Jump to content

Fahrberichte zur Hypermoatrd 821 :)


Recommended Posts

Noch mehr Senf:

ich habe meine seit Mitte 2013 und derzeit etwas über 11000 km runter. Ich bin wohl einer der Wenigen, die noch keine Veränderungen vorgenommen haben. Alles noch original, aber ich denke über einen neuen Endtopf nach. Konnte mich nur noch nicht entscheiden.

Die einzigen Dinge, die ich gemacht habe, waren die Verstellung des Schalthebels, denn der war vom Werk so tief eingestellt, daß er in Kurven vor der Fußraste aufgesetzt hat. Habe ich aber noch rechtzeitig bemerkt, bevor er unbrauchbar wurde ;-)

Ich habe auch gleich nach Kauf einen McCoi installiert und bin wieder mal begeistert. Den letzten hatte ich an einer Suzi V-Strom dran und das war noch die alte Version. Der neue ist nochmal besser.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, daß ich zwar die 40 kg Mehrgewicht zu meiner Husky merke, aber auch die 50 zusätzlichen PS. :-D Ich fahre seit Jahren Motorräder mit Enduro/Supermoto Fahrwerk und habe mich auf der Hyper sofort wohlgefühlt.

Den originalen Reifen hab ich irgendwann nach Überschreiten der Verschleißgrenze gegen den Michelin Pilot Power 3 getauscht und seitdem fährt sie sich nochmal um eine Klasse einfacher.

Zu Beginn fuhr ich oft im Touring Modus, aber irgendwie fährt sie sich im Sport Modus besser. Spricht gefühlt besser an. Nu bleibt er drin.

Spritverbrauch ist auch super, fast so wenig wie die Husky. Im Schnitt brauche ich zwischen 4.5 und 5 Liter. Ein einziges Mal hab ich über 6 Liter gebraucht, aber das war ein Kurventraining auf dem Harzring. Sonst liege ich auch im Harz oder Weserbergland nie über 5.5 Liter (aber ich fahre auch quasi nie Autobahn).

Wie sagt man so schön bei Amazon Reviews: würde ich wieder kaufen ..

Gruß,

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hey Meow,

Danke erstmal :)

Das mit dem Schalthebel kenn ich nicht, warscheindlich bin ich noch nie in der "schräglage" gewesen wo das Problem auftretten würde ^^

Jop die Kg merk ich auch zu meiner alten KTM aber Irgendwie ströen Sie mich überhaupt nicht :)

Ich Fahr immer im Race Modus ABS auf 1, DTC auch auf 1... Trotz Originalem Ritzel hab ich manchmal im 2. gang dass mir die DTC eingreift xD hoffe es ist dan mit einem Neuen Reifen auch getan ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hat ein wenig gedauert....anbei das Bild meiner Healtech Ganganzeige....

@hym821 kannst du bitte mal ein bild von der healtech posten?

bin dran sie zu bestellen!

überleg auch ob ich gleich den eliminator für die drosselklappe mit orden soll. hat jemand ein bild auf welchen stecker der kommt?

Healtech.jpg.d24dfb7e676716db4de165a952e

Link to comment
Share on other sites

Gestern Kurze Schwarzwald Tour gemacht... Einfach Bombe die Kleine HYM. Hab mich noch nie so wohl gefühlt auf einem Motorrad! Auch bei zügiger Fahrweise sehr angenehm und gut handelbar. Spritzverbrauch find ich auch super, Laut anzeige 4,3L im Durchschnitt... bei 200km kam die Reservenlampe und getankt hab ich nacher knapp 11L also sind nochmals gut 100km drinn bei Reserve :)

Kollege mit seiner SuperDuke 1290 musste siche arg beeilen ^^

Kevin, die Anzeige stimmt nicht. Nach 200 km 11 Liter nachtanken bedeutet 5,5 ltr. Ist bei mir auch so.

