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Hypermotard 821 Kenntenspannung


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Hallo,

bin seit einer Woche Stolzer Besitzer einer Hypermotard SP 821. Bin nach ewiger Pause wieder neu eingestiegen.

Mich haben jetzt schon ein par Leute auf die Kettenspannung der Duc hingewiesen, sie meinten alle ich müsste die Kette noch mal spannen lassen. Laut Anleitung ist aber alles richtig die Kette wird ja etwas anders gemessen mit 72-74 mm von der Schwinge, anstatt so wie ich es auch noch gelernt hab mit 3 cm Spiel nach oben und unten.

Mich würde interessieren warum das bei dem Bike so ist und ob ich das so richtig verstehe,

nach dem mich schon 4 Leute drauf angesprochen haben, bin ich etwas verunsichert.

Gruß Azuma

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Die Kette muß so locker sein das das Bike komplett durchfedern kann. Kettenrad und Ritzel sind ja vor und hinter dem Drehpunkt der Schwinge. Die größte Kettenlänge wird benötigt wenn die Achsen von Kettenrad, Schwinge und Ritzel eine Linie bilden. Da die SP sehr hoch gelegt ist wird der Knick an der Schwingenachse recht groß sein. Daher muß die Kette in Ruhelage weit durchhängen. Meine Hyperstrada liegt tiefer. Da wird der Durchhang mit 61 - 59mm angegeben. Die 2cm tiefere Version nur noch mit 59 - 57mm. Die Ruhelage der Schwinge kommt also der gedachten Geraden näher.

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Die Kette muß so locker sein das das Bike komplett durchfedern kann. Kettenrad und Ritzel sind ja vor und hinter dem Drehpunkt der Schwinge. Die größte Kettenlänge wird benötigt wenn die Achsen von Kettenrad, Schwinge und Ritzel eine Linie bilden. Da die SP sehr hoch gelegt ist wird der Knick an der Schwingenachse recht groß sein. Daher muß die Kette in Ruhelage weit durchhängen. Meine Hyperstrada liegt tiefer. Da wird der Durchhang mit 61 - 59mm angegeben. Die 2cm tiefere Version nur noch mit 59 - 57mm. Die Ruhelage der Schwinge kommt also der gedachten Geraden näher.

Toll beschrieben! Vielen Dank. :D

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  • 4 weeks later...

Ist es eigentlich normal, daß Ducati ein Spezialwerkzeug, daß man zum Kette spannen braucht, nicht beilegt? Erwarten die ernsthaft, daß man zum Kette spannen zum Händler fährt?

Die gehen wohl auch zum Lachen in den Keller, oder wie? ;)

Wo kriegt man denn so ein Hebelchen günstig her?

Uli

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Moin Uli Ich habe meinen für keine 20 € inkl. Versand bekommen. Selbstgebaut vom Metall-Händler in Deutschland. Ich glaube er ist sogar verzinkt. Passt und funktioniert einwandfrei. Da seine Homepage (noch) nicht online ist, hier eine Mailadresse: schaefer-metall at gmx.de War allerdings für eine 1100 evo, keine 821. Wie und ob da Unterschiede sind, (wie so häufig) keine Ahnung. Trotzdem Grüße vom Georg

Edited by gnb
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  • 2 years later...

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