugelassen (oder doch nicht?) in der EU.

Allerdings ist da kein Kat drin, so wie im Original-Topf. Wie gibt es dann aber eine EG-Zulassung? Das verstehe ich nicht!

Kann mich die Rennleitung bei einer Kontrolle stehen lassen weil ohne Kat?

Bei meiner Suzuki RG500 von 1987 ist das natürlich egal, sogar mit Vierzylinder-Zweitakt schaffe ich den TÜV :-))

Link to comment
Share on other sites

Hey man_mane,

genau dieses Thema hatten wir im Auspuffsammelthread im Hyper-Bereich auch schon. Das ist ist ne Gesetzeslücke im EU-Recht. Ich hoffe, dass ich das jetzt wieder richtig zusammen bekomme:

Es ist wohl so, das es in diesem Gesetz einen Punkt zu Zubehör ESDs gibt, da steht zwar drine, welche Abgasgrenzwerte eingehalten werden müssen. Es steht aber nicht drinnen, das ein Kat verbaut sein muss um auf die Grenzwerte zu kommen. Man kann aus diesem Passus also schließen, dass du ohne Kat im Zubehör ESD fahren darfst, aber nur wen du dann trotzdem die Abgasgrenzwerte einhälst. Das ist in der Theorie zwar möglich, aber in der Praxis nicht umsetzbar. Die Zubehörhersteller sparen sich Kosten für die Prüfung und Entwicklung. Die Verantwortung wird dann auf den Kunden abgewälst.

Wie das dann in einer Kontrolle ausgeht kann keiner sagen, weil die Sache zu schwammig ist. Es könnte sein, dass die Cops dein Moped sicherstellen und du zu ner AU gezwungen wirst, bei der sicherlich heraus kommt, das dein Moped zu dreckig ist. Du könntest vielleicht einer Strafe entgehen, weil der ESD ja ohne Kat zugelassen ist, aber auf den restlichen Kosten bleibst du sitzen, Sicherstellung, AU, Zurückbau und wieder zur AU usw.

Kan natürlich auch sein, dass die Cops das etwas lockerer sehen oder keine Ahnung haben und dich einfach weiter fahren lassen, weil du ja ne E-Nummer hast. Kommt halt drauf an, wie gut die ausgebildet sind.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Servus Capitain,

den Thread im Hyper-Bereich hab ich mir schon komplett reingezogen :-))

Ich werd daraus aber nicht schlau, da jeder eine andere Meinung dazu hat.

Die wenigsten Zubehörtöpfe haben einen Kat verbaut, die mit Kat kann man einer Hand abzählen.

Mir gehts halt darum wenn ich unterwegs aufgehalten werde, was dann passieren könnte. Es gibt natürlich solche und solche Gesetzeshüter, aber was dürfen die?? Weil wie du schon geschrieben hast: Der Topf ist mit E-Nummer, also eigentlich zugelassen ........

Link to comment
Share on other sites

dem Topf fehlt die 5 in der e-Nummer

und wenn sich ein Polizist auskennt, dann weis er dass du ohne Kat unterwegs bist, und da ist strafbar

FERTIG

obwohl, so wie der Vorredner schon geschrieben hat, es gibt einen Zettel vom TÜV-irgendwas, wo drinnensteht, dass auch Schalldämpfer Ohne Kat verwendetw erden dürfen, oder so ähnlich, it ein wenig komisch das Ganze

hier dieses Schreiben

11987110_1025103730854836_76168075412477

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

Genau die Gedanken habe ich mir auch gemacht, was ist wenn....

Das war auch dann der Hauptgrund weshalb ich mich gegen den SC-Project entschieden habe, obwohl mir die Komplett-Anlage mit Abstand am besten gefallen hat. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und nehme einen mit KAT.

Wenn du in eine geplante Kontrolle kommst, dann sind da sicherlich genug Cops dabei, die sich auskennen. Und wenn sie nur wissen welche Nummern auf dem ESD stehen müssen. Stellen die Cops jetzt eine Ordnungswidrigkeit oder Vergehen fest, dann wird entschieden wie es weiter geht. Manchmal gibts ein Verwarnungsgeld, manchmal Bußgeld und manchmal wird das Moped zusätzlich noch sichergestellt oder stillgelegt. Das ist natürlich immer von der Art des Vergehens abhängig und was am wichtigsten ist, wie sicher sie dir die Sache nachweisen können. Die behalten dein Moped nur dann ein, wenn sie sehr sicher sind, dass sie dich auch drann kriegen, wegen der Kosten usw. Und ich sag mal so, einfacher wie in deinem Fall kannst es ihnen nicht machen. Die werden schon wissen, dass es ohne KAT so gut wie unmöglich ist, die Abgasgrenzwerte einzuhalten, also ist die Sache ziemlich sicher.

Was jetzt ausschlaggebend für ein Sicherstellung ist, weis ich nicht. Aber selbst wen sie dein Moped "nur" stilllegen hast du ein Haufen Ärger am Hals. Wie kommst du Heim? Wie kommt das Moped Heim? Das Moped muss zur AU, vorher musst du natürlich den original ESD wieder dran bauen usw.

Link to comment
Share on other sites

.. dann weis er dass du ohne Kat unterwegs bist, und da ist strafbar.....

Ich kenne jetzt den Gesetzestext nicht, aber ich stelle jetzt mal Folgende Vermutung auf:

Nicht direkt das fahren ohne KAT ist strafbar, sondern die Folgen die daraus entstehen können/werden, nämlich das überschreiten der Grenzwerte. Ein KAT ist im Prinzip nur ein Indikator dafür, wie wahrscheinlich es ist, das die Abgaswerte passen oder eben nicht, ein Beweis ist es nicht.

Und genau hier entsteht das Schlupfloch in der EU. Es steht nicht explizit niedergeschrieben, dass ein KAT verbaut sein muss, sondern nur, dass die Grenzwerte einzuhalten sind, wie die Abgasreinigung dann gemacht werden muss, steht dort nicht.

Das ist aber , wie gesagt alles nur eine Vermutung.

Anders kann ich mir das nicht erklären, wie eine solche EU-Richtlinie oder Gesetzt zustande kommt.

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal an euch für die Antworten.

Da die meisten Töpfe, egal für welches Motorradmodell, ohne Kat sind, denke ich mal daß viele ohne Zulassung unterwegs sind.

Da wird sich bestimmt der ein oder andere noch melden der das Prozedere einer Kontrolle schon mitgemacht hat.

Schaun mer mal dann seh mer schon :-))

Link to comment
Share on other sites

Man muss dabei aber auch bedenken, dass andere Modelle den Kat vielleicht auch an einer anderen Stelle in der AGA verbaut haben und der original ESD schon gar keinen KAT hat, weil die KATS z.B. im Krümmer oder Sammler verbaut sind.

Ist das nicht z.B. bei der 1100er EVO Hyper sogar so?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.