Kurzer Bericht von mir: SP, BJ 7/2013, mittlerweile 24.000 km. War noch nichts, ausser Kennzeichenbeleuchtungsbirnen frisst sie alle paar 100 km. Die zweite Kette ist mittlerweile auch schon drauf und die zweite Hauptlichtbirne. Mein Reifenfavorit ist der Conti Road Attack, EvoII. Taugt auch ganz gut im Regen, dort ist allerdings der Angel GT besser. Meine Reserveleuchte geht bei sehr zügiger Fahrweise nach 190 km an, bei zügiger Fahrweise bei ca. 215 km, mit meiner Frau unterwegs habe ich auch schon 250 km geschafft.;).

Nach dem die Leuchte bei 215 km anging, habe ich den Tank mal komplett leergefahren, kleiner Kanister dabei und immer in der Nähe der Tanke Kreise gedreht. Es gingen 15,7 L in den Tank und 307 km standen auf der Uhr. Rechnerisch sind das 5,1 L/100km. Die Anzeige hat 4,1 L angezeigt, also 1 Liter weniger! Durchschnittsgeschwindikeit 69km/h; Triptime 4.45h. Mit der Reserve kommt man also immer 70 bis 90km weit, nütze ich jetzt auch aus sonst wird der Verschleiß am Tankdeckel zu groß. Gefühlt bin ich nach jeder Ausfahrt am Tanken.

Gute Fahrt und macht nicht so viel Krach mit Euren Nachrüsttröten, die Originale ist schon zu laut.

Strunz

Link to comment
Share on other sites

Hey Stronzo

Okay mir solls recht sein ^^ auch 5,1 Liter sind nicht viel finde ich :D hab mir meiner KTM höchstens 150km geschafft und dan war aber Ende Gelände :P

Danke dir für deine Rechnerei :D

Den Conti Road Attack Evo2 hab ich jetzt auch drauf, um welten besser als die Originalbereifung :D

Edited by kevin1987
Link to comment
Share on other sites

Danke Mülli

Danke Hym821

Klappeneliminator hab ich schon dran, aber ehlrich gesagt merk ich nichts positives.. hab auch irgendwie das gefühl das seit dem pipercross filter und dem ESE für die klappe der bock nicht mehr so rennt wie vorher aber bin nur ne kleine runde im t-shirt gefahren, mal probieren wenn es nicht so heiß istr mit Lederkombi....

@hym821 hast du die hyper für die ganganzeige groß zerlegt oder so reingefriemelt? nach der Luftfilteraktion hab ich irgenwie kein bock den Mist nochmal alles wegzuschrauben...

Link to comment
Share on other sites

Danke Mülli

Danke Hym821

Klappeneliminator hab ich schon dran, aber ehlrich gesagt merk ich nichts positives.. hab auch irgendwie das gefühl das seit dem pipercross filter und dem ESE für die klappe der bock nicht mehr so rennt wie vorher aber bin nur ne kleine runde im t-shirt gefahren, mal probieren wenn es nicht so heiß istr mit Lederkombi....

@hym821 hast du die hyper für die ganganzeige groß zerlegt oder so reingefriemelt? nach der Luftfilteraktion hab ich irgenwie kein bock den Mist nochmal alles wegzuschrauben...

Nein überhaupt nicht .... einfach kabel verlegt Plus vom navi verdoppelt und angeschlossen fertig

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Mülli

Hier mal noch ein kleines Update: Ich habe gestern mal eine 821 ohne SP von meinem Händler bekommen und nach 5km war mir klar, warum so viele von euch mit den Fußrasten und Hebeln aufsetzen. Die normale ist gefühlsmäßig 5cm tiefer als die SP. Habe schon in der zweiten Kurve mit der Raste geschliffen. Mein Händler war genauso wenig wie ich davon begeistert :keinplan:

Fazit: Die normale ist etwas weicher von der Federung abgestimmt und dazu noch tiefer als die SP, somit lässt sich das Rastenschleifen fast nicht vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass da kaum ein Unterschied besteht. Bei der Probefahrt mit der SP habe ich genauso aufgesetzt wie mit der Normalversion. Letztendlich geht's wahrscheinlich nur darum, wie weit man die Rasten und vor allem den Bremshebel wegraspelt... Der Hammer war kürzlich, dass mir das Mopped beim Gangeinlegen immer ausgegangen ist. Ich wollte schon anfangen, das Klischee der unzuverlässigen italienischen Elektrik zu reiten. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass der Seitenständerschalter angeschliffen und gebrückt war...

