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Abnormales Motorgeräusch ?


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Hallo zusammen,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Mein 996er-Motor macht so ab 4t ein schnarrendes, ich finde metallisches Geräusch. So im Bummelbetrieb voll zu hören, natürlich vom Ansauggeräusch und den Endtöpfen übertönt wenn ich ordentlich am Kabel ziehe. Laut meinem Mechaniker soll das am korrekt eingestellten Ventiltrieb liegen? Komisch ist nur das die Ventile, Zahnriemen etc. Vor 1600 km gemacht wurden, und danach ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, also ich weiß, is eine motor mache Geräusche, sagt der Italiener, aber kann das normal sein? Welche Begleitgeräusche habt ihr ? Wenn ich im Stand mal hochdrehe ist das Geräusch fast nicht da, irgendwie komisch. Ich bin stark verunsichert ob sich hier was ankündigt. Wäre froh über jeden Beitrag.....

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  • 5 years later...

Wenn du das Geräusch wirklich nur unter Last hast und nicht im Stand beim Hochdrehen, ist das ja schonmal Last- und nicht nur Drehzahlabhängig. Dann kann das aber vieles sein. Z.B. Pleuellager. Der Ventiltrieb wäre dann schonmal ausgeschlossen weil der Lastunabhängig arbeitet (außer Abgasstromgeschwindigkeit, aber die lässt nix klötern) Limadeckel würde ich aber auch einmal abnehmen und den Rotor kontrollieren.

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  • 2 years later...

Servus Leute,

 

ich hatte eine lose Lichtmaschinenrotormutter bei meiner 750 SS ie. In meinem Logbuch liest sich das so:

 

1) Geräusche aus Motor (Lager?) Kupplung ziehen hat keinen Einfluß, Drehzahlabhängig, Leistung ist da.

 

2) mit Stetoskop den Motor abgehört. An der rechten Motorseite in Kurbelwellenlagerachse gabs bedenkliche mahlende Geräusche...
Alle anderen Stellen des Motors klangen ganz gut.
Habe dann aber, wie in einem (anderen) Ducatiforum empfohlen, linken lichtmaschinenseitigen Deckel demontiert, ein Griff auf die Rotormutter liess mich jubeln, die Mutter konnte mit der Hand gedreht werden, und ein merkbares Spiel des Rotors auf der Welle war feststellbar. Anzugsmoment der Mutter 177-186 Nm.
Mit Schlagschrauber und Loctite mittelfest nach Gewindesäuberung angezogen.
Somit muss ich den in der Zwischenzeit besorgten Motor nicht servicieren, einbauen, und den Ursprünglichen reparieren...
Habe auch zum wiederholten Male festgestellt, dass die Reparaturanleitung(en) nur als gute Empfehlungen zu werten sind, und kein Credo darstellen. So wurde in der Anleitung die Anzahl der Befestigungschrauben des Limadeckels mit 14 angegeben. Tatsächlich sinds aber nur 13.

Verdichtung noch messen, alles putzen, und dann gehts wieder in ein neues Leben gg.

 

Beste Grüße, Reinhold

 

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