Jump to content

Aussetzer, Hacken bei 1000 SS i.e.


Papirossi

Recommended Posts

Hallo,

ich fahre seit 2003 eine Ducati 1000 DS/SS, die mich bis letztes Jahr noch nie im Stich gelassen hat. -56000 km hat sie auf der Uhr und ist Checkheftgepflegt bei Ducati.

Nun macht sie aber seit Herbst 2013 Probleme mit Aussetzern, zuerst im unteren Drehzahlbereich, was sich als starkes Hacken ( zwischen Vortieb und Nicht- Vortrieb) äußerte. Bei einer Inspektion im Januar/ Februar wurde der Stecker und das Drosselklappenpotentiometer selbst getauscht. -Das Problem tritt jedoch unvermindert auf. Nun geht sie auch im Standgas durch die Aussetzer immer wieder aus. Eine Überprüfung und Reinigung fast sämtlicher Kabelverbindungen ergab auch keine Besserung.- Auch der Stecker rechts mit den drei gelben Kabeln wurde gündlich gereinigt. Die Drosselklappen wurden bei der Insp. ebenfalls überprüft. Das Problem der Aussetzer scheint auch erst nach der Warmlauphase immer konstant aufzutreten.(Batterieladung müsste ich ´mal noch prüfen;)( aber ich glaub´nicht, das das die Ursache ist, da die Duc ständig am guten Ladegerät war!))-Zündkezenstecker wurden ebenfalls von mir gereinigt und auf Risse und Schmauchspuren geprüft.- NUr einer ist relativ lose. Bei Druck auf ihn änderte sich allerdings nichts.

Wie kann ich weiter vorgehen, um das Problem einzukreisen und eventuell zu lösen?:smile_wacko:

Zündspulen, Fernschalter, Steuereinheit,Einspritzdüsen, Drosselklappen...?:grmpf:

Papirossi

Link to comment
Share on other sites

Dann hier nochmal. *g*

Wurden die Drosselklappen mal vernünftig synchronisiert? Klingt für mich irgendwie danach, als ob sich die beiden Zylinder da "behindern". Dürfte dann zwar nicht erst seit neuestem auftauchen, aber vielleicht ist's ein Anfang. Im Stand ploppt meine auch gerne aus, scheint aber an einem gelängten Zug o.ä. zu liegen. Leerlaufdrehzahl ist mit <900U/Min ein bisschen zu gering für die alte Dame.

Noch einer der seine SS1000DS seit ihrem Markterscheinen 2003 fährt? - Ich dachte ich bin der einzige Irre. Die 2003er hatte ja noch einige Macken mit der Elektrik/Elektronik). Meine nervt zur Zeit extremst wieder mit diesem kleinen blassweißen Stecker (mit 3 gelben Kabeln) in Fahrtrichtung rechts am Rahmen, der bei Dir schon wieder fit gemacht wurde. Aufgrund der Korrosion hab ich den erst nach langem Fluchen, Fummeln und Wässern mit Kontaktspray aufbekommen.

VG

Stefan

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

´habe gestern den Seitenständerschalter an seinem Stecker (oben links zw. den Zylindern) überbrückt. Das war´s!- Nach einer ausgiebigen Probefahrt traten keine Aussetzer mehr auf. Schön, wenn die Duci wieder so richtig läuft. Sie zieht nun auch oben wieder besser.Im Standgas ploppt sie zwar auch mal aus, doch das liegt, wie Du bereits erwähnt hast, an der sehr niedrigen Standgasdrehzahl von gerade mal 1000 1/min.

Auf jeden Fall hat die schlanke Dame wieder so viel Spaß gemacht, dass sie es gleich mit einer neuen R 1200 GS aufnehmen wollte und konnte, der gut am Kabel zog.- Immer noch ein tolles Motorrad.- Dir vielen Dank. - Der Tipp mit dem Seitenständerschalter kam übrigens von einem Honda- Händler in der Nähe!(Roman Neuboldt)- nicht von meiner Ducati- Werkstatt!

LG

Papirossi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

spät aber...

Seitenständerschalter...hm, hab ich nicht und auch an keinem meiner Moppeds je gehabt. Mein Seitenständer klappt ein wenn´s Mopped aufrecht gestellt wird und auch das stört mich überhaupt nicht.

Es ist ja TüV-lich so, dass was dran ist auch funktionieren muss.

Schalter kompl. weg und gebrückt und gut ist und spart 45 Öre...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.