Edited by mattze
Link to comment
Share on other sites

Hi Stronzo,

Dein Kommentar zur Lautstärke spricht mir aus der Seele :-)

Zum Glück fahre ich nicht hinter mir, aber meine Kumpels haben schon des Öfteren angemeckert, wie laut doch der Originalauspuff an der Hym ist. Gibt's eigentlich einen Nachrüsttopf, der *leiser* ist als der originale?

Ich glaube irgendjemand hatte mal erzählt der Spark wäre leiser. Ist das so?

Normalerweise stört es mich ja nicht, aber wenn ich in schönen Gegenden durch kleine Dörfer fahre, möchte ich nicht der Grund dafür sein, daß die Anwohner schlecht auf Moppettfahrer zu sprechen sind. ... ;-)

Ansonsten kann ich das mit der Spritverbrauchsanzeige nur bestätigen. Vielleicht kein Liter, aber sie zeigt immer weniger an als es hinterher ist. Trotzdem ist mir das recht egal. Ich tracke meinen Spritverbrauch und habe nach jetzt 15k km ca. 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Im Harz mehr, auf längeren Strecken weniger.

Ich habe es einmal geschafft über 14 Liter zu tanken. Da war ich schon 300km gefahren und es kam einfach keine Tankstelle ;-) ... denn einen Kanister hatte ich nicht dabei. Jetzt tanke ich immer so zwischen 220 und 250 km. Das reicht für meine Tagestouren voll aus.

Unfallfreies Fahren.

Uli

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Servus Uli,

auch der SC Project ist leiser wie der Originale und dafür war ich gestern echt dankbar. Ne Megakontrolle am Krähberg mit dem vollen Programm und die Rennleitung hat mich durchgewunken weil ich soooo anständig und leise unterwegs war :hallo2:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Hello again,

ich hab den Ovalen, allerdings high position. Was man noch zum SC sagen muß!!! Der kommt ohne KAT daher und ist somit in good old Germany so richtig illegal. SC Project juckt das aber recht wenig und beruft sich da auf eine EU ABE. Kukckst Du: http://www.sc-project.com/homologation_de.htm Bis jetzt wollte die Rennleitung noch nicht´s von mir, weil ja nicht zu laut und man ja ein Kärtchen mit ner Nummer bekommt die auch auf dem Topf steht. Ohne den KAT läuft die Hyper schon richtig klasse ;) DAS muß dann wohl jeder selbst für sich entscheiden ob SC oder eben nicht.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So Leute, kleiner bericht noch von mir.

Samstag kleine Passrunde gemacht in den Bündner Alpen, und siehe da jetzt hats mich auch erwischt... Fussraste am Boden 3mal und auch 3mal schön erschrocken :P

Aber ich bin immernoch begeistert von der HYM...vorallem in verbindung mit dem Conti Reifen um welten besser als mit dem Originalen!

Grüsse Kevin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dieses Moped macht unheimlich Spaß! Gerade die Traktionskontrolle ist einfach super.

War letzte Woche am Kyffhäuser, ein tolle Strecke. Beim Fahren habe ich mich doch etwas geärgert, dass ich nicht die SP genommen hab. Die 2 cm Bodenfreiheit wären nicht schlecht, denn langsam wird's eng. Habe das erste Mal mit dem Seitenständer aufgesetzt und einen neuen Fußbremshebel brauche ich jetzt endgültig.

Bremshebel.jpg.337d282532161d51e90f0ab67

Viel schräger traue ich mich allerdings sowieso nicht. Wär aber schon interessant was reifentechnisch noch ginge...

vorn.jpg.a58d483ce711b8353831910da9576e8

hinten.jpg.1e7bd154e903d8185e504b4e725c8

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

He he, SO sah mein Fußbremshebel auch aus ;) Hab gegen Lightech getauscht und bei Denen gibt´s im Zubehör noch klappbare ....... ja wie heisen die jetzt :denk1: , also das was Mattze abgeschliffen hat. Bis jetzt hält´s!

Ach ja, viel schräger würde ich auch nicht!!! Bist ja schon über die Kante :wahnsinn:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.