Jump to content

Neukauf Monster 1100 Evo oder Gebraucht?


moehl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach rund 25 Jahren Abstinenz vom Motorradfahren hat mich der Virus wieder gepackt.

Es soll eine Ducati Monster werden und zwar nach den letzten Überlegungen eine 1100er Evo.

Warum?

- Ich möchte eine Maschine, die einen schönen satten Drehmomentverlauf aufweist und nicht hochtourig gefahren werden muss

- Ich möchte ABS und als Wiedereinsteiger die zusätzliche Sicherheit des DTC in Anspruch nehmen.

- Und es muss eine Ducati sein, weil ich schon eine seit Jugendzeiten haben wollte, es aber bisher noch nie geschafft habe.

Das Angebot ist ja riesig und kaum überschaubar.

Könnt ihr mir sagen, was ein realistischer Preis beim Händler für ein "Neufahrzeug" aus 2013 ist. Die Monster 1100Evo wird ja 2014 nicht mehr neu angeboten. Mit welchem Wertverlust muss ich im ersten/zweiten/dritten Jahr rechnen bzw. was wäre ein realistischer Preis für ein gebrauchtes Fahrzeug aus 2013/2012/2011?

Besten Dank für Eure Hilfe bei meinem Wiedereinstieg.

Gruss

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moehl !

Erst mal herzlich willkommen im Bikerpool.

Es ist nicht leicht, Deine Fragen schlüssig zu beantworten - es gibt zu viele Variablen die Einfluß auf den Preis nehmen.

Am Beispiel einer Panigale 1199 kann bei 1 Jahr Laufzeit von der originären UVP ein Abschlag von ca. 12,0 - 17,0 % angesetzt werden. Die Preise werden sich über die Jahre regressiv verhalten d.h. die Wertverluste werden immer geringer.

Bitte auch beachten, dass es sich um ein Hobby handelt, ob man dieses unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten kann .... na ja!

Link to comment
Share on other sites

Ja nach Modell gibt es bei Ducati um die 5% Nachlass beim Neukauf. 10% sind die absolute Ausnahme. Gerne wird der Nachlass in Form der ersten Inspektion oder Zubehörteilen gewehrt. Wertverlust ist ähnlich wie im kfz Bereich in den ersten beiden Jahren sehr hoch, wobei die Nachfrage hier generell viel geringer ist. Und nicht vergessen, beim Neukauf sind 2 Jahre Garantie dabei und die Chance dabei übers Ohr gehauen zu werden ist gleich Null. Beim Kauf eines 2 Jahren alten Modells biste schon aus der Garantie draußen.

Link to comment
Share on other sites

Zw. 11 und 12 Mille...das einfachste ist, Du gibst die 1100er EVO bei mobile.de mit ner Umkreissuche oder DE-weit usw. ein. Dann weißt Du was der Marktwert in der jeweiligen Region ist (Schwacke.de brauchst z.B. nicht bemühen, die holen sich die Daten auch nur noch von denen. ;) )...und dann kannst ja mit dem Händler verhandeln, aber nicht Äpfel (Händler) mit Birnen (Privat) vